klackern ja, vakuumpumpe nein.

  • Wieviel hat Dein Motor eigentlich gelaufen? Hatte das schon mal jemand gefragt...?


    steht im Fahrzeugprofil: 142 000 km

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Nein, es war auch leise bei kaltem Motor zu hören, wurde aber mit wärmer werdenden Motor immer lauter

  • Hallo


    Ganz ehrlich!!! Groß kleinschreibung sch....ich drauf ;) fahr mal den motor warm bis das Geräusch auf taucht!!!dann nimmst du dir ein putzlappen(Putzlappen) :P und legst ihn so gut es geht um die einspritzdüse rum und löst bei laufendem motor,die einspritzleitung ;) dann machst du es bei jedem zylinder und guckst oder hörst ob das geräusch weniger wird oder nicht!!!sollte das auf einem oder mehreren zylindern der fall sein,Düsen raus und ab zu bosch zum abdrücken ;) falscher spritzbeginn oder tropfende düsen verursachen ein lautes schlagen!!!!absolut mechanisches geräusch,und wohl nicht so selten an den t4 motoren

  • Hallo


    Ganz ehrlich!!! Groß kleinschreibung sch....ich drauf ;)


    Mit der Einstellung wirt du hier im Forum nicht weit kommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mit der Einstellung wirt du hier im Forum nicht weit kommen.


    Eigentlich hatten wir eine derartige Diskussion gerade erst sehr ausführlich, mit hohem Aufwand in der Moderation, zum Nutzen des Forums. Das aktuelle Ergebnis hat uns in der Vorgehensweise bestätigt.


    Deshalb hier an dieser Stelle, kurz und knapp:
    Wer vorsätzlich die Spielregeln missachtet und parallel eine derartige Qualifizierung abgibt, trifft die gesamte Forengemeinschaft.
    In diesem Sinne - eine Denkpause schadet nicht.

  • Eine Zusammenfassung:


    Laufleistung des TDIs: ca. 150.000km
    Klackerndes Geräusch: Drehzahlabhängig (1/4 der Drehzahlmesserangabe), bei Betriebstemperatur, nicht die VP.
    Mögliche Verursacher (bisher): Hydrostössel, Einspritzdüse(n)


    Wann wurde der letzte ZR-Wechsel durchgeführt ?
    Ist der defekte Geber mittlerweile schon getauscht ?
    Den Ölstand mal geprüft ?
    Der Ölfilterbereich ist trocken ?
    (Entsprechend der Baujahrangabe + Ölinformation des Threads sollte der TDI mit LL-Öl befüllt sein).
    Die einzelnen Einspritzdüsen kann man mit der beschriebenen Methode - Öffnen der Überwurfmutter bei laufendem Motor - gut prüfen.
    Allerdings wäre eine defekte Einspritzdüse bei 150.000km noch "sehr früh".
    Wurde längere Zeit Biodiesel gefahren ?


    Bitte prüfe mal die Zusammenfassung und streiche oder ergänze.
    Und einige Antworten wären auch nicht schlecht. ;)