235'er für den T4 I möglich?

  • Hallo und Guten Tag!


    Fahre seit letztem Sommer 16 Zoll Felgen mit 195'er Vanco.Nach Radhausverbreiterung sieht das nun wie LT mit Entebereifung aus.
    Ich will jetzt den Sprung auf die fetten 235'er machen,zumal zwei Vancos "abgefahren" sind.
    Ist das mi dem 15Zoll Fahrwerk machbar?
    ABE brauch ich nicht,da der MV,Bj.94 im Ausland zugelassen ist...Steuer 40/Jahr...Vers.80/Jahr :P
    Im Fahrzeugschein sind keine Reifengrössen eingetragen.
    Und zum TÜV dort fahre ich mit den 15 Zoll Winterstahlfelgen.
    Alternativ wären noch die 225/60 für mich vorstellbar,die ja auch VW abnickt.
    Mein Tacho ist mit den 195' er Reifen zu schnell.Der Van ist wohl auf die 205' er kalibriert!?
    Das Nachlaufen mit den 235'ern wäre dann wohl riesig?
    Macht mir nichts,da ich auf dem Highway eh nach Drehzahl fahre, ca.3000/min


    Vorab danke für eure Hinweise und Ratschläge.


    Sammy

  • Das mit der Tachoabweichung kommt auf den Querschnitt der Reifen an.Ich fahre 245/45R18C und damit geht der Tacho genau, keine Abweichung.


    Je nach dem ob du dein Bus noch tiefergelegt hast, sollte das schon passen. Problematisch wird aber sein, 235er Reifen auf eine Felge zu ziehen auf der jetzt 195er sind. Das wird vielleicht eng.
    Welche Felgenbreite hast du denn? Ich würde 225er nehmen, einfach so vom Gefühl.


    Wenn die Reifen noch weiter raus sollen, was bei Spurverbreiterung ja Sinn macht, dann geht das nur über die ET (andere Felgen) oder Spurplatten.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • uups, das werden "Ballonreifen".
    Die 225/60 werden von VW schon nur auf die 7J16 Felgen gepackt, die schmaleren Felgen sind den 205 und 215-gummis vorbehalten. Da werden die 235er auf den 6,5J16 sehr gequetscht sein.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat von Sam Dollar

    Platin P53


    Davon hab ich noch einen Satz, allerdings in 15" :lol:


    Muss miko aber zustimmen, fahre meine 225/60R16 Winterreifen auf 7Jx16


    Mehr als 225 würde ich auf die Felge definitiv nicht packen.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Davon hab ich noch einen Satz, allerdings in 15" :lol:


    Muss miko aber zustimmen, fahre meine 225/60R16 Winterreifen auf 7Jx16


    Mehr als 225 würde ich auf die Felge definitiv nicht packen.


    Hallo DennisLR@miko,


    ihr habt Recht die 225'er sind die beste Lösung.Habe mich vom Bauchgefühl eh zu denen hingezogen gefühlt.
    Kann dann auch die von mir favorisierten Pirelli P7 Blue drauftun mit 225/55 .Haben laut EU Label Kraftstoffklasse A (die Einzigen) und sollen bis 50000km halten.Testwagen war allerdings kein T4 mit 1,885 t Leergewicht.;)
    Gegenüber Good Year, Conti und anderen spart man dann an die 200 Liter Diesel gemessen an der Laufleistung.
    Und 3-4 PS gewinnt man an Mobilität,was beim 78 PS AAB auch nicht verkehrt ist wegen dem geringeren Rollwiderstand.
    Der Hinweis mit dem Querschnitt erklärt nun auch endlich die "Schnelligkeit" im Sommer,wo ich mit 195/65 Contis unterwegs war ggü.den Wintercontis mit 195/70 (VWNorm).
    Die 225 'er Pirellis gibts aber nur mit 55'er Querschnitt.
    Mein geringer Tachovorlauf bliebe somit also bestehen :huh:


    Sam

  • Moin,


    da in den Original-ABEs der "großen" T4 nur die 225/60-16 eingetragen sind, kommst du um eine Einzelabnahme beim TÜV nicht herum, zumal bei den so bereiften Modellen auch die Radhäuser leicht modifiziert sind und der Lenkwinkel begrenzt ist.
    Dann kannst du den amtlich anerkannten Sachverständigen besser vorher fragen, ob und unter welchen Bedingungen er das überhaupt genehmigen kann - das spart eine unnütze Geldausgabe ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • hallo ich habe am t4 235/45r17 eingetragen auf 8" felgen von ronal mit distanzscheiben die reifen bekommst du ja schon ab 60€ also mal zum tüf oder dekra solltest du probleme haben eine pn an mich und ich schicke dir eine kopie vom brief die du beim tüv vorlegen kannst wenn die meinen es get nicht "es get" also ran an die sommerreifen!!!!!

  • hallo ich habe am t4 235/45r17 eingetragen auf 8" felgen von ronal mit distanzscheiben die reifen bekommst du ja schon ab 60€ also mal zum tüf oder dekra solltest du probleme haben eine pn an mich und ich schicke dir eine kopie vom brief die du beim tüv vorlegen kannst wenn die meinen es get nicht "es get" also ran an die sommerreifen!!!!!


    Hallo Geist,


    auch für dich gelten die Forenregeln.
    In deinem Fall ists wieder mal die Regel Nummer Drei, die du dringend verinnerlichen solltest.


    Hast du nicht bemerkt, dass dir letztens niemand geantwortet hat?
    Kann auch damit zusammenhzängen.
    Kaum jem,and hat hier Lust sich durch diese unstruktuierten lieblosen Texte durchzuquälen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn die Reifen noch weiter raus sollen, was bei Spurverbreiterung ja Sinn macht, dann geht das nur über die ET (andere Felgen) oder Spurplatten.[/quote]


    Habe mich eben durch die "Spurplatten" Einträge gequält.
    Andere Felgen kommen erst mal nicht in Frage.
    Um die Radkästen auszufüllen sollen also Spurplatten her.
    Ich habe gelesen ich muss erstmal die veränderte ET ausgleichen.
    Leider habe ich die Originale von den
    15"Rädern nicht mehr da.
    Vielleicht hat hier aus der Community jemand selbigen Bus (2,4 D Syncro Bj.94 Multivan aufgelastet zul.GG über 2,8 t) und kann mal den Fz.Schein rauskramen?
    Dann ziehe ich die 225'er drauf und messe mit lotrechter Wasserwage am Radkasten und Zollstock den Abstand zum Gummi.
    Daraus ergibt sich dann die Stärke der Spurplatten? Bei der HA muss ich dann noch eine Verkürzung von 20mm berücksichtigen?
    Also je 10mm drauflegen?
    Und wenn die sich ergebende Dicke der Platten > 30 mm ist,was bei meinen neuen Radhäusern sicher der Fall sein wird, brauche ich keine längeren Radschrauben verwenden,da die Stehbolzen haben und das ausgleichen?
    Alles ziemlich spekulativ gebe ich zu.Aber so habe ich es aus dem Konglomerat der Forumseinträge verstanden.
    Das hier in Dt.alles abgenommen werden muss weis ich.Der Van ist aber im EU Ausland zugelassen und so geht es mir hier allein ums technische Know How.