Förderbeginn (dynamisch)

  • Moin,


    selber machen vs. (VAG) Werkstatt.


    Da ich ja Zahnriemen gewechselt habe, steht auch noch die ESP an. Das statische Einstellen sollte machbar sein. Klar- es wird dieser Adapter für die Messuhr benötigt (und natürlich auch die Uhr).
    Auf Anfrage bei VAG , nach diesem Werkzeug bekam ich als Antwort: wir verleihen kein Werkzeug. Ok- müssen die wissen (wir machen das schon mal). Ist ja nicht das Ding- ne Meßuhr habe ich und den Adapter gibt`s auch für kleines Geld zu kaufen.


    Darauf fragte ich dann nach dem dynamischen Einstellen. Antwort: "oh- das ist ja nicht mal "eben so"- ich soll mich da mal auf ca 90 - 100 Eur einstellen". Upps... das hatte ich auch mal anders gelesen...


    Nun hab ich was von VAG-COM gelesen. Ok- noch nicht so wahnsinnig viel- nur, das Software, etwas Hardware, n Notebook o.ä. benötigt wird.


    Kann mir jemand, so über`n dicken Daumen, sagen, was man benötigt und was der "Spaß" so kostet bzw wo ich das nachlesen kann?


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Moin,


    zum dynamischen Einstellen des Förderbeginns braucht man die freigeschaltete Kaufversion von VAG-Com (neue Bezeichnung: VDCS) und natürlich einen passenden Adapter+Rechner. Eine Alternative wäre die Software WBH-Diag, bei der man allerdings auf einen passenden Adapter achten muss; siehe Webseite.