Schweller reparieren

  • Gut dokumentiert deine Arbeit, doch wo waren deine Sicherheitsschuhe ;)
    Viel Spaß noch mit deinem Bus.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich könnte mich immer wieder schlagen, dass ich das Schweißen immer noch nicht kann.
    Dabei hätte ich damit einen riesen Spaß.
    Wie lernt man sowas, ohne gleich eine Lehre zu machen. Learning by doing?

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hallo


    MIC-MAC Schweißen mit laufendem Draht und CO2 kannst du dir schon selber beibringen. (Learning by doing)
    Natürlich nur mit der entsprechenden Schutzausrüstung.
    Wobei sich das Doing auf 2 Bleche im Schraubstock beschränken sollte, die anschließend in den Schrott wandern ;)


    WIG- Schweißen mit Wolframnadel und Edelgas (Argon) -- Da sollte dir schon jemand erklären, wie man es macht. (Braucht viel Übung)


    Dann gibt es noch das gute alte Elektrodenschweißen, was aber für Dünnblech (Auto) weniger geeignet ist.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ein paar Punkte in gelochte Bleche kriegt man auch mit wenig Übung hin.


    Wie lange hat der Themenersteller gebraucht? Sowas ist bei mir auch fällig, wobei ich schon ein sehr gutes Angebot habe

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Ein paar Punkte in gelochte Bleche kriegt man auch mit wenig Übung hin.


    Wie lange hat der Themenersteller gebraucht? Sowas ist bei mir auch fällig, wobei ich schon ein sehr gutes Angebot habe


    Hab mir über Ostern Zeit genommen. Komplett mit den Türverkleidungen usw. 4 Tage.
    Allerdings musste ich die Grage meines Vaters nutzen, da ich keine Werkstatt habe und demnach war alles etwas beengt!
    Glücklicher Weise hat mein Bus 2 Schiebetüren,so konnte ich immer "durch" den Bus durchgehen! :)


    Rein mal Interessehalber, - was nimmt die Werkstatt für so eine Reparatur?


    Grüße

  • Ich könnte mich immer wieder schlagen, dass ich das Schweißen immer noch nicht kann.
    Dabei hätte ich damit einen riesen Spaß.
    Wie lernt man sowas, ohne gleich eine Lehre zu machen. Learning by doing?


    Hi Gordlikler!


    Ich bin Tischler. Vielleicht hilft dir das ;)


    Habe noch nie eine Karosserie repariert, aber ich dachte mir einfach:


    ... wenn ichs verbocke, dann hab ich schlimmsten Falls etwas Geld verloren. Zwar schlecht aber es bringt mich nicht um.
    ... dadurch, dass ich´s versuche, bin ich weiter als die meisten anderen, - denn auch wenns schief geht hab ich was gelernt!


    Zugegeben, - ich interessiere mich schon dafür und hab mich auch reingelesen in verschiedenen Foren, Büchern, youtube-videos usw., aber ich hab das auch nicht glernt! Meine Familia erklärte mich für verrückt, als Sie den Bus "zerschnitten" in der Hofeinfahrt stehen sahen!



    Versuch es einfach!! Wer nicht wagt der nicht gewinnt!
    P.S: Darum stelle ich die Bilder ein, um auch anderen Mut zu machen!


    beste Grüße!


  • Danke Dir für die Aufmunterung:)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus