Automatikprobleme

  • Hallo Busler,


    ich hab noch keinen, möchte aber in naher Zukunft ´nen T5 Automatik kaufen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen.
    Der T5, den ich evtl. kaufen möchte, is ein 2005er Automatik, bei dem scheinbar die Automatik " rutscht", wenn das Getriebeöl
    warm ist.
    Der Verkäufer meint mit einem Ölwechsel ist das Problem behoben.
    Was meint Ihr dazu, von aussen und weit weg soetwas zubeurteilen ist natürlich schwierig, aber ich hoffe es sind Busler unter Euch,
    die mit dem Problem schon Erfahrung haben und mir davon abraten oder sagen können um welche Schwierigkeiten und evtl. welche
    Kosten dann auf mich zukommen können.
    Ich bin schon gespannt,
    tomson

  • Hej Tomson,


    ich fürchte auf diese ungenaue (unsachliche?) Beschreibung wird dir niemand hier zu- oder abraten wollen.


    Da Automatiköl nun bei jedem Fahrvorgang warm wird, heisst das füre mich, dass das Auto ohne Reparatur nicht fahrbar ist.


    Ein durchschnittlicher Verkäufer würde doch wohl einfach das Öl wechseln und das Auto (ohne was zu sagen) als fehlerfrei verkaufen, wenns so einfach wäre.


    Handele einfach einen Preis aus der den Wechsel des Automatikgetriebes lohnend macht (Preis für die reparatur abziehen) ..... wenn er/sie darauf eingeht?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Moin,


    das ATF ist eine Lebensdauerfüllung, muss laut Hersteller nicht gewechselt werden. Man darf allerdings spekulieren, wessen Leben damit gemeint ist ....... ;)


    Ein Ölwechsel ist trotzdem ratsam, ABT schreibt das für die leistungsgesteigerten FZe sogar vor.


    Wenn das Getriebe schon rummuckt ist es aber meist zu spät, dann ist der Verschleiß schon zu weit fortgeschritten und das Teil ist überholungsbedürftig.


    Eventuell könnte der Ölstand nicht ganz stimmen und Fehlfunktionen hervorrufen, das wäre aber nur der "letzte Strohhalm", an den man sich klammern kann.


    Neues Getriebe kostet -wenn ich mich nicht irre- mindestens 6000,- Euro. Reparatur eventuell billiger.


    Wieviel hat der Kasten denn gelaufen, welcher Motor, getunt?


    Das AISIN-AG6 verträgt 400 Nm, ist mit der Serienpower vom 128kW-TDI schon ausgereizt.

  • Danke,
    der Bus ist BJ 2005 und hat 250.000km gelaufen, der Motor ist nicht getunt, ich gehe auch fast davon aus, daß die Reperatur oder Überholung teuer ist.
    Tomson