Auspuffwechsel

  • Hallo Freunde
    Der Endschalldämpfer von meinem syncro (Bj. 94, Benzin) ist hin. Ich habe mir schon Ersatz bestellt und werde den selber tauschen. Der Mittelschalldämpfer sieht zwar noch brauchbar aus, die Frage ist aber soll ich den gleich mit tauschen ? Kann man den auch alleine aus und wieder einbauen ?
    mfg
    Jens

  • Hallo Freunde
    Der Endschalldämpfer von meinem syncro (Bj. 94, Benzin) ist hin. Ich habe mir schon Ersatz bestellt und werde den selber tauschen. Der Mittelschalldämpfer sieht zwar noch brauchbar aus, die Frage ist aber soll ich den gleich mit tauschen ? Kann man den auch alleine aus und wieder einbauen ?
    mfg
    Jens


    Kann man, aber der Wechsel der beiden Töpfe zusammen macht i.d.R. mehr Sinn und ist einfacher.
    Je nach aktuellem Zustand des Mittelschalldämpfers.

  • Hi,
    Du kannst es alleine schaffen. Allerdings hängt's vom Zustand der Auspuff-Einzelkomponenten ab.
    Sprüh die inneinander gesteckten Rohrbereiche vorher schön mit WD 40 ein und lass es einwirken, vorher mit der Drahtbürste den losen Rost beseitigen.
    Wenn die Auspuffbreiche, insbesondere am Übergang Rohr-Topf, zu stark von Rost befallen sind, so dass Du da einen Bruch riskierst, dann würde ich eher tauschen.


    Auf der Hebebühne kann man besser hantieren, finde ich.


    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Guten Morgen
    Danke für die Antworten und Tips.
    Ich werde wohl doch beides tauschen, ich hoffe ich habe dann eine Weile Ruhe.
    Zumindest bei der Bestellung unterscheidet der Anbieter zwischen syncro oder Front und Benzin oder Diesel.
    mfg
    Jens

  • transarena Beim Syncro ist im Rohr zum Enddtopf nochmal ein Bogen drinn um über die hinteren Antriebwellen zu kommen.


    Ich würde beide Töpfe tauschen.


    Bei mir waren wohl beide Töpfe in Ordnung jedoch waren die Rohre an den Verbindungsstellen mit Kondeswasserabläufen übersäät.
    Die Rohre liesen sich auch nur mit hilfe eines Schweißbrenners in glühendem zustand auseinanderziehen.


    Die Töpfe gibt es ja für relativ günstiges Geld in der Bucht etc.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.