Steuergeraet

  • Hallo allerseits,
    habe eine Frage an Euch. Ich habe t4 mit AAF Motor. Der Motor laeuft unter 2000 Umdrehungen nicht rund und ruckelt. Vorallem wenn ich die Geschwindigkeit unter 2000 umd konstant halten will. Gas weiter geben und dann faehrt er normal. Laut bardis Liste habe ich Unterdruckschlauch v zum Steuergeraet abgezogen motorseitig dicht gemacht und unterdruck erzeugt. Statt hochdreheh geht der Motor unter und sogar geht er aus. Worann kann das liegen? Danke

  • Danke fuer die schnelle Antwort. Nochmal eine Frage. Woran kann man wissen, das er im Notlauf ist?
    Noch dazu muss ich sagen, das die Leerlauf nicht konstant ist, pendelt sich zwischen ca 100 umd (fast beim Ausgehen dreht er sich wieder hoch) 900 umd.

  • Moin moin,



    speziell zum AAF:


    http://www.ig-dehler.de/Techni…AAF_Motor_Fehlersuche.pdf


    http://www.ig-dehler.de/Techni…ensor_T4_Steuergeraet.pdf


    Notlauf ist nicht einfach zu erkennen bei den Kisten. Merkt mann oft nur durch den extremen Spritverbrauch. Oder durchs Auslesen.


    Bei den Symptomen denke ich zuerst an den Saugrohrsensor. Falls du auslesen kannst solte der Lastfall so bei 15-20% im Leerlauf sein.
    Entspricht einem Unterdruck um die ca. 700mBar
    Dann ist das System dicht und der Sensor wahrscheinlich OK. Bei dir dürfte das nicht der Fall sein.


    Solche Sensoren gibts übrigens samt Adapter Platine auf E-Bay. Die kann dann ein Radio-Fernsehtechniker einlöten falls du dir das nicht zutraust.
    Ist wesentlich billiger wie ein Tauschgerät.
    Einfach in KFZ Ersatzteile nach 100kpa MAP Sensor suchen.


    Ich würde den sogar eventuell einfach auf Verdacht tauschen, weil:
    1. Die Dinger jetzt auch von Motorola abgekündigt sind und daher nicht mehr ewig lange als 1:1 Ersatz auf E-Bay stehen werden. (49.- bis 59.- rum...)
    2. Die Originalen irgendwann ziemlich sicher eh verrecken.
    3. Du sicher gerade dann im Urlaub in der Pampa stehst........


    Irgendwann gibts dann sicher wider ein neuen Workaraound mit anderen Sensoren, aber wann?


    MfG Thomas

  • Hallo,
    und danke. Ich habe gestern den Sensor ausgebaut. Wo ich das Schlauch raus zig, kam dunkles fettes Fluessigkeit raus.
    Dann habe ich das ganze Sensor ausgetauscht, ich hatte auch ein Steuergeraet uebrig, also selber eingeloetet. Motor laeuft immer noch unrund, zwische knappe 10000 und runter um die 400. Oder ab und zu laeuft das ganz normal und dann ploetlich diese Scwankungen.
    Steuergeraet kann ich nicht auslesen. Also ich nehme jetzt stark an, das ich MST zuruecksetzen muss. Ich bin hier in Mongolei, finde hier natuerlich kein Diagnosegeraet zum kaufen.
    Im Internet habe ich von Firma Herth+Buss ein Geraet Inspector gesehen. Kannst du sagen als Spezialist, ob das taugt?
    Danke

  • Moin moin,


    also nen gebrauchtes Teil eingelötet und deas Steuergerät nicht zurückgesetzt?
    Da kann alles passieren.
    Wenn du ein 2. Steuergerät hast, warum hast du das dann nicht komplett getauscht??
    Kannst ja mal testweise das Steuergerät 2 Tage von der Batterie nehmen. Meist setzt
    das den Fehlerspeicher zurück. Aber nicht immer.........


    MfG Thomas

  • Hallo,


    meines Wissens ist das Verhalten des SG nach einem Notlauf / Eintrag von Fehlern im Fehlerspeicher
    auch nicht offengelegt / dokumentiert.


    Daher auch unter Vorbehalt:


    Normalerweise führt ein Eintrag im Fehlerspeicher nicht zum Notlauf, wenn die Ursache des Fehler beseitigt wurde.
    (Evtl. kann das beim Drucksensor anders sein ?!)


    Ganz wichtig ist aber das erneute Anlernen des SG.


    Dazu Motor warmlaufen lassen (Öltemp >80°C) und dann im Leerlauf für >1min den 2pol Stecker vom Tempgeber
    fürs Digifant (Blauer Tempgeber im Kühlwasseflansch) abziehen. Dann lernt sich das SG neu an.
    Vor dem Abstellen oder Wiederstart des Motors Geber wieder aufstecken.


    Während der Anlernprozedur sollte der Kühlerlüfter nicht laufen (also Stecker am besten kurz nach dem Abschalten des Lüfters ziehen) und der Motor natürlich auch nicht ausgehen.


    Geht er aus, stimmen andere Dinge nicht (z.B. mech Leerlaufeinstellung Drosselklappe : Einstellschraube).


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo allerseits,


    das 2. SG habe ich von jemand geholt und gewechselt. Aber der Motor ging nicht an. Beim ersten Anlassen ist das danach, anzugehen, aber eben nicht. Der jenige, der mir das SG gegeben hat, meinte, das dieses SG ist wahrscheinlich mit Schluesselerkennung. Ob das so stimmt und ob das deswegen nicht startet, habe ich keine Ahnung. Deswegen habe ich das Sensor von dem SG ausgebaut.


    Gruss
    boldoo