Getriebe verliert Öl, oder durch nur die Welle?

  • Hallo,


    nachdem ich so munter fröhlich mein Einspritzpumpenproblem gelöst habe, habe ich mir gedacht "machste noch nen Ölwechsel, Keilrippenriemen und die Umlenkrolle", und stoße dabei auf einem Gewissen Ölverlust. Ich weiß nicht, ob es wirklich vom Getriebe kommt, oder doch von der Gelenkwelle/Antriebswelle?


    Deutlich zu merken, war jedoch hier ein leichtes axiales Spiel, also ich konnte die Welle etwas rein und rausschieben. Ich würde behaupten, dieses Spiel beträgt höchstens 2mm.. Ich habe so oder so vor, die beiden Wellen Getriebe und Radseitig zu tauschen, aber welche Verbundarbeiten könnte ich hier noch mit erledigen, damit ich das Tropfen in den Griff bekomme?


    Gruß und Danke,


    Michael



    Foto_2013-05-06.JPG

  • Hej Michael,


    ein geringes Spiel ist normal.


    Warum willst du die Gelenke (ohne Grund) tauschen?


    Mach den Bereich mal sauber und sieh was dann passiert,


    Getriebeöl sieht normalerweise auch nach Jahren hell aus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Dann bin ich wegen des Spiel's ja schonmal beruhigt. Die möchte ich tauschen, weil sie schon ziemlich laut klappern. Die Wellen wurden auch bereits vom Vorbesitzer getauscht, und sind einfach hinüber. Im selben Zuge habe ich mir auch Trag und Führungsgelenke vorgenommen, sowie Stoßdämpfer. Langweilig soll mir ja nicht werden ;)


    Ja, es ist helles, "gelbliches" Öl, und ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen.

  • Hallo Michael


    Getriebeoel und Motoroel kann man die Unterschiede deutlich richen, Getriebeoel hat einen extremen Geruch.
    Kontolliere doch an der Einlassschraube ob der Oelstand richtig ist und schon bist du auf der sicheren Seite.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Hallo Micha,
    neue Wellen sind einfach zu teuer. Oft sind nur die Gelenke radseitig defekt. Speziel auf der rechten Seite, da hier oft auf ne Bordsteinