wechselrichter

  • hallo leute
    ich brauchte ganz schnell einen tip, da ich nächste woche in urlaub starten will.
    mein wechselrichter 220v -12v unter der kühltruhe hat sich verabschiedet
    ich brauche dringengt und möglist schnell einen neuen nur den von vw kann man sich ja nicht leisten
    kann mir jemand sagen welchen ersatz man und wo man einen kaufen kann?


    cali bj 1992-81kw alles original


    vielen dank im vorraus

  • Also eigentlich ist das ja "nur"ein 10A Ladegerät.


    Theoretisch könnte man auf die Schnelle ein einfaches mobiles Ladegerät an die 12V-Buchse anklemmen (z.B.Ctek) und an die interne 230V Steckdose stecken - Beides an der B-Säule fahrerseitig zu finden.
    Lädt dann, wie das Originale auch, die Zweitbatterie(n) unterm Kleiderschrank, wenn aussen Strom anliegt.


    Evtl. wird je nach Schaden das Display nicht mit dem Steckersymbol für "230V anliegend" angezeigt.


    Langfristig könnte man je nach Schadenslage das Ladegerät reparieren oder gegen eine andere Einbauvariante tauschen (Problem hier - Ausgang für o.g. Stecker-Symbol fehlt, da müßte ein Signal "gebaut" werden).


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • hi erstmal danke für die antworten


    Tomyn


    ja es hat verbrannt stark gerochen wenn 220v angeschlossen war



    RalphCC


    im display wurde das steckersymbol bei 220v angelegt , nicht mehr angezeigt, die steckdosen hatten 220v aber die kühltruhe lief nicht und ob die batterie geladen wurden weiß ich nicht das trennrelais habe ich bereit erneuert weil das der 1. tip von VW war.
    das gerät selbst stink verbrannt, habs eben ausgebaut


    der VW meister gab mir den tip bei EBay ein gerät zu kaufen nicht original für so ca, 80,-- € aber leider nicht welches nach den Bildern da kann ich keines finden,


  • Hallo
    Hast du dir schon das Wiki zur Gerätereparatur angesehen?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Net…4t#Kondensator_abgebrannt

  • Hallo huz,
    ich habe gerade selber nach Anleitung von TomyN ein Ladegerät aus einem california repariert. Die Teile kosten bei Conrad und Co keine 5,-€ und wenn du ein wenig Geschick mit dem Lötkolben hast, oder jemanden kennst der das kann ist es echt ein Einfaches, ein Laderät zu richten, wenn es die "üblichen Verdächtigen" sind, die kaputt sind... Der WiKi- Text hat mir auch sehr geholfen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • und nochmal danke:ok:


    leider habe ich heute nicht das richtige werkzeug


    ich versuche es morgen mir zu leihen und dann hoffe ich mal das ich das auch hin bekomme:S

  • Hi,


    ich habe schon Teile mit verschmorter Platine (normalerweise in der Nähe des Netzsteckers) repariert. Bevor du das Gerät entsorgst möchte ich starkes Intersse anmelden (und kann Dir auch anbieten es mal anzuschauen).


    Als Ersatz bieten sich verschiedene Varianten an, die C-Tek Variante über die Dosen ist sicherlich erstmal am einfachsten, ansonsten gibt's im Campingfachhandel verschiedenste Modelle, eine 'Plug & Play' Lösung ohne Steckerumbau ist mir aber noch nicht untergekommen.


    Grüße


    Tomy

  • ja aber 600,-- nee da ist mir zu teuer


    selbst der vw-meister sagte gugg bei ebay


    nur ich weiß nicht welches ich von all denen gebrauchen könnte


    Schick dein altes doch erst mal zu TomyN - Vielleicht kann er es reparieren.


    Für deinen Urlaub würde ich ein einfaches Gerät dranhängen.....und anschließend weitersehen.
    Zb: 5A
    http://www.ebay.de/itm/CTEK-Ba…8947?ebayCategoryId=82526

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo hutz, schaue dir mal meine "Ladegerätbaustelle" an, das sah auch ganz schön heftg aus, konnte aber repariert werden... Gruß TobiasABL


    Meine "Baustelle"

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Verkehrt ist es bestimmt nicht, dass defekte Gerät, wenn möglich, wieder zu richten.


    Als Notlösung kann ich anbieten ein bauähnliches Ladegerät mit 10 Ampere. Modell : PROFITEC BC 1210


    Das Geträt kann ich mit der Netzseitig passenden Steckverbindung ausliefern, so dass es nur mit Plus und Minus an das Trennrelais angeschlossen werden muss.
    Natürlich hat es keine Temperaturführung und das Steckersymbol wird auch nicht aktiviert.
    Aber mann kann laden. Das Gerät verfügt über eine Gebläsekühlung die bei Betrieb, also Ladung Windgeräusche macht.


    Lader2.JPG
    Moin !


    Bei vorliegender Lieferanschrift kann ich morgen versenden, Zahlung nach Erhalt der Ware.


    Der Preis ist 40 Euro + Versand. HERMES 3,80€ DHL 6.90€


    Bei Interesse einfach melden.


    Salve ! Holger

  • Hallo Leute,
    nochmal danke für eure Antworten


    leider bin ich mitten in der Arbeit und den Urlaubsvorbereitungen erkrankt, shit


    für den Urlaub habe ich ein Batterieladegerät das bring so 3,9ah das müßte für den Kühlschrank reichen , oder?


    Mein Ladegerät habe ich nochmal überprüft die Platiene ist ok der rest sieht aud wir auf Tobias Baustelle.


    ich würde Dir das Gerät schicken, schick mir die Adresse


    gruß


    huz

  • Hallo huz,
    danke für dein Vertrauen. Ich denke aber du solltest das Angebot von TomyN annehmen, denn ich habe ja auch nur auf seine Hinweise hin gearbeitet. Und wenn bei deinem Ladegerät auch nur ein weiteres Teil in Mitleidenschaft gezogen wurde, müsste ich eh wieder TomyN anfragen. Er ist einfach der Spezialist hier im Forum für die Ladegeräte. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • hi danke TobiasABL


    ich würde TomyN gerne in Anspruch nehmen wenn er denn zustimmt


    schick mir deine Adresse über mail kann ich auch aus Frankreich Kontakt halten


    nochmals danke an alle die mir helfen wollten



    gruß aus KO


    huz

  • Gute (Sinus-)Wechselrichter gibts von Votronic. 300/600Watt. Das wichtigste ist dabei der Ruhestrom, denn was nützt es, wenn dir die billigen Geräte die Batterie leersaugen, nur weil sie am Netz hängen. Der hat 3 Watt, andere haben 10-20 Watt (Verlust). Kostet ca. 238,- SMI 300 Sinus.

  • Gute (Sinus-)Wechselrichter gibts von Votronic. 300/600Watt. Das wichtigste ist dabei der Ruhestrom, denn was nützt es, wenn dir die billigen Geräte die Batterie leersaugen, nur weil sie am Netz hängen. Der hat 3 Watt, andere haben 10-20 Watt (Verlust). Kostet ca. 238,- SMI 300 Sinus.


    Notar
    Es geht hier um`s Ladegerät von 230 auf 12 Volt.
    Nicht um einen Spannungswandler von 12 auf 230 Volt.