Defa WarmUp im AAB verbaut-wenig Heizwirkung

  • Moin Moin!


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Defa WarmUp in meinen AAB verbauen lassen.
    Im letzten Wagen (Saab) hatte ich eine Calix mit 550w, die nach 2h Betrieb schon deutlich an der Kühlwasseranzeige zu erkennen war.


    Nun ist beim AAB der Motor auch nach 3 Stunden Betrieb gerade einmal lauwarm. Ganz zu schweigen von der Kühlwasseranzeige. Nach 6km bin ich bei 0° C Außentemperatur auf Mittelanzeige.


    Auch wenn es zur Zeit ziemlich kalt ist, finde ich die Heizleistung für 650w eher bescheiden.
    Ich habe jedoch keinen Referenzwert, da mit dem Einbau des Tauchsieders auch der Thermostat, der offensichtlich hinüber war, ausgetauscht worden.
    Der Wagen lässt sich zwar gut starten und das ist ja die Hauptsache.


    Aber ich frage mich, ob die Werkstatt evtl. den falschen Einbauort gewählt hat und dadurch die Konvektionsströmung eher mangelhaft ist. In der Wiki wird ja der Froststopfen des 4. Zylinders vorgeschlagen (Danke Klaus-TDI).


    Euch einen schönen Tag!


    Tomyamgung

  • Moin!
    Die Kühlflüssigkeits Temperaturanzeige an meinem 2,5L TDI ging nach Vorheizeizung mit der Defa noch nie über "kalt" hinaus!
    Die Defa kann die Kühlflüssigkeit technisch bedingt generell nur auf maximal 40°C erwärmen- sagt Defa.
    Bei 40°C bewegt sich der Zeiger der Kühlflüssigkeits Temperaturanzeige nun mal nicht. Da muß ich schon einige Kilometer fahren bis sich die Zeigerstellung ändert.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Mein DEFA im AHY macht den Motor angenehm warm, ich würde sagen 35-40 Grad. Mehr erwarte ich aber auch nicht.


    Wenn es früh warm im Auto sein soll, mache ich die Standheizung an. Wenn der Block überall warm wird und er gut anspringt ist sicher das erreicht, was der kleine Tauchsieder leisten kann.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin!
    Die Kühlflüssigkeits Temperaturanzeige an meinem 2,5L TDI ging nach Vorheizeizung mit der Defa noch nie über "kalt" hinaus!
    Die Defa kann die Kühlflüssigkeit technisch bedingt generell nur auf maximal 40°C erwärmen- sagt Defa.
    Bei 40°C bewegt sich der Zeiger der Kühlflüssigkeits Temperaturanzeige nun mal nicht. Da muß ich schon einige Kilometer fahren bis sich die Zeigerstellung ändert.
    Gruß Jens


    Ist beim ACV genauso.
    Der Kaltstart ist weg, aber für die Innenraumerwärmung benötigt man schon die WWSH oder den Diesel. ;)

  • Na dann bin ich beruhigt.
    Ich war halt vom Saab etwas verwöhnt, aber vielleicht war entweder die Temp.-Anzeige "entgegenkommender" oder der Motor strömungsgünstiger.
    Der Tauchsieder ist schon an der rückwärtigen Seite des Motors befestigt. Ich kann nur nicht sehen, in welchem Froststopfen.

  • Du kannst Heizungen von Saab oder Volvo nicht mit den Hiesigen vergleichen. Die Dinger sind so schnell warm wie sonst nirgens. Ich weiß nicht ob die Schweden in der Arktis testen oder ob da nur kleine fröstelnde Männlein rumlaufen die sich aufwärmen wollen.
    Aber wenn die Defa den Block auf 35-40 ° erwärmt dann ist anscheinend alles richtig gemacht.

  • In 10 Minuten von -4°C auf +50°C, geht allerdings nur mit einer gscheiden Standheizung, dafür auch ohne Steckdose.
    Auch bei dieser Motorstarttemperatur bleibt die Temperaturanzeigenadel erstmal noch unten.


    Gruß
    allwoyacks

  • Ich krame das jetzt nochmal hoch: ich hab mir nun auch einen Defa Motorvorwärmer für meinen T4 mit AAB-Motor gekauft. Dieser wird ja rückwärtig (also Richtung Fahrerhaus) anstelle des Froststopfens eingebaut. Man kommt da ja etwas bescheiden hin, daher die Frage: ich jemand hier im Forum der diesen "Tauchsieder" selbst montiert hat und mal einen kurzen Abriss über den Einbau geben kann?

  • Hallo,


    so, hab das Dingens vergangenen Samstag eingebaut. Wie erwartet ist das entfernen des Froststopfens eine äusserst bescheidene Arbeit, welche viel Zeit und Nerven kostete. In dem Zusammenhang meine Vorgehensweise: M10 Schraube am Kopf abgeschnitten, den Stumpf mit dem Schutzgasschweißgerät auf den Stopfen aufgeschweißt, dann eine 38mm Nuß (oder größer) drüber,große Beilagscheibe drauf und dann ne Mutter. Dreht man dann mittels Schraubenschlüssel, dann fungiert das ganze wie ein Abzieher. Der Rest ist schnell erzählt: mit nem Schleifvlies die Bohrung gesäubert, mit Vaseline den O-Ring und die Bohrung ordentlich eingeschmiert, den ganzen "Tauchsieder" in die Bohrung eingeführt und mittels des Klemmblechs fixiert. Dann noch einen sinnvollen Platz für die Anschlußdose gesucht (bei mir in der vorderen Stoßstange rechts), Kabelsatz rein und ordentlich verlegt - fertich!


    Gekostet hat das Set irgendwas knapp unter 130,--€. Evtl. lad ich mal noch mal zwei oder drei Bilder hoch.