hallo allerseits.
das worte klackern und klappern und scheppern führen sicherlich oft zu verwirrung. bei mir trifft aber definitiv nur das wort klackern zu. metall auf metall oder meitetwegen auch einfach hart auf hart.
ich hoffe ich erzürne niemanden der meint das thema wurde doch schon x mal behandelt. ich habe wirklich schon ettlichge beiträge gelesen bei euch und in anderen foren. aber ich bin leider noch nicht angekommen mit meiner suche.
folgendes problem
mein vw t4 bj 2002 2,5l axl 102ps syncro klackert.
nachdem fast jedes gesuch im internet nach klackern in den ersten antworten mit dem tipp zur untersuchung der vakuumpumpe seinen verlauf nimmt habe ich auch schon vor 3 monaten mal diese duch einen neue von pieburg getauscht. enttäuschender weise war das wohl rausgeschmissenes geld, es klackert genauso wie vorher.
etwas genauer...
wenn der motor kalt ist hört er sich wunderbar an auch wenn er warm ist und gefahren wird klingt er super. hat auch gute leistung. aber wenn ich entweder einige male richtig gas gegeben habe oder ein bisschen autobahn gefahren bin und dann wieder an eine ampel komme ist es wieder da! zum verrückt werden. das klackern ist wahrzunehmen im drehzahlbereich 800-1700 würde ich jetzt mal behaupten. und es wird mit steigender drehzahl schneller und es ist gleichmäßig. vll ist es über 1700 zwar noch da, aber man hört es eben nicht mehr weil es dann so schnell ist und es untergeht.
also wie gesagt, nur bei wirklich warmem motor, sonst nicht!
vakuumpumpe getauscht.
zahnriemen und schwingungsdämpfer sind auch neu.
zur lokalisierung. (vll hat jmd einen tipp wie ich es genauer lokalisieren kann) wenn man vor dem motor steht kommt es klar aus der linken motorseite, vll eher aus dem hinteren bereich. irgendwo unter dem ventildeckel oder dem ansaugrohr.
eines gibt es noch zu sagen für eine bessere diagnose eurerseits mein turbolader hat in der welle kein spiel. und im ansaugbereich befindet sich öl. mehr öl als dur die kwgentlüftung reinkommen dürfte. es ist sogar soviel öl das es an der stelle tropft wo der dicke schlauch auf dem ansaugrohr steckt. als vor dem motor stehend rechte seite.
um vermutungen zu äußern oder auszuschließen... wann klappern die hydrostößel? nur bei kaltem motor, oder? wenn das öl noch nicht so fließfähig ist? dann würden die nicht in frage kommen, oder?
geber g81 (kraftstofftemp. fühler) hat einen fehlereintrag kurzschluß gegen masse. den tausche ich die tage, aber daran kanns doch nicht liegen, oder?
öl ist genug drin, 5mm unter max. 5w30 longlife
ich bin sehr gespannt was ihr mir antworten werdet und hoffe ich konnte einigermaßen deutlich beschreiben wo das problem liegt
grüße,
mucky