Wärmetauscher dicht ?

  • Hallo!



    Seit 2 Wochen wird meine Heizung vorne nur ganz lau warm, momentan kann ich meinen Bus nur über den Lüfter unterm rückwärtigen Sitz heizen. Die Vorlaufleitung zum tauscher bleibt kalt und die Rücklaufleitung ist warm.


    Was kann mann da tun ?



    Grüße Arnd

  • Eventuell ist dein Ventil defekt, die beiden Schläuche mal abklemmen und das Ventil ausbauen und auf funktion prüfen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo!


    Ich weiß nicht ob es weiter hilft,
    ich habe mal an den beiden Schläuchen rumgedrückt die in den Innenraum führen und siehe da es wurde warm, aber nur bis der Motor wieder aus war, das teste ich morgen früh nochmal.


    Grüße

  • Hi Arnd,


    hat Dein T4 Climatronic oder wird die Lüftung manuell gesteuert?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo!


    Er hat eine Klimaanlage die manuell gesterut wird.
    Mein Schrauber meint das der Wärmetauscher zu ist,will gleich nochmal testen wenn ich die schäuche drücke da ist er ja warm geworden, oder gibt es da noch andere möglichkeiten.



    Grüße

  • Hej,



    also bevor ich mich an den Ausbau des Wärmetaushers machte, probierte ich erst mal vborher obs das besagte Ventil ist oder einfach der/das Kühlerthermostat.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hat deiner eine Standheizung?
    Bei meinem war dieses T-Ventil der Standheizung blockiert und er heizte auch sehr bescheiden.
    Habe das Ventil dann durch Schläuche ersetzt und seitdem alles einwandfrei.

  • Hallo!


    Nein er hat keine Standheizung,
    Habe heut folgendes gemacht, bei laufenden und warmen Motor auf den beiden Schläuchen zum Wärmetauscher war Druck drauf Ausgleichbehälter geöffnet,
    dann Motor ca 2 min unter Gas laufen lassen. Dann noch mal alle Schläuche verfolgt und gedrückt Ausgleichbehälter zugedreht. Motor wieder unter Gas laufen lassen.


    Die Schläuche hatten dann keine Druck mer und es wurde vorne wieder warm im Auto.


    Arnd

  • Willst du das jetzt jeden Tag machen?
    Dadurch hast du dein Problem nicht gelöst in dem du den Ausgleichbehälter öffnest, logisch das der Druck weg ist von den Schläuchen.
    Wie gesagt, Ventil kontrollieren und eventuell den Wärmetauscher dann auch gleichzeitig mal unter Druck durchspülen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo !


    Du meinst das Ventil wo der Boutenzug und der Rücklaufschauch von innenren Wärmetauscher dransitzt, suche gerade nach Bildern und anleitung zum wechseln, bin aber noch nicht fündig geworden.

  • Der sitzt oben im Motorraum in der nähe des Ausgleichsbehälter (schwarz)
    Wenn du das Ventil raus hast, spühlst du direkt mit einem Gartenschlauch den Wärmetauscher durch, denke das dann auch alles wieder funktioniert.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Arnd


    Wenn du die beiden Schläuche abklemmst, brauchst du die Kühlflüssigkeit nicht ablassen. Solltest du den Wärmetauscher spühlen, dann nur nachfüllen was aus dem Wärmetauscher verloren geht.
    Der Ausgleichbehälter kann drinn bleiben.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo!


    Wollte nun bescheid geben das der Wärmetauscher dicht war und ein neuer reingekommen ist, als das Auto auseinander war habe ich gleich den Lüfter in der Heizung mit getauscht der hatte einen Lagerschadenund hat auf 2. stufe richtig krach gemacht.
    Nun ist wieder fast alles gut .
    Morgen gibts neues Öl und Filter und der Endtopf muß auch noch neu.


    Grüße Arnd