Glühkerzen verölt (bei Wechsel) - gefährlich???

  • Hallo allerseits,


    nachdem Ostern ja nun rum ist, die kalten Nächste aber immer noch nicht vorbei sind, habe ich heute mal die Glühkerzen an meinem Bus getauscht. Grund war, dass er nach einer kalten Nacht recht schlecht (mit 3-5 Sek orgeln) startet und ein Widerstandstest der Glühkerzen 4 Totalausfälle diagnostiziert hat. Hab natürlich gleich alle 5 gewechselt ... aber als ich die Kerzen aus Zylinder 4 und 5 (also die ganz rechts, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht) gezogen habe, waren diese leicht verölt. Auch der ganze Motorblock war/ist an dieser stelle verölt und "verschleimt", also mit dreck vermischtes Öl, wie man das ja auch manchmal unterm Auto findet.


    Frage: Kann es sein, dass das Öl an den Glühkerzen aus dem Motor selbst kommst? Und wenn ja, ist das normal? Oder muss ich mir sorgen machen, dass da irgendwelche Dichtungen nicht mehr tun was sie sollen?


    Das Öl war schwarz, obwohl ich vor nicht mal 500 km nen Ölwechsel gemacht habe. Aber Ruß is ja immer im Motor. Ansonsten läuft der Motor eigentlich auch super rund. Jedenfalls keine Veränderung bemerkt, geringer Ölverbrauch (0,5L auf rund 1000 km). Ob die neuen Kerzen bei richtig kalten Temperaturen auch ordentlich ihren Dienst tun, kann ich hoffentlich in den nächsten Tagen testen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das aber noch nicht genau sagen.


    Fazit: Motor läuft gut und rund, Glühkerzen und Batterie sind neu -> Motor sollte ab jetzt also wieder sauber starten. Dennoch: Irgendwie bisschen viel Öl an/um die Glühkerzen und Öleinspritzdüsen von Zyl. 4 und 5. Da bin ich einfach etwas stutzig geworden!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann sonst irgend einen Tipp geben? Im Anhang findet sich noch ein Bild der Glühkerzen, so wie sie aus dem Motor gekommen sind (5 min nach dem Ausbau abfotografiert, ungereinigt) ...


    Alles Gute und schonmal Vielen Dank!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Meiner ölt an der Stelle ganz leicht aus der Ventildeckeldichtung. Und das seit rund 200.000 km. Was solls, gibt schlimmeres.



    Wenn Du bedenken hast, dann Dampf einfach den Motor gründlich ab und sieh nach einigen km fahren nach, wo das Öl her kommt.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Leute,


    sorry für die späte Antwort! Also die letzten zwei Tage konnte ich morgens die neuen Kerzen testen (bei ca. 0°C in der Nacht und 2°C am Morgen) und der Bus springt deutlich besser an! Kein "Orgeln", kein Husten. Es gibt zwar noch Unterschiede zwischen Kalt- und Warmstart, aber die sind minimal.


    Welche Kerzen habe ich verwendet? -> BERU Glühkerzen, ca. 8 € das Stück im Internet bestellt. (zB Mister-Auto.de)


    Was vorher für Kerzen verbaut waren, kann ich schlecht nachvollziehen. Da sie aber wahrscheinlich noch "original" waren, nehme ich mal an, dass es BOSCH oder BERU gewesen sein wird. Ich weiß nicht genau, welche Volkswagen werksmäßig verbaut.


    Ich werde das Ganze mal beobachten und auch der "Ölquelle" mal auf den Grund gehen. Dazu noch eine Frage: Was meinst du mit "Motor abdampfen", taxman? Wirklich im wörtlichen Sinne (zB mit einem Dampfreiniger?) oder Bremenreiniger oder wie?


    Danke und VG, Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi Erik,


    einfach in einen Waschpark o. ä. fahren und ordentlich sauber machen. Beim 111er vorher die Motorabdeckung weg machen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Meinst du die hier: http://t4-wiki.de/wiki/index.p…g_Einbauort_Motor_VTG.jpg ?


    Die hab ich gar nicht (mehr) bzw. nie besessen. Hat der Vorbesitzer evtl. schon "weglegt" ... Unterbodenschutz is aktuell auch nich dran, weil die Schrauben immer weniger wurden, hab jetzt erstmal neue holen müssen. Wäre eigentlich mal nen guter Zeitpunkt jetzt, wollte eh man das Wintersalz abwaschen gehen, bevor es warm und feucht wird und mir alles zu Rosten anfängt ...


    VG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()