Bruch im Kabelbaum der Fahrertür!!! Kann das die Batterie entladen???

  • Moin,
    ich denke eher nicht, da ja im allgemeinen die Versorgungsleitungen gebrochen sind, bei Verbindung zur Masse hast du ja einen Kurzschluß und dann fliegt die Sicherung (im besten Fall)........
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    F.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Wodran kann es den liegen, das mein T4 regelmäßig nicht anspringt???
    Lade ihn dann wieder auf und nach einer gewissen Zeit ist die Batterie wieder zu schwach!!!
    Werde mir wohl eine neue Batterie besorgen müssen.
    Welche sollte man da nehmen???
    Habe den 2,5 TDI mit 111kw Highline.
    Z.z. ist eine 70 ah verbaut, ist die evtl. zu klein???

  • Bevor du eine neue Batterie dir zulegst, lasse sie doch erst einmal prüfen ob sie unter Belastung nicht zusammen bricht.
    Es könnte ja auch deine Lima sein.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Wodran kann es den liegen, das mein T4 regelmäßig nicht anspringt???
    Lade ihn dann wieder auf und nach einer gewissen Zeit ist die Batterie wieder zu schwach!!!
    Werde mir wohl eine neue Batterie besorgen müssen.
    Welche sollte man da nehmen???
    Habe den 2,5 TDI mit 111kw Highline.
    Z.z. ist eine 70 ah verbaut, ist die evtl. zu klein???


    Wenn Du eine neue Batterie kaufst -> 95-100 Ah passt rein. ;)

  • Frage an die Gemeinschaft:
    Welche Sicherung müsste denn "fliegen" beim Kurzschluss der Fensterheber?
    Lt. Sicherungsbelegplan, den ich habe, finde ich keine Sicherung.
    So gesehen (bei Zündung EIN) könnte ordentlich Strom gezogen werden bei Kurzschluss, oder?

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Frage an die Gemeinschaft:
    Welche Sicherung müsste denn "fliegen" beim Kurzschluss der Fensterheber?
    Lt. Sicherungsbelegplan, den ich habe, finde ich keine Sicherung.
    So gesehen (bei Zündung EIN) könnte ordentlich Strom gezogen werden bei Kurzschluss, oder?


    Ich meine die haben eine Art "Sicherungsautomaten". Habe ich zumindest mal so im Handbuch gelesen.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • noch mal zur Anfangsfrage:


    Kann ein Bruch im Türkabelbaum die Batterie entladen?


    Antwort:


    Ja.


    Es kommt nur drauf an in welcher Ader so ein Bruch liegt.


    Die meisten Verbraucher im T4 sind über Masse geschaltet.
    Das heisst wenn das zum Verbraucher führende Kabel einen Bruch, und dann irgendwo MAsseberührung hat, sei es zu einem anderen gebrochenen KAbel oder zu einem Metallteil, dann kann die Batterie sich entladen.


    Und sollte die Sicherung des Stromkreises nach dem verbraucher liegen, dann fliegt auch keine Sicherung.
    Liegt sie vorher, was sinnvoller wäre, dann kann ein kleiner Stromfluss auch erfolgen ohne dass die Sicherung auslöst und die Batterie trotzdem langsam entleert werden.


    Welche Kabel gehen durch den Türkabelbaum?
    Alles was mit der Schliesseinrichtung zu tun hat, die Spiegelheizungskabel, die Fensterheberversorgung.


    Noch was? hmm....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Noch was? hmm....


    Ja.
    Mal dazu die Frage, welche Kabel sind denn im Türkabelbaum bei ausgeschalteter Zündung unter Spannung?



    PS:
    Das Problem von T4 Highline... dürfte nichts mit dem Türkabelbaum zu tun haben, sondern mit seinem neu eingebauten CD-Wechseler.
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…-navi-mfd-an.html#2689732

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hast Du schon mal die Ruhestromaufnahme geprüft?
    Ich selber habe keine Ahnung wie hoch sie, ausstattungsbereinigt, liegen sollte, aber hier gibt es genug Fachkompetenz die dir eine Richtgröße nennen könnte.


    Mit meinem AAB hatte ich zweimal die gleichen Symptome wie du. Einmal war es eine fehlende Erregerleitung von der Lima, einmal ein Kreichstrom an den (vermutlich durchgescheuerten) Leitungen zum Heckscheibenwischer...



    Gruß
    allwoyacks