Einspritzpumpe - kleine Frage

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen AAB, 2,4L, Bj 1996, keine Klima und kein Automatik - und habe ein Problem mit der Einspritzpumpe. Ich bin entschlossen eine gebrauchte zu holen, und habe da eine Frage bezüglich der Teilenummern.


    Bisher habe ich eine Pumpe mit der Teilenummer 074130108 verbaut, VW sagte mir eine Pumpe mit 074130108S würde auch funktionieren. Ich habe einen bekannten, der mir eine Pumpe mit der Teilenummer 074130107E anbieten kann.


    Kann mir jemand hier etwas zur kompatibilität sagen? Wofür stehen die Buchstaben am Ende der Teilenummer?


    Liebe Grüße aus Jülich,


    Michael

  • Moin,


    die Buchstaben stehen für unterschiedliche Versionen der ESP; eine xyz D kann für einen AAB mit Automatik und eine xyz F für einen mit Klimaanlage sein.
    Welche tatsächlich verbaubar ist, hängt von unterschiedlichen Dingen ab. Da wird wohl nur VW anhand der FIN und/oder dem Bosch-Aufkleber (?) auf der Pumpe weiterhelfen können.

  • Jetzt bin ich wieder im Lande, und kann auch wieder antworten.


    Ersatzpumpen finde ich (zu wenige) im Internet, diese befinden sich in einer Preisspanne um 300-400€, das lässt sich ja noch verkraften. Ein echtes Schnäppchen habe ich leider schon defekt hier angeliefert bekommen; wer so ein Teil nur in Plastikfolie verpackt, naja.


    Zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe am Wochenende zusammen mit einem erfahrenen T4 Schrauber die Einspritzpumpe neu abgedichtet, seitdem zieht das KRaftstoffsystem zumindest keine Luft mehr. Förderbeginn eingestellt, und gib ihn. Jetzt ergibt sich aber folgendes Fehlerbild:


    Im Bereich von 1/2 bis 4/4 Gas merke ich keinen großen unterschied, mein Bulli beschleunigt nur sehr langsam.
    Im Bereich bis 1/2 Gas merke ich jedoch, vielleicht ist das auch nur so ein Gefühl, dass er kräftiger läuft.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was wir hier falsch gemacht haben, hat jemand eine Idee?`Oder wie sich das beheben lässt?


    Gruß aus dem Lande,


    Michael