Spurstangen wechseln

  • hallo,


    ich möchte bei meinem t4 die spurstangen wechseln. bei t4 wiki gibt es eine beschreibung: http://www.t4-wiki.de/wiki/Spurstange


    folgende fragen habe ich:


    A: Ausbau - kann man ausser abzieher oder hammer auch einen wagenheber o.ä. nutzten und von unten gegen das kopfgelenk drücken?


    B: Einbau - es steht bei t4 wiki auf keinen fall das gelenk von unten mit der befestigungsmutter angezogen werden, da beschädigung droht. wie macht man es aber richtig - ohne spezialwerkzeug?


    C: Einbau - wie muss die aufnahme vorbereitet werden? ggf spezielle mittel aufbringen? woher weiss man das das gelenk in der richtigen tiefe sitzt?


    besten dank.


    mogli

  • Bei Spurstangenköpfe würde ich an Deiner Stelle vorsichtig sein , das sollte ein Fachmann machen. Wenn Du es selber machen willst dann muß Du die Umdrehungszahlen vom Gewinde zählen um einigermassen auf ein halbwegs normales Maß zu kommen.
    Dann zur Vermessung in einen Fachbetrieb. (Zwingend Notwendig)


    Gruß Micha

  • Hallo moglie,


    biitte kein Hammer benutzen. Ein einfacher preiswerter Ausdrücker tut hier für das kleine Spurstangengelenk gute Dienste.


    Zum Sichern der (falls korrekten) alten Spureinstellung hilft eine kleine Laaserwasserwage. So hab ich es gemacht. Bei der anschließenden Kontrolle in der Fachwerkstatt gabs da nichts mehr zu korrigieren.


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=cGzZj9lNQJ4[/media]


    Grüße von Edgar