T4- turbomäßiges Pfeifen im 5.ten Gang?

  • Moin,
    seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines T4.2,4l.Diesel. 5.Gg. Ez.95.
    Da ich ein T4 Frischling bin,fehlen mir Erfahrungswerte.
    Ich frage mich ob mich der Vorbesitzer über den Tisch gezogen hat, bezüglich der Mängel.
    Ich hatte zwar eine Probefahrt gemacht, aber nur in der Stadt bis zum 4.Gang:woohoo:
    Nun zeigt sich bei höherer Geschwindigkeit im 5ten.Gang ein Turbo ähnliches Pfeifen, und das nur im 5ten. und nur beim Gasgeben.....sobald man vom Gas geht ist das Pfeifen verschwunden?
    Ansonsten fährt sich der T4 bestens!
    Tja, was nun.....reicht hier ein Getriebeölwechsel.....oder kann man so noch 100000km weiterfahren....mit Ohropax in den Ohren:blink: oder,oder etc?
    Das Getriebe wurde letztes Jahr gegen ein gebrauchtes gewechselt, die Rechnung einer Hinterhofwerkstatt ist vorhanden.
    Gruss
    Cuba

  • Hallo Cuba


    Bist du dir sicher das es vom Getriebe kommt?
    Das pfeifen kann auch von einem undichten Auspuff her kommen.
    Den 5. Gang kann man auch von außen bei dir kontrollieren, Oel ablassen und seitlich am Getriebe den schwarzen Deckel entfernen.
    Schau mal in der Wiki, da steht einiges über z.B. langen 5. Gang nachrüsten usw.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,
    wie erwähnt dies ist mein erster T4.....also sicher bin ich mir nicht.
    Also wenn ich wählen könnte, a la Wünsch Dir Was..... dann wäre mir die Undichtigkeit beim Auspuff lieber.....das kommt billiger;)
    Danke für dein((beruhigenden) Tip!
    Gruss
    Cuba

  • Hast duch schon mal den Getriebeölstand geprüft / prüfen lassen? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wenn ein Lager defekt ist, dass heult und es hört sich nicht nach pfeifen an.
    Sollte es doch ein Lager sein, würde ich das ist der kleinste Aufwand erst einmal das Nadellager tauschen 15€ wo ich von außen ran komme.


    Problem ist auch immer Geräusche genau zu beschreiben.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Und genau diese relativ weit oben im Getriebe liegenden Lager der Syncronkörperwelle sind die ersten, die kein Öl mehr haben, wenn ein bissl davon fehlt... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin Tobi,
    ich werde den T4 morgen aufbocken Getriebeöl prüfen bzw. nachfüllen,oder gleich ablassen,wie es Winni beschrieben hat...und mir den Auspuff genauer betrachten.
    Also ich muß schon sagen,dieses Forum gefällt mir;)
    Vielen Dank an Alle!
    Gruss
    Cuba