T4 1.9 Saugdiesel Kopfdichtung

  • Hallo und guten morgen, ich wollte mal lieb anfragen ob jemand weiß, wieviel man für die Reperatur der Kopfdichtung bei einem 1.9er Diesel ( Saugdiesel) berappen muss ??? Ich danke euch im voraus LG; Chris :ok:

  • Hi,
    rechne mal mit 500-600 Euro inkl. Verbundarbeiten, sofern sich der Kopf bei der Demontage nicht verzieht oder bereits zuvor druch Hitze verzogen hat.


    Gruß

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Hej Lemmi,


    .... bei der Demontage verzieht?


    Wie willst du das schaffen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • 500-600 Euro:woohoo: sind schon hammer, ich habe schon 1,9er Motoren für 300 Euro gesehen. Frage ist ob man sich nicht lieber nen 3er Golf kauft und den Motor nimmt dürfte doch passen oder ???:weg:

  • dürfte doch passen oder ???:weg:


    ja, - aber.


    Du musst an einer bestimmten Stelle im Kopf blind ein Loch für die Entlüftung bohren ohne Iinnen was zu zerstören und ausserdem alle unteren Motorteile, also die Ölwanne die Ölpumpe den Ölfilterstutzen und den Ölkühler und so weiter, umbauen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    rechne mal mit 500-600 Euro inkl. Verbundarbeiten.


    Gruß


    Mit VERBUNDARBEITEN!
    Soll bedeuten mit Zahnriemen, Spannrolle, Keilrippenriemen, Kurbelwellenzahnrad wenn nötig und noch nie gewechselt, Oelwechsel mit Filter, 5 Liter G12+,
    und eventuell neuer Schwingungsdämpfer.


    Das ein Zylinderkopf sich bei der Demontage verzieht ist gar nicht so selten.
    Durch die festgezogenen Schrauben und der ständigen Temperaturschwankungen im Laufe der Jahre kann es sogar häufig vorkommen, dass beim lösen der
    Zylinderkopfschrauben die entstandenen Spannungen zur Entfaltung kommen und sich der Kopf leicht verzieht.
    Ich hab es selbst bereits zu oft erlebt. Nicht persönlich an einem ABL, jedoch an einem Opel Astra 2,0 DTI und berufsbedingt an einigen Landmaschinen.
    Im Normfall ist es auch nicht weiter tragisch, selbst wenn die Abweichungen außerhalb der Toleranz liegen.
    Hier ist dann "planfräsen" des Kopfes angezeigt. Wodurch die Verdichtung zwangsweise leicht angehoben wird und im schlimmsten Fall eine stärkere ZK-Dichtung verbaut werden muss. Vorrausgesetzt der Kopf wurde noch nie geplant und hat genügend Mindestmaß.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL