Knarzen beim Einfederm und Lenkradeinschlag

  • Hallo ich habe wieder mal etwas. Es quitsch und knarzt recht bei mir am linken Vorderrad.


    Die oberen Traggelenke sind erst neu und die unteren von 7/2012 und sollten auch ok sein.


    Die Spurstange / Spurstangenkopf habe ich nachgefettet und auch wenn man diese nur so mal mit der Hand dreht
    ist kein Spiel oder knarzen zu erkennen.


    Wenn man beim knarzen diverse Teile am Vorderrad anfasst spürt man die kleine Vibration durch die Teile – aber den Ursprung kann ich nicht finden.


    Kann das auch die Gummilagerung des Staibis sein? Aber würde man da die Vibration spüren? Es klinkt für meine Ohren auch eher Metallisch, weil es eher knarzt anstelle zu quietschen.


    Wie könnte ich vorgehen um den Fehler zu finden?


    Vielen Dank.


    Mogli

  • Hallo Mogli,


    hatte auch mal ein Knarzen bzw. eher ein Kreischen bei eingeschalgenen Rädern und einfedern.
    Es waren schlicht und einfach die Anschalgsbolzen an den Radlagergehäusen, die den Lenkweg mechanisch begrenzen. Fett drauf... und gut.


    grüße!

  • hallo jens,


    das ist es nicht. es tritt nicht bei maximaleinschlag sonderen generell während des einschlagens auf auch im stand.


    das knartzen ist recht laut. beim einschlagen ist es nicht ganz sop laut. beim einfedern (wippen des autos) ist es deutlich lauter.


    viele grüße,


    mogli

  • ups, dein Bus ist ja noch fast Neu..... noch keine 200Tkm!
    Wie sehen die Gummimetalllager der Querlenker aus? Hatte ich bei meinem AAB, allerdings da schon 100T mehr auf der Uhr. Da war der innere Kern des genannten Lagers durch.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • hallo,


    danke für die antworten. ich habe aber 240t km runter. und jetzt auch mal ein geräusch aufgenommen.


    also die traggelenke und führungsgelenke sind neu. die spurstange ist es auch nicht.
    der stobi und gummis sind es auch nicht habe den stossdämpfer und koppelstange mal abgeschraubt - quitscht trotzdem.


    bleiben dann nur die lager der querlenker oder? das wird sicher teuer - da grosser montageufwand?


    dann wäre es nicht so sicherheitsrelevant und ich kann noch 1500km damit fahren oder?


    habe mal eine datei angehängt.


    viele grüße,


    mogli

  • Ist die Aufnahme während der Fahrt gemacht? Mikrophon im Innenraum? Wenn ja, dann glaube ich nicht, dass es die Gummimetalllager der Querlenker sind. Das war zu hören, wenn der Bus tiefer eingetaucht ist bzw. man auf dem Trittbrett gewippt ist. Die Frequenz ist mir da etwas zu hoch. Oder wie bekommst du den Bus so schnell zum Federn?

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Vielleicht die Motoraufhängung und Getriebe, ist ja auch alles in Gummi gelagert und aufgehangen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Genau das Problem hab ich auch, und zwar seit langem. Beim Ein bzw.Ausfedern knackt es.Es tritt allerdings nur bei "warmen"Aussentemperaturen auf, also so ab 15 Grad draussen.Wir waren über Ostern in Spanien, bis etwa Lyon (Temperaturen so um 10 Grad" war es absolut still, erst weiter im Süden fing das Knacken an. Lustigerweise je wärmer draussen umso lauter. Auf der Rückfahrt war das Knacken dann wieder weg als es kälter wurde.Traggelenke sind fast neu.
    Wenn ich bei meinem Freundlichen war, stand der nur kopfschüttelnd daneben, denn beim Vorführen knackt es meist nur einmal und dann kann man schaukeln so oft man will.
    Es muss also irgendein Teil sein, was sich erwärmt und ausdehnt,können das die Gummilager des Querlenkers sein ??