Förderbeginn: passen diese Werte?

  • Hallo,


    habe heute versuchweise den Förderbeginn ausgelesen. VWTool hab ich benutzt - zugegebenermaßen nicht gerade taufrisch des Programm. Mit WBHDiag hab ichs aber nicht hinbekommen und VAGCom hab ich nur als Shareware.


    Diese Werte hab ich ausgelesen:


    Block 2 48 (schwankt aber ein wenig)
    Block 7 79
    Block 9 135


    Passen diese Werte bei einem 2000er AUF (Automatik) oder kann man damit nichts anfangen?
    Riemenwechsel ist ca. 60 tkm her, bislang ohne Kontrolle. Wollte eigentlich auslesen lassen, wenns wärmer wird, habe aber gerade ein wenig Zeit gefunden, mal selber zu testen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    Wert2 Förderbegin: Soll 52, ich stell auf 56 weil mit der Zeit wirds weniger. 48 geht ist aber etwas spät.
    Wert9 Kraftstofftemperatur soll mindestens 120 Grad sein vorgesehen ist aber 140 Grad zum Einstellen.


  • 48/79/135
    79/135 ist gut, mehr Temperatur geht bei den aktuellen Außentemperaturen kaum.
    48 ist in dieser Kombination ca. 10 Einheiten zu spät.
    Bei optimaler Einstellung wäre hier 58/80/140 anzustreben.


    Handlungsbedarf: Aktuell nicht - warte etwas bis es wärmer wird, dann kräftig an der Umlenkrolle drehen. ;)

  • Hallo zusammen,


    wenn hier gerade das Thema angesprochen wird. Ich habe nun seit ca 5tkm neue Einspritzdüsen (wg. Rußproblematk) eingebaut. Als ich vor 2 Wochen aber den FB ausgelesen habe, sind mir etwas frühe Werte aufgefallen. Diese waren bei der dynamischen Einstellung im Sommer letzten Jahres bei weitem nicht so früh:


    Wert 2: 074
    Wert 7: 73
    Wert 9: 127


    Ist es notwendig, den FB etwas nach spät zu verlegen? Der Bus springt Warm wie auch Kalt 1a an, nur habe ich unter Vollast beim hochbeschleunigen bei ca 2500 U/min ein kurzes Leistungsloch. Kann das von den frühen Werten kommen?
    Laut MFA habe ich auch einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,7l. Die Realität zeigt mir aber ca 7,8l, was mir bei dem gemütlichen Fahrstil jeden Tag 2* 25km hinter Lkw's auf der Budesstraße etwas viel vorkommt.


    Viele Grüße


    Jochen


  • 74/73/127
    Der Motor war zum Messzeitpunkt zu "kalt".
    Die 73 müssten min. knapp 80 sein.


    Der FB steigt bis zum Erreichen der optimalen Messtemperatur noch deutlich an.
    Eine Wertepaarung von 85/80/140 wäre sehr realistisch.
    Jedenfalls ist der FB viel zu früh.


    Wie macht sich das Leistungsloch genau bemerkbar ?
    Neue Einspritzdüsen - Originalöffnungsdruck ?

  • Ich würde es sogar eher als Zündaussetzer bezeichnen. Es bricht die Leistung für ein paar ms ein. Früher hatte ich auch das Gefühl dass er bis zum Begrenzer immer mehr wollte. Heute scheint es so, als würden Drehzahlen über 3500 gar nicht mehr viel bringen.
    Die Einspritzdüsen sind auf 220bar eingestellt worden. Wo die alten vom Druck nach 270tkm noch lagen, weiß ich nicht.

  • Ich würde es sogar eher als Zündaussetzer bezeichnen. Es bricht die Leistung für ein paar ms ein. Früher hatte ich auch das Gefühl dass er bis zum Begrenzer immer mehr wollte. Heute scheint es so, als würden Drehzahlen über 3500 gar nicht mehr viel bringen.
    Die Einspritzdüsen sind auf 220bar eingestellt worden. Wo die alten vom Druck nach 270tkm noch lagen, weiß ich nicht.


    Das wäre der Regelöffnungsdruck.
    Wurde der FB direkt vor dem Düsenwechsel geprüft ?

  • Moin,



    48/79/135
    79/135 ist gut, mehr Temperatur geht bei den aktuellen Außentemperaturen kaum.
    48 ist in dieser Kombination ca. 10 Einheiten zu spät.
    Bei optimaler Einstellung wäre hier 58/80/140 anzustreben.


    Leichter Widerspruch: Bei der niedrigen Temperatur wird der FB noch ein wenig nach oben gehen. Zumindest bei einem 2001er ACV sind auf der Basis knapp 52 bei 140 zu erwarten. Das liegt schon ziemlich nahe am VW-Sollwert, wäre mir allerdings etwas zu spät. 58/80/140 wären mir allerdings fast schon wieder etwas zu früh; sind aber Feinheiten ;)


    Zum Warmfahren: das geht schon. Man muss sich halt nicht scheuen, die 100 auf der Landstraße auch mal einige Zeit im 3. Gang zu fahren. Selbst bei Minustemperaturen kommt man da schnell auf 90 Grad Kühlmitteltemperatur und knapp 100 Grad Öltemperatur. Und wenn man danach schnell misst....

  • ok, danke erstmal für die Einschätzung.


    Kann ich mit dem leicht verstellten Förderbeginn meinen derzeit etwas höheren Verbrauch erklären?
    Verbrauch liegt derzeit bei um 9 l im Mischbetrieb (Berlin und Umland). Im Schnitt lag ich sonst bei ca. 8,5 l.


    Ich dachte erst, das läge an meinem defekten Auspuff. Der Turbo wollte wegen fehlendem Gegendruck wohl auch nicht mehr wirklich. Kam auf ca. 10 l mit Saugdieselfeeling.
    Nun hab ich MSD und ESD neu, übrigens ein 70 E Angebot für beides und der Turbo setzt wieder wesentlich früher ein. Leistung ist wieder da. Verbrauch liegt aber eben derzeit bei um die 9 l im Mischbetrieb (Berlin und Umland).


    @ Udo: Was macht Dein Günstigauspuff?


    Gruß
    Andreas

  • Moin,



    Leichter Widerspruch: Bei der niedrigen Temperatur wird der FB noch ein wenig nach oben gehen. Zumindest bei einem 2001er ACV sind auf der Basis knapp 52 bei 140 zu erwarten. Das liegt schon ziemlich nahe am VW-Sollwert, wäre mir allerdings etwas zu spät. 58/80/140 wären mir allerdings fast schon wieder etwas zu früh; sind aber Feinheiten ;)


    Zum Warmfahren: das geht schon. Man muss sich halt nicht scheuen, die 100 auf der Landstraße auch mal einige Zeit im 3. Gang zu fahren. Selbst bei Minustemperaturen kommt man da schnell auf 90 Grad Kühlmitteltemperatur und knapp 100 Grad Öltemperatur. Und wenn man danach schnell misst....


    Und 52 bei 140 ist deutlich zu niedrig.
    Der RLF sieht vor: 52 bei 120 - der Grund ist einfach, die Werkstatt lässt den Motor im Stand warmlaufen, die Kraftstofftemperatur 120 wird (im Sommer) schnell erreicht.
    (Die Betriebstemperatur 80 ist dann oft noch nicht da, es eilt ja immer.)
    Dann wird FB 52 eingestellt.


    Das ist somit ein Einstellhilfswert, der einfach Zeit spart.


    Unter realen Betriebsbedingungen läuft der Motor mit den Temperaturwerten 80(+) / 140(+).
    Da steigt dann der FB nochmal an, wie schon erkannt.


    Somit kann man grob von 2 Wertekombinationen ausgehen:


    52/70/120 ("kalter" Motor, Hilfswert) und 58/80/140 (optimale Betriebsbedingungen)


    Beide Wertekombinationen sind (im Rahmen des Messgenauigkeit) äquivalent.
    Die zweite Einstellung ist besser, weil der Fehler des "zu kalten" Motors eliminiert ist.


    Deshalb passt 48 zu 70/120, aber nicht aber zu 79/135.
    Bei der vorliegenden FB-Messung müsste sein FB bei 56-58/79/135 liegen - es fehlen also ca. 10 Einheiten.



    Deshalb war Dein ACV auch auf FB 90/140, wenn man bei Kraftstofftemperatur 120 und "kaltem" Motor einen FB von 65 einstellt.


  • Da der FB aus meiner Sicht durchaus deutlich zu spät ist, ja.
    Auch die Fahrleistungen dürften nach der Einstellung des FB in diesem Fall wieder besser sein.

  • Moin,



    @ Udo: Was macht Dein Günstigauspuff?


    Ist mittlerweile ersetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er etwas über 3 Jahre gehalten. Gestorben ist er letztlich wegen des miesen Befestigungsmaterials: Halter gerissen, Rohr verdreht; zu spät gesehen; eine zwischenzeitliche Reparatur hatte nichts gebracht.



    1_2013-04-04.jpg



    Die Rohre sahen nicht so schlimm aus.

  • Moin,



    Ich kann gerade nicht nachschauen. Aber 52/140 ist doch der VW-Einstell-Sollwert, wenn der FB außerhalb des Sollbereichs (41-61) liegt?!?


    Nachgeschaut: VW gibt 51/130 an bei einem Sollwert-Bereich von 41-61/130. Also der Mittelwert aus unseren Werten ;)


    Demnach sind die hier gemessenen 48/135 nennenswert zu spät, liegen für VW aber noch gut im Limit. Ich würde auf jeden Fall nachjustieren. Denn auch die 51/130 von VW sind aus Emissionsgründen noch etwas spät.

  • Zitat von mr.busch

    Turbo[...]fehlendem Gegendruck[...]


    Das lese ich jetzt nicht zum ersten mal und es macht für mich beim Wastegatelader technisch einfach keinen Sinn?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo,


    so richtig erklären kann ich mir den Effekt auch nicht, ist aber so aufgetreten. Mittlerweile das zweite Mal. Beim ersten Mal hatte ich ein Loch zwischen MSD und ESD und keine Leistung, hohen Verbrauch und der Turbo setzte deutlich später ein als sonst. Wurde geschweißt-> Turbo pfiff wieder früher, Leistung wieder da, Verbrauch ging runter (nicht nur nach MFA).


    Das gleiche jetzt wieder. Nur das jetzt der Auspuff ab Kat komplett neu ist.


    Abgesehen, dass der Förderbeginn halt nicht ganz passt, ist der Verbrauch nun wieder runtergegangen und der Turbo setzt auch wieder deutlich früher ein.


    Gruß
    Andreas