Kombiinstrument Spannungsregler

  • Hallo Freunde,nachdem mein KI nach Schwankungen komplett ausgefallen ist,habe ich es wie bei T4Wiki beschrieben ist ausgebaut ( Lötstellen nachlöten oder Spannungsregler erneuern) so nur wo sitzt dieser verflixte Regler,alle Bilder passen nicht zu meinem KI,ich habe ein 96BJ Anzeigen links Wassertemp,dann Tankanzeige,Tacho und rechts ne Uhr,Kilometer laufen über Digitalanzeige,kann mir jemanden ein Bild oder Link sagen,wo ich das Regeldingens erkennen kann. Dankeschööööön

  • grüß dich und danke,auf der Seite war ich schon und hab bei meiner Platine nichts endecken können,dass den Bilder nahekommt oder das Teil versteckt sich hinter dem Zifferblatt der Uhr,alle anderen Anzeigen hatte ich schon runtergezogen,na ich werde da nochmals suchen.
    Gruss Martin

  • Hi,


    das 96er KI hat imho keinen Stabi mehr, bzw. das Problem ist kein Stabiproblem. So weit ich weiss, ist das Stabiproblem mit der großen Modellaufwertung 95/96 verschwunden.


    Tomy

  • ja das hab ich mir auch schon gedacht,würde auch erklären,warum ich keinen finde,allerdings stimmen die Symtome mit der Reglerdiagnose überein,erst Schwankungen der Instrumente und dann Ausfall und blinkende Kontrollleuchten,hm was kann es dann sein???
    Gruss MArtin

  • hall Leute und sorry ich bin doof :woohoo: ich habe ein 98 BJ und deshalb wahrscheinlich keinen Spannungswandler mit auf der Platine,was aber meine Probleme nicht löst,kann es sein das das KI abgesichert ist über ne Sicherung oder sind es nur kalte Lötstellen oder sitzt doch irgendwo ein Wandler,also gefunden hab ich nach den Bildern die es gibt nichts,also geht die Suche von vorne los :wall:

  • Hallo T4syncroBj96,


    also ich hatte bei meinem 98er ähnlichen Stress.


    Ich weiss nicht ob es weiter hilft:


    Bei mir war es zum einen der Geber am Getriebe der das Signal zum KI sendet.


    Zum anderen war meine Batterie nur noch mit 20 % Leistung, ob es daran auch gelegen hat weiss ich nicht.


    Gruß Andreas

    > awe fährt VW ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von awe ()

  • hi,hm kann ich mir nicht vorstellen den der Kilometerzähler is digital und läuft,nur Temperatur-Sprit-Tacho und Uhr nicht,Batterie is ne neue drin,aber trozdem besten Dank und gute Fahrt

  • Hiiiilfe ich kämpfe immer noch mit dem verflixten Kombiinstrument...........also Bj 98 also kein Spanungsregler vorhanden,Lötstellen nachgelötet,Stecker überprüft,Masse und Plus bzw Zündungsplus vorhanden,beim löten festgestellt ein Elko deffekt und ausgetauscht,ohne Erfolg es kommt irgendwie kein Strom durch,aber nur bei Tank,Kühlwasser,Tacho und Uhr,Digikilometerzähler läuft ich werd noch :woohoo: :wall: kann man das Teil noch retten oder wegschmeissen :brech2: :(

  • Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe hin und wieder das selbe Problem. Bei mir ist es jedoch so, dass es alles wieder funktioniert, wenn der Wagen warm ist oder draußen Temperaturen um die 18-25°C sind. Als ich neulich den Ausfall hatte habe ich mal an den Massekabeln im Motorenraum gezogen, danach war die Anzeige wieder da. Ich glaube nicht, dass das Problem am KI liegt, sondern auf dem Weg dahin oder an einer anderen Komponente.


    Ich weiß blos nicht was es noch auslösen kann.
    Zündanlassschalter?
    Massepunkte?
    ....?

  • Hm schwierig merk ich schon,hab aber Masse und Pluskontakte am Stecker geprüft,sind alle vorhanden,Hallgeber denk ich is es auch nicht,da der Kilometerzähler ja läuft,kalte Lötstellen nachgelötet und Spannungsregler für das ki hat der T4 Bj 98 nicht mehr???????
    Na ich such mal weiter...........

  • :woohoo: :woohoo: :woohoo:
    so Freunde abschliessender Statusbericht von meinem Kombiinstrument.........nachdem mein Kumpel als Fernsehfeinmechaniker alle Lötstellen nachgelötet hatte und einen Elko ausgetauscht hat,ging das verflixte Teil trotzdem nicht,nach langem suchen im Internet bin ich auf die Firma C3 gestossen,Reperaturen speziel für Tacho und co.
    Super freundlich und prima Service,die haben mit UPS das Teil abholen lassen repariert und innerhalb 48h war es wieder bei mir,mit 3Jahren Garantiezertifikat mit Versand und Lieferung,Reperatur 125 Euro netto ich finde sehr fairer Preis,das billigste Gebrauchtteil fand ich für 150 Euro und dann muss man noch den Kilometerstand anpassen lassen.


    Sollte jemand wieder kurz vor dem Durchdrehen sein wegen seines Tachos und den Anzeigen,einfach C3 googeln.


    Gute Fahrt und viel Spass mit euren Fahrzeugen