Rücksitzbank T4 nachrüsten und TÜV ??

  • Hallo,
    ich habe mir in meinen T4 12/2000, der bis jetzt als LKW geschlossener Kasten zugelassen ist eine hintere Sitzbank nebst Gurten eingebaut da ich ihn als PKW nutzen und umtragen lassen möchte.
    Ich war heute beim TÜV und die Bank eintragen zu lassen. Der Prüfer hatte an sich nichts zu bemängeln, ausser dass er meinte er bräuchte von der Bank eine Bescheinigung von VW dass diese auch wirklich für einen T4 ist. Ich habe die Bank bei ebay gekauft , sie ist aus einem Caravelle BJ 2000. Mein Anruf bei VW hat mich nicht wirklcih weiter gebracht. Man sagte mir dort das es keine Ersatzteilnummer für eine bestimmte Bank gäbe da diese aus vielen Einzelteilen bestehe wo jedes Einzelteil eine eigene Nummer hat. Der Ersatzteilauszug der mir zugemailt wurde bestätigt das.
    Wie in Gottes Namen kann ich jetzt dem Prüfer irgendwie irgendwas vorweisen damit ich die Bank eingetragen bekomme.


    Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.


    LG
    Marcus

  • Moin,


    wenn du die Explosionszeichnung der Bank mit den Nummern hast, sollte es doch wohl möglich sein, auf einigen "Kern-Teilen" deiner Bank auch diese Nummern zu finden.
    Daß diese dann nicht mit "irgendwas" verbunden sind, sollte der Inschenör dann bitte selbst erkennen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich glaube langsam wird es zu einer never ending Story :(
    Nachdem ich dass mit der Bank und den Gurten nun alles geklärt habe, und es dem TÜV Onkel auch zusagt kam er heute morgen dann mit folgendem: Wenn ich den Bus als PKW mit entsprechender Rückbank eintragen lassen will dann muss hinten auf jeden Fall eine Heizung existieren :woohoo: sonst könnten in so einem grossen Fahrzeug die Passagiere die hinten sitzen ja frieren. GEHTS NOCH ??? Ich hatte mal einen Landrover Defender der war nicht kleiner und da hast du vorne schon gefroren und es hat keinenn TÜV interessiert. Das kann doch nicht sein das ich jetzt einen BUS schlachten muss um die Heizungskanäle umzubauen und was noch dazu gehört.
    Hat von euch jemand nen T4 geschl. Kasten mal zum PKW umbauen lassen ???


    verzweifelte Grüsse


    Marcus

  • Hallo Marcus


    Ich vermute mal das in deinem Bus eine Trennwand verbaut ist, mach sie doch einfachraus und fahr zum Tüv.
    Anschließend kannst du sie ja wieder montieren.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,
    der Witz an der Sache ist das die Trennwand draussen ist. Er meinte aber das es die Heizung vorne nicht ausreicht um den hinteren Bereich zu heizen.
    Totaler Humbug in meinen Augen.


    LG
    Marcus

  • So eine original VW-Sitzbank ist doch eigentlich ein unverwechselbares Teil. Das müsste eine VW-Werkstatt auf Anhieb erkennen. Ich würde zu einer VW-Werkstatt hinfahren und dann die Spezis dort die Bank inkl. Einbau anschauen lassen. Der springende Punkt ist dann, sich den ordnungsgemäßen Einbau des Originalteils bestätigen zu lassen. U.U. können die Dir dann auch Stellen zeigen, wo (eigentlich) Ersatzteilnummern hängen.


    So würde ich erstmal vorgehen.


    Die Geschichte mit der Heizung ist dubios. Wie kommt der darauf. Hast du eine Trennwand drin? (edit: sehe grade, dass nicht).


    Vorschlag: lass Dir doch Deinen Bus gleich bei VW tüvven.


    Gruß und viel Erfolg.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Vorschlag: lass Dir doch Deinen Bus gleich bei VW tüvven.


    Gruß und viel Erfolg.


