VR6 gegen Diesel Tauschen

  • Hallo Seppel,


    die einzige realistische Möglichkeit ist der Tausch des Autos.
    Alles andere macht keinen Sinn.


    Du müsstest die komplette Antriebseinheit inklusive Getriebe tauschen.
    Vergiss den Tank nicht.


    Die TDI's bringen die Automatikgetriebe schnell zum Lebensende.
    Das hat keinen Zweck.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi, das hilft dir zwar nicht, bei der Beantwortung deiner Frage (vielleicht nur indirekt) aber in welchem Zustand ist denn dein Motor? Wieviele Kilometer ist er gelaufen? Würdest du ihn überhaupt verkaufen wollen?


    Gruß


    Stefan

  • Zitat Wiki zum VR6


    Zitat

    Zum anderen wurde die Anordnung der Zusatzaggregate und Nebentriebe der Einbaulage des Motors angepasst.


    Heißt im Klartext, Zusatzaggregate und Nebentriebe wechseln.
    Motor - Getriebe wechseln
    Tank / Pumpe wechseln.
    Gesamte Elektrik + Steuergerät von Benziner auf Diesel umbauen.


    und...und...und...


    Das lohnt doch nicht. Da kannst du doch besser entweder den VR6 verkaufen, oder ihm einen neuen VR6 Motor gönnen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Also ein "leistungsstarker Diesel" wäre ja im Vergleich mit dem AMV dann nur der AXG. Wenn man da keinen Motor zweifelhafter Herkunft nimmt oder sogar einen überholten dürften hier schon gute 3000€ fällig werden - ohne Nebenaggregate etc.
    Außerdem geht dann nur Selber machen, als Auftragsarbeit ist das finanziell denke ich unmöglich.


    Mal etwas abschweifend; den 2.8 V6 gab es doch so auch im Sharan. Sogar mit der gleichen Leistung. Da aber mit 6-Gang Schaltung und 4Motion...meine Fantasie spielt gerade verrückt aber wenn ich für den ACV schon kein anderes Getriebe finde... :woohoo:

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Also ein "leistungsstarker Diesel" wäre ja im Vergleich mit dem AMV dann nur der AXG. Wenn man da keinen Motor zweifelhafter Herkunft nimmt oder sogar einen überholten dürften hier schon gute 3000€ fällig werden - ohne Nebenaggregate etc.
    Außerdem geht dann nur Selber machen, als Auftragsarbeit ist das finanziell denke ich unmöglich.


    Mal etwas abschweifend; den 2.8 V6 gab es doch so auch im Sharan. Sogar mit der gleichen Leistung. Da aber mit 6-Gang Schaltung und 4Motion...meine Fantasie spielt gerade verrückt aber wenn ich für den ACV schon kein anderes Getriebe finde... :woohoo:


    Muss mal den Klugscheissmodus anwerfen: Da das Fahrzeug von 1999 ist, kann es sich nur um einen AES handeln = VR6 mit 140 PS, der AMV (V6) war dessen Nachfolger (204 PS).


    Die finanziellen Folgen kenne ich nicht, aber vom Gefühl her würde ich einen VR6 nicht gg. eine Rußschleuder eintauschen.