Umrüstung auf grüne plakette

  • Hallo Leute :)
    Ich möchte mir ein T4 bus zu legen doch den den ich mir kaufen möchte is ein diesel und hat folglich auch keine grüne Plakette, allerdings ist er gechipt und hat jetzt 122 PS.
    Meine frage: Kann ich trotz des Chips den Bus auf eine grüne Plakette um rüsten oder macht der CHip den Partikelfilter kaputt???

  • Die Partikelfilter sind nur für die "originalen" Motoren getestet und zugelassen. Ein Chip ist eine Bauartveränderung, die die Zulassung eines Filters erlöschen lässt. Nach einem Rückbau des Chip´s (mit entsprechender Abnahme, veränderung der Papiere ect.) gibt es wieder die Grüne für den Filter im T4. Lässt du den Chip danach wieder einbauen, sollte eigentlich bei der dann wieder anstehenden TÜV- Prüfung der Partikelfilter erkannt werden, wegen dem Konflikt der Bauteile ist eine Abnahme in Kombination dann icht möglich, bzw. bekommst du nicht die erforderlichen Schlüsselnummern zugeteilt... Wenn´s der TÜV- Heini nicht sieht, fährst du ohne Allg. Betriebserlaubnis herum, was im Unfall- Fall zu Komplikationenen mit der Versicherung führen kann (evt. Verlust der Versicherung), dann haftest du privat... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()