Traggelenk und Lenkung

  • Seit gestern geht meine Lenkung etwas schwerer warscheinlich durch Traggelenk.


    Als ich im Juli voriges Jahr bei Dekra HU machen lies wies er mich auf das untere Traggelenk hin, da Manchette voll Fett war, spiel hatte es keines, er sagte musste im Auge behalten.
    Habe heute nachgeschaut sieht nicht gut aus da bestimmt kein Fett mehr drin ist, neues natürlich bestellt kommt morgen rein.
    Frage kann das wirklich so fest werden das man es ich der Lenkung spürt, das sie leicht schwergängiger geht, klar wenns trocken wird und das verrostet innen.
    Habe Fahrzeug mal entlastet und propiert.
    Könnte es auch noch wegen Lenkung doch noch was anderes sein, meine frage.


    Gruß Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Horst


    Ich glaube nicht das es an den Traggelenken liegt, auch wenn sie platt sind. Kontrolliere mal deine Servopumpe auf Undichtigkeit und die Manschetten von deiner Lenkung.


    Davon abgesehen, defekte Traggelenke sollte man umgehend tauschen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni
    Morgen werde ich das Traggelenk tauschen, ich weis man sollte es gleich wechseln aber damals lies ich es noch laufen und dachte auch nicht mehr daran.


    Morgen werde ich mal Wanne abschrauben und Servopumpe nachschauen mal sehen was da auf mich zukommt, was könnte da undicht sein oder ist Sie eventuell auch Platt wäre in Klammer Sche........
    Ölstand ist ok.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • Wenn das untere Gelenk defekt ist, wird es leichtgängig, so schlimm, das es von alleine rumwackelt. Ein neues Gelenk geht viel schwerer


    Hallo,




    habe beim Räderwechsel endlich enddeckt was bei mir seit Wochen auf der Beifahreseite klappert.
    --> Es ist auch das untere Führungsgelenk.


    Nun steht mein Bus in der Garage und wartet auf die neuen Teile (ich trau mich nicht mehr sooo damit zu fahren)



    Hab einen kurzen Videoclip gemacht (auf dem sieht man deutlich das enorme Spiel) den ich hier leider nicht einfügen kann :(

    Gruß Günter T4 Multivan "Generation", 111kw, AXG, 124.000km, Bj 12/00, DPF

    Einmal editiert, zuletzt von TDI111 ()

  • So gängige Sachen wie Traggelenke liegen bei mir immer auf Vorrat in der Werkstatt.
    Gibt ja immer was zu schrauben, noch dazu mit 2 T4. Was ich nicht habe, hat der Nachbar - auch mit einem T4 vor der Tür. ;)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Seit gestern geht meine Lenkung etwas schwerer warscheinlich durch Traggelenk.


    ...
    Frage kann das wirklich so fest werden das man es ich der Lenkung spürt, das sie leicht schwergängiger geht, klar wenns trocken wird und das verrostet innen.


    Hej Horst,


    eigentlich wollte ich gerade einen neuen Thread zum Traggelenk aufmachen. Gut, bei Dir geht es um das Führungsgelenk, verwunderlich war das Verhalten meines Busses trotzdem. Aber der Reihe nach:


    Im Winter schaukelte die ganze Butze bei niedrigen Geschwindigkeiten ( so bis 35/40 km/h). Als Ursache warens schnell die zerfressenen vorderen Reifen ausgemacht. Neue aufgezogen und die Sache war deutlich besser. Aber nicht verschwunden.


    Außerdem kündigte sich deutlicher Verschleiß des Traggelenks an: Klopfen an der VA bei unebenen Kurven, teilweise auch bei Geradeausfahrt. Anfangs kein Spiel im Gelenk feststellbar, in der vergangenen Woche aber schon mehrere Millimeter.


    Heute morgen habe ich den mit neuem Traggelenk versehenen Bus aus der Werkstatt abgeholt. Dass das Klopfen und der Ruck, der teilweise bei Kurvenfahrt durchs Fahrwerk ging, weg waren, überraschte mich nicht.


    Aber: Das Schaukeln bei niedrigen Geschwindigkeiten ist jetzt auch verschwunden! Komplett.
    Als ich das alte Traggelenk vorhin in der Hand hatte, zeigte sich ein so deutlicher Verschleiß, dass ich froh war, nicht mehr mit dem Ding rumzufahren.


    Lange Schreibe, kurzer Sinn: Ich hätte auch nie mit einem Zusammenhang zwischen dem Schaukeln und dem verschlissenen Traggelenk gerechnet. Auch hier gilt anscheinend (wie so oft beim T4): Eine Ursache kann viele verschiedene Symptome erzeugen.


    Theoretisch könnte ich mir schon vorstellen, dass bei fehlendem Fett im Gelenk ungleichmäßig Material abgetragen wird, dass sich Kanten im Gelenk bilden. Das könnte sich dann durch eine "ungleichmäßige" oder schwergängige Lenkung zeigen.


    Ahoi aus Linden
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • So ein bissl schwammig und klapprig fährt mein Bus auch.... Werde beim Radwechsel mal den großen Hebel am Traggelenk ansetzen, die Führungsgelenke sind schon neu... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wenn du schon dabei bist, schau dir auch gleich die Stabis-Stützen an.
    Sind bei mir gestern neu rein gekommen. Auch die Poltern wenn sie ausgeschlagen / -lutscht sind. Der Geradeauslauf ist jetzt wieder o.k. das Poltern weg. Trag und Führungsgelenke waren zum Glück noch OK.
    Die Dinger kosten nicht die Welt.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hi Matthias,
    Ich habe eine AXG Generation, der liegt tiefer als die normalen T4. Hätte ich da auch nur die Gummis wechseln können? und habe somit 20 Euronen zu viel ausgegeben? Nebenbei sieht der nächste Tüver gleich: ahhhh da ist was gemacht worden. Vielleicht auch nicht schlecht.
    gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW