Reinigungsmittel fuer Trinkwassertank und Abwassertank

  • Hallo Alle


    Kann jemand ein Reinigungsmittel fuer die Frisch Trinkwassertank und Abwassertank empfehlen bitte? Auch methode zum waschen waere schoen z.b. halb fullen Trinkwasser tank mit wasser und Rmittel und fahren und dann leeren (ich habe gelesen :huh: )


    Habt ihr Tips?:ok:


    Danke nochmal
    Steve

  • Hallo
    Für den Trinkwassertank nehme ich immer Reinigungstabs für die dritten Zähne von Aldi.
    Für den Abwassertank gibts was beim Camping -Dealer,oder günstiger, mechanisch mit Hand und Handschuhe falls Reinigungsöffnung vorhanden.
    Viele Grüße

  • Hey,
    nehme seit 30 Jahren Kukident o. Koregatabs (schäumt und sprudelt gar fürterlich). Zu Saisonende über Nacht rein - und durchlaufen lassen. Noch keine Probleme gehabt, auch nicht mit großem 200 Ltr Tank.


    Grüße

  • Gebissreiniger enthalten Schleifmittel die dann schön nach und nach die Pumpen zerstören, darüberhinaus ist ihr Vermögen zur Desinfektion sehr begrenzt, einfach mal nach Tests googlen. Schön schäumen tut es vielleicht, wirken nur sehr begrenzt.


    Zugelassen und einfach zu bekommen ist Natriumhypochlorit, u.a. auch bekannt als Danklorix. Hier kann man davon ausgehen, dass man auch das Ergebnis erreicht, das man anstrebt. Danach öfter spülen, wobei das Mittel auch zugelassen ist um Trinkwasser damit keimfrei zu machen, man stirbt davon also nicht, wenn noch Spuren in den Leitungen sind.


    Tanks halbvoll oder auch mehr machen, auch alle Leitungen befüllen (Leitungen eine Weile laufen lassen bis man es riecht), einwirken lassen, dann ein bißchen fahren, umfüllen in den Abwassertank und dort auch noch mal wirken lassen. Dann raus damit, aber nicht unbedingt im Naturschutzgebiet. ;o)

  • Hallo,
    für den Frischwassertank gibt's im Campingzubehör reichlich Chemie/Reiniger.
    Wichtig ist, das nach der Reinigung gründlich gespült wird.
    Der Abwassertank wird durch Spülmittel, Seife und Zahnpastareste automatisch gereinigt...
    Entsorgen sollte man eh nur an geeineter Stelle!
    Gruss
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

    Einmal editiert, zuletzt von putchi ()

  • Danke Alle fuer deine Antworten


    Gibt es eine Stelle/Platz in Berlin (in der nahe von Kreuzberg werde best sein) wo man kann sicherlich und umveltlich (?) the abwasser und reinigungsmittelvoll (?) wasser entsorgen?


    Danke
    Steve

  • Ich nehme ne Flasche zu 1,5 Liter auf knappe 75 Liter. Bei uns gerade bei Edeka im Angebot zu 1,55 Euro.


    Entsorgen kann man an Kläranlagen (was in die Kaffeekasse geben) oder an jeder offiziellen Entsorgungsstelle für Wohnmobile.


    FALLS man beim Autowaschen in der Waschbox aus Versehen an den Schieber kommt, wird es dort sicher auch ordnungsgemäß entsorgt. :weg:

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Guten morgen und liebe Grüße an Alle!


    Ich habe mich gerade registriert und freue mich - auch ich bin, nach längerem Träumen und Wünschen, Bus Besitzerin geworden!


    Wir nehmen es also in Agriff - den Wassertank. Gestern habe ich Grünen DanKlorix entdeckt - es soll nur zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz zerfallen. An der Tankstelle sagten sie, dass wir das Abwasser einfach in den Gulli ablassen können - bloss nicht auf den grünen Streifen (ist klar...) Ist der Grüne auch ok?


    Was mich allerdings stutzig gemacht hat - wir sollten für das Wasser befüllen bezahlen und das auch nicht zu wenig. Als erstes Angebot waren 50 ct pro Liter ( 25 € pro tank???), dann wurden um die 5 € daraus - ist es Gang und Gäbe? Habe nichts dagegen etwas dafür zu "spenden", möchte aber auch Abzocke vermeiden...


    Danke Euch für bisherige Antworten und freue mich über die kommenden :cheer:


    Alina


  • Wenn man an der Tankstele tankt, sollte das Wasser kostenlos sein, 5 Euro ist ja mehr als frech, zumal das sicher nicht beim Pächter landet sondern in einer anderen Tasche. Einfach mal an der Stammtankstelle nett fragen.
    Ich würde Danklorix nur in blau nehmen, denn beim grünen sind irgendwelche Duftstoffe drin, die man nicht braucht und die vielleicht dann komisch schmecken.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hej Alina,


    kauf dir im Supermrkt einen 10 Liter Kanister destilliertes (oder entsalzenes) Bügelwasser, kipp ihn aus und mach ihn zu Hause mit Trinkwasser voll.


    Dann gehst du dreimal und füllst den Tank auf.


    Alternativ kannst das gekaufte Wasser (Kosten so ca. 1,50 €) auch in den Wischwassertank füllen.
    Du kannst alles damit machen ausser trinken!
    Du nicht und deineTiere auch nicht!´


    Ich habe noch nie für Wasser bezahlen müssen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Man kann ohne Probleme destilliertes Wasser trinken, es ist ein Ammenmärchen, dass man davon verendet oder - in normalen Mengen (kann auch der halbe Kanister sein) auch nur irgendwelche Probleme bekommt.
    Alternativ gibts auch 5 Liter Behälter mit Trinkwasser im Supermarkt, kosten in etwa 1 Euro.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Sicher Matthias,


    sterben wird man nicht gleich wenn man mal ein Glas trinkt.


    Normalerweise nimmt man allerdings Nahrung (und getrunkenes Wasser ist ein wichtiges Nahrungsmittel) zu sich um sich Nährstoffe zuzuführen.
    bei der Zufuhr von reinem destilierten Wasser aber läuft der osmotische Druckausgleich in der Gegenrichtung, so dass dem Körper Stoffe entzogen werden.


    Das macht keinen Sinn.
    Schon wenn du mit dem Zeug kochst allerdings geschieht dieser Vorgang schon vorher im Kochtopf und die Nudeln z.B. sind eben etwas weniger nahrhaft als sonst.


    5 Liter davon sind fürn Kind sicher zu viel --- und die trinkst auch du nicht einfach so, übrigens egal ob destilliert oder nicht.


    edit:
    eine Amme ist übrigens eine Frau die dem Kind Milch gibt und nicht Aqua Dest :evil::weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Man wird nur nicht sterben von einem Glas, man wird exakt nichts merken.


    Wie gesagt, normale Mengen - auch in Höhe der üblichen Tagesmenge an Wasser - sind völlig gefahrlos.


    SINN macht es übrigens auch nicht, Alkohol zu trinken, trotzdem tun es Millionen (ich auch manchmal). Man darf im Leben nicht nach SINN fragen. ;)


    PS: Die Amme wird natürlich keine Werbung für Wasser machen, ist doch klar.
    PPS: Man kann auch durch das Trinken von normalem Wasser sterben. Solche interessanten Themen bespricht man, wenn man einen Nephrologen in der Bekanntschaft hat. ;o)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zum Wasser befüllen an der Tankstellte :side:
    Es gibt doch auch flexible 20l Kanister im Campingzubehör. Die knüllt man mehr oder weniger wie eine Tüte zusammen und die passen sogar hinten seitlich in die Lücke zur Seitenverkleidung der Heckleuchte.

  • Vielen Dank an alle für die reichlichen Antworten. Wir werden uns die Kanister besorgen, vielleicht nicht die 20ltr - schweeer ;)


    Das mit dem destilliertem Wasser macht Sinn - wenn da drin absolut nichts ist kann es auch schon auf längere Strecke schaden. So wie das "leere" NaCl Salz. Wird mich zwar nicht umbringen aber nützt mir auch nicht viel. Naja, jeder wie er will...


    Ich werde auch nur den blauen DanKlorix benutzen, wegen dem Geruch, der grüne ist tatsächlich nix was im Essen haben möchte.


    Plan (zum Gegenchecken, bitte, falls ich einen Fehler mache, Bescheid sagen)
    Tank befüllen (50 ltr), DanKlorix rein
    Fahren/warten bis Chlor genug gearbeitet hat (ein Tag?)
    Leitungen öfnen und die Hälfte in das Abwassertank ablaufen lassen.
    Fahren/warten
    Den Rest ablaufen lassen
    Fahren
    Alles komplett raus.
    Tank so noch 2 mal befüllen.


    Ich danke euch und alles Liebe
    Alina

  • Das DanKlorix direkt in den Tank - Nicht über den Einfüllstutzen. Aber das weißt du sicher.
    Den Tank kann man doch öffnen? (Deckel?) - Oder ist das beim 92 Cali nicht so ?


    In der Bucht wird übrigens was passendes für deinen Bus angeboten - Aber zu teuer.
    Gib mal die Auktionsnummer 151032090539 bei eBay ein.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • :cheer: neee das wusste ich nicht, danke. Man kann den Tank von oben aufmachen, es ist nicht sofort zugänglich, aber nach dem Entfernen einer Ablage schon. das meinst du oder?


    das Buch - sieht gut aus. Welche bucht meintest du, den Marktplatz hier? da nämlich nichts ähnliches gefunden.