ABL läuft nach instandgesetzter ESP nichtr mehr rund

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich durch zig Foren und hunderte Threads gewurschtelt habe, bin ich nun hier bei Euch angekommen.
    Ich habe natürlich schon brav die Suchfunktion benutzt nur mein spezifisches Problem und dessen Lösung noch nicht gefunden.


    Kurze Beschreibung des Problems:


    Ich habe vor etwa 6 Wochen festgestellt, dass meine ESP am Gashebel undicht ist.
    Nach meinen Recherchen habe ich beschlossen, die Pumpe beim Bosch Service abdichten, prüfen und einstellen zu lassen.
    Auch wenn der Preis dafür recht hoch war, wollte ich es dennoch nicht selbst versuchen, da mir mehrfach davon abgeraten wurde.


    Ich habe mich also einige Tage später rangemacht und die Pumpe ausgebaut.
    Pumpe zum Bosch Dienst gebracht, wieder abgeholt und eingebaut.


    Nach gefühlten 100 Startversuchen, zwei externen Batterieladungen und manuellem Befüllen des Dieselfilters hat sich der Bus entschlossen unter starkem Husten anzuspringen.


    Er läuft nur mit gezogenem KSB und das sehr unrund. Qualmt wie Hölle - Mal weiß, mal blau, aber nie schwarz.


    Obwohl ich beim Wiedereinbau der ESP schon peinlichst genau auf die Stellungen des OT im Verhältnis zur Nockenwelle und den Förderbeginn (zweiteiliges Pumpenrad)
    geachtet hatte, überprüfte und justierte ich nochmals alles auf den Millimeter genau. Nockenwelle mit dem Lineal ausgerichtet, Absteckdorn in der ESP und Kurbelwelle auf OT.
    Zahnriemen drauf. Gespannt. Alle Stellungen beibehalten - Gleiche Problematik wie vorher. :(


    Da ich den Wagen zwischenzeitlich abgemeldet habe und auf meinen 19E umgestiegen bin, ist es etwas problematisch den Wagen in die Werkstatt zu bekommen,
    da er sich ja auch nicht fahren lässt. Beim Gasgeben herrscht hintermir Sonnenfinsternis. :woohoo:


    Habt Ihr irgendwelche Vorschläge wonach ich schauen muss, damit die Kiste wieder rennt? Oder sollte ich damit zum freundlichen VW Händler?


    LG


    Björn

  • Klar, prüfen, auch wenn ein später Förderbeginn üblicherweise Schwarzruß produziert.
    Zwei weitere Fehlerquellen:


    Sind die Kraftstoffleitungen von der ESP zu den Düsen richtig angeschlossen, 1 an 1 etc.?
    Steht die Nockenwelle wirklich, wie sie soll? Nicht, dass die um 180° gedreht ist...


    Ahoi
    Pom

  • Regulär würde ich auch sagen, wenn die Wellen beide auf OT waren und du den Förderbeginn mit einer Meßuhr eingestellt und mehrmals mit drehen an der KW kontrolliert hast, sollte einegtlich alles stimmen.
    Es kommt gern vor, dass die Stange in dem Adapter der Meßuhr etwas hackt und das Ergebnis beinflusst.
    Nebenbei hoffe ich, dass du zum Ausbau nicht das Kurbelwellenrad gelößt hast, sondern nur den Schwingungsdämpfer.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • So schwergängig wie die Nockenwelle ist, glaube ich nicht, dass sie sich mal ebenso verdreht hat.
    Aber 100% ausschließen kann ich es nicht. Wie erkenne ich die richtige Stellung?


    Die Kraftstoffleitungen sind alle korrekt angeschlossen, hätte ich sonst gemerkt oder?
    Müsste ich doch unter enormem Kraftaufwand biegen, wenn ich das richtig sehe.


    Ich hab das Kurbelwellenrad nicht gelöst. Auch wenn ich die alte Zentralschraube habe... Wollte ich auch immermal wechseln *offtopic*


    Diese Geschichte mit dem Förderbeginn interessiert mich.
    In der T4 Wiki steht, dass es beim zweiteiligen Pumpenrad nicht notwendig ist eine Messuhr anzuschließen.
    Lässt sich der Absteckdorn in die Pumpe einführen, ist der Förderbeginn richtig eigestellt...
    Falls nicht, Pumpenrad anhand der Langlöcher justieren.

  • Moin,


    hast Du eine Meßuhr benutzt? So wie Du das schreibst hast DU nicht den Hub der ESP eingestellt. Es genügt nicht, nur das Lineal am Kopf und den Absteckdorn reinzumachen. Im OT muss! der Hub den Wert haben, der für Deine Pumpe nötig ist. Wie eine Einspritzpumpe richtig eingestellt wird kannst Du hier nachlesen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_%281X%29


    Noch was......dreh die ESP nochmal eine Umdrehung durch (bei abgenommenem Riemen) und stelle nochmals alles korrekt ein. Ob die ESP in der richtigen Position zum OT steht kannst Du mit der Messuhr prüfen. Wenn ja erreichst DU den Hub von 0,9, wenn nein kannst Du den Wert nicht einstellen.

    Gruß Klausi1 T4, AAB mit 81kw, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi1 ()

  • Die Pumpe wurde doch beim Bosch Dienst eingestellt...
    Oder sind das zwei Paar Schuhe?


    Ich habe ein zweiteiliges Pumpenrad. Da ist in Deinem Link nichts von einer Messuhr beschrieben...
    Bin bei den Arbeiten auch nach diesen Anweisungen der T4 Wiki vorgegangen.

  • So schwergängig wie die Nockenwelle ist, glaube ich nicht, dass sie sich mal ebenso verdreht hat.
    Aber 100% ausschließen kann ich es nicht. Wie erkenne ich die richtige Stellung?


    Wenn Du dir nicht absolut sicher bist ob die Nockenwelle auf OT steht (es reicht ja bereits die Verschiebung um ein Zahn),
    musst Du den Ventildeckel entfernen.
    Rechts an der NW ist an der Planseite eine Nut die mit einem Lineal zum Zylinderkopf fluchten muss und die Ventile des ersten Zylinders
    (ganz links) dürfen nicht betätigt sein (sonst ist die NW um eine Umdrehung verdreht).


    Wenn der Bosch-Dienst seine Arbeit richtig gemacht hat, dann haben die auch gleich den Wellendichtring gewechselt. Dazu muss der Flansch von der Kegelwelle abgezogen werden. Ich bin mir unsicher, ob die dann anhand der OT-Bohrung in dem Flansch den richtigen Hub einstellen können.
    Im Zweifell, am Fahrzeug mit der Meßuhr kontrollieren und einstellen.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Da es offenbar nur an zwei Dingen hapert, schlage ich vor:


    1. Artikel "Förderbeginn einstellen" im Wiki lesen.
    2. Wenn keine Messuhr vorhanden ist (das mechanische Verständnis scheinst Du ja zu haben), nach "Kuddelschraube" im Forum und auch sonst im ganzen Internet suchen. Damit kann man den Förderbeginn zumindest so einstellen, dass der Motor läuft.


    Ahoi
    Pom