Beckengurt ausbauen???

  • Ich bin neu hier und werde wahrscheinlich noch einige Fragen haben und freue mich über zahlreiche Antworten:)


    Wir haben uns einen t4 transporter gekauft und dort nun schon eine 2-er Sitzbank hinten eingebaut. Nun mein "Problem":


    Der Sitz hat einen Beckengurt mit Aufrollautomatik, mit dem ich keinen Kindersitz befestigen darf. Nun ist meine Überlegung ihn einfach mit einem statischen Beckengurt zu tauschen. Ich weiss jedoch nicht, wie ich den Gurt abbekomme. Ich finde keine Anleitung im Netz.


    Meine zweite Überlegung ist, den Beckengurt von meinem GolfIII Variant auszubauen und ihn dann mit dem im T4 zu tauschen.


    Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt;)


    Danke für eure Hilfe.....

  • Hej Jule,


    nee nichts falsch gemacht.
    Die Frage ist nur so allgemein nicht zu beantworten.


    Wo hast du eine Zweier Bank "hinten" eingebaut, zweite, dritte oder vierte (ja, das gibt es beim langen Radstand) Reihe?


    Welches Baujahr hat deine Bank?


    Ich glaube nicht, dass ein Golf Gurt passen könnte, aber ich habe mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt wo der originale Gurt beim "mittleren" Sitz im T4 genau befestigt ist.
    Ich schätze irgendwo am Bankuntergestell?
    Und wenn erpasst, ob man das darf weiss ich auch nicht.


    Wie man den alten Gurt abbekommt?
    Sieht man da keine Schrauben?


    Wie ist der mittlere Beckengurt vom Golf befestigt?


    Kann man den Aufrollgurt nicht so fest einspannen, dass der Sitz fest ist?
    Das kann man doch mit nem Dreipunktgurt auch der ne Aufrollautomatik hat.


    Ich weiss, dass ich vor mehr als drei Jahren mal nen Kindersitz inder zweiten Reihe in der MItte bei mir befestigt hatte.


    Das Mädel ist mittlerweile fünf und seit damals nicht mehr mit mir in meinem Auto unterwegs gewesen.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Frii,


    danke für deine Antwort:).


    Die Sitzbank habe ich hinter den Fahrersitz eingebaut, wahrscheinlich ist es dann die 2. Sitzreihe? Habe einen kurzen Radstand.


    Oje, ich habe keine Ahnung, welches Baujahr mein SItz hat, haben wir von eb... ersteigert. Ist ein ganz normaler Sitz, der einfachste.


    Ja, der Gurt ist unter der Sitzbank angeschraubt, aber ich glaube ich gebe es einfach auf....der Gurt in meinem Golf sieht anders aus von der Verschraubung. Ich sehe eine Schraube, komme dort jedoch nicht richtig dran.


    Man kann und darf keinen Sitz mit dieser Aufrollautomatik benutzen, da dieser nie fest bleiben wird. Bei dem 3-Punkt-Gurt wird der Gurt auch im Kinderitz an sich noch fest eingespannt.


    Aber ich danke dir für deine Mühe. Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling, interessiere mich aber sehr:). Dann ernenne ich dich jetzt zu meiner Bezugsperson;)

  • Hej Jule,


    apropos Bezugsperson:


    So von Frau zu Frau eben, ist doch normal :evil:
    Wo wohnt denn dein Bus?


    Frag doch mal bei VW nach am Ersatzteilschalter.
    Schaden kann es nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Was hast du denn für ein Transporter? Kasten oder mit Fenstern?


    Wie ist denn die 2er Sitzbank befestigt? Mit Pilzkopfschrauben?


    Wenn ja, dann versuch vielleicht mal jemand zu finden der mit dir seine Sitzbank "tauscht". Das Angebot ist recht groß und vielleicht sucht ja gerade jemand eine Bank mit Aufrollautomatik.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)