Wieder was neues Antriebswelle

  • Hallo zusammen
    Kann man am 2.5 TDI 111kw Schaltgetriebe Bj. 1999 die Antriebswellen wechseln ohne Hebebühne oder Grube
    Grüße Horst


    Eine Rep. gemacht und andere endeckt. Manchette durch Steinschlag loch drinn Fett fast draussen, hab sowieso bei belasteter Linksfahrt leichtes Vibrieren, kommt wahrscheinlich von Gelenk.
    Hab 268 000 km drauf, mach nicht lange geschiss, kommen zwei neue Antriebswellen rein und Ruhe ist, hab schon zwei, ganz neue ergattert 100 Euro das stück , wäre blöd wenn ich die nicht einbaue

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • Hallo Horst


    Geht ohne Bühne, aber du brauchst einen zweiten Mann um die Schrauben am Getriebe zu lösen, der muß dann immer auf die Bremse treten damit du die Schrauben los bekommst.
    Auch später wieder beim fest ziehen.
    Schrauben sind Dehnschrauben und müssten mit erneuert werden, auch die äußere.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi Horst


    Ist Gleichlaufgelenke zu wechseln geht noch einfacher, Getriebeseitig brauchst du bei eingeschlagener Lenkung die Wellen nicht aus zu bauen.
    Tip, nehme dir direkt neue Gleichlaufgelenke mit ABS Ring.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni
    Habe die Gleichlaufgelenke bestellt, ja auch gleich mit ABS Ring, mache natürlich beide Seiten. Naja wieder was am T4 aber ist doch normaler verschleiß bei der Kilometer leistung, hoffe das ich nicht zu blöd bin die zu wechseln Ist halt jetzt nur Manchette im Eimer und das Vibrieren bei linksfahrt unter belastung, aber besser gleich beide Seiten neu und Ruhe ist

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Ein kleiner Tipp Horst:


    Leg vorsichtshalber zwischen die innere Manschette und die Befestigung ein Frtteehandtuch beim rausnehmen der Antriebswelle aussen. Da ist son scharfe Stahlkante, die schon bei der geringsten Berührung (du hast nur wenige Milimeter Platz) die innere Manschette killt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)