HILFE Winkelgetriebe geht nicht ab

  • Hallo;


    Ich bin dabei das Getriebe meines ACV-Sycnro auszubauen.


    Jetzt habe ich das Problem, dass sich das Winkelgetriebe trotz entfernter Schrauben nicht abflanschen lässt.


    Was muss ich machen damit das teil weggeht???

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

    Einmal editiert, zuletzt von knochis ()

  • Hej Udo, also doch:


    Alternativ kannst du die Kardanwelle lösen , dann muss der Winkeltrieb nicht ab, denn das Getriebe ikomplett beweglich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi;


    Die Welle ist eh schon ab.


    Ich weiss nur nicht, ob ich so am Motor vorbei komme.
    Morgenfrüh versuchen wir es mal, ob es so geht.
    Das Getriebe hängt jetzt eigentlich nur noch an drei Schrauben.
    Zwei vom linken Halter und noch eine des Getriebes am Motor.
    Bis dahin habe ich knapp 3 Stunden benötigt.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.


  • Die Flanschwelle herausziehen. Nur dann kann man den Nebenabtrieb abflanschen.
    Die Flanschwelle geht durch den ganzen Nebenabtrieb hindurch bis in das Vorderachsdifferential. Dort ist die Welle mit einem Sprengring gesichert. Durch entsprechend großen Zug an der Welle drückt sich dieser Sicherungsring zusammen, so dass die Welle komplett herausgezogen werden kann.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo;


    DANKE für die Antworten.
    Das Getriebe haben wir mitsamt dem Winkeltrieb ausgebaut.
    Mit meinem alten ZMS wäre es nicht mehr lange gut gegangen, da haben sich schon Teile gelöst die in der Getriebeglocke lagen.
    Jetzt mit der neuen Kupplung und dem Zentralausrücker lässt sich die Kupplung sehr leicht betätigen.
    ..und vor allem läuft mein Bus wieder sehr ruhig.
    Zum einen ist das Geklapper weg und zum anderen sind jetzt auch nahezu alle Vibrationen weg.


    KupplungVWT4Syncro008.JPG


    KupplungVWT4Syncro009.JPG


    KupplungVWT4Syncro010.JPG

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

    Einmal editiert, zuletzt von knochis ()