    Hallo


    Er will ja keinen TÜV, er will eine Eintragung und Umschlüsselung von LKW in PKW.
    Ich glaube kaum, das der TÜV/Dekra- Fuzzi bei VW das machen darf.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi Marcus


    Meiner hat nach hinten 2 Sitzreihen und auch keine Heizung und original.
    Suche dir einen anderen Prüfer und gut ist es.
    Manchmal habe ich bei denen das Gefühl, dass sie aus reiner Willkür handeln.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich werde mir wohl wirklich einen anderen Prüfer suchen.
    Wie gesagt bezüglcih der Bank konnte ich ihm ja den Wind aus den Segeln nehmen mit den Aussagen von VW.
    Dafür reitet er jetzt eben auf der Heizung rum .


    Ich halte euch auf dem laufenden


    LG
    Marcus

  • So, ich bin wieder oben, lag eben unterm Schreibtisch vor Lachen.
    Einen solchen Schwachfug habe ich auch selten gehört.
    Jedes KFZ muss vorne eine Möglichkeit haben die Scheiben zu defrosten, und dann auch nur die Windschutzscheibe. Dafür dann logischerweise eine Heizung.
    Aber doch nicht für die Menschen die sich an Bord befinden.
    Ey ich hab nen VW Kleinwagen mit insgesamt drei Seiten Fahrzeugschein. Die dutzende Eintragungen sind alle von unterschiedlichen Leuten und Organisationen. Wenn mir einer was nicht eintragen wollte, irgend ein anderer wollte das dann doch. Das ist ja das schöne dass Du Dir die Organisation dann die Filiale aussuchen kannst. Wenn Dir einer doof kommt.... suchste halt den nächsten der Geld verdienen will...
    Dass die Prüforganisationen und deren Prüfer alle unterschiedlich sind genau wie es bei den Freundlichen ist, muss man doch nicht mehr diskutieren.
    Also such Dir nen anderen Prüfer und vergiss diesen Blödmann der plötzlich auf ne Heizung besteht.


    Die Zeiten als der "TÜV"-Prüfer der liebe Gott im Kittel ist, sind laaaaange vorbei, das sind ganz normale Dienstleister, und die kann man wechseln.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Christi@n (Sektion Kohlenpott) ()

  • Hallo Christian


    Gewisse Sachen kann oder darf nur der Tüv eintragen, dass ist leider auch heute noch so.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Christian


    Gewisse Sachen kann oder darf nur der Tüv eintragen, dass ist leider auch heute noch so.


    Gruß Winni


    Dekra auch.


    Wenn der Mann mir das mit der Heizung erzählt hätte, würde ich erst mal nach seinem Vorgesetzten verlangen.
    Mir dann die Begründung für die angeblich erforderliche Heizung schriftlich geben lassen.


    Zitat

    das sind ganz normale Dienstleister, und die kann man wechseln.


    Nachher lässt man die Heizung eintragen und bekommt dann irgendwann Post vom Finanzamt.
    Sie haben jetzt eine fahrende Sauna und müssen Vergnügungssteuer bezahlen. :lol:


    Also ab zum nächsten TÜV

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Früher durfte manche Sachen, also z.B. spezielle Sondereintragungen ohne Gutachten, nur der TÜV machen.
    Es gibt ja nicht nur eine TÜV Station in Deutschland.


    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Hallo,
    das mit der Heizung ist totaler Blödsinn. Ich habe genau heute eine Sitzbank im Trapo eintragen und zum PKW umschlüsseln lassen. Bei mir ist auch die Trennwand raus, eine Heizung habe ich hinten nicht. Nur die standardmäßig im Fahrerhaus verbaut ist. Wie schon die Leute vor mir schrieben, einfach den Sachverständigen wechseln.


    Lg Sepi

  • Möchtest Du mal ein Paar Fotos von meinem alten Bus haben und dann zu dem Dummschwätzer fahren und ihn die Bilder zeigen?
    Ist vom Werk aus ein Transporter (9-Sitzer), beinahe Nackt hinten, Heizung nur vorne.
    Und wenn der Wagen dann mal nach einer Stunde Vollgasfahrt endlich warm wurde, dann kam dies nur den vorderen Personen zu gute,
    als wenn eine Trennwand vorhanden ist.
    Meine Frau hat regelmäßig geflucht, wenn sie mit unserem Sohn hinten saß.


    Schließe mich den anderen an und rate Dir, einen anderen Prüfer zu suchen.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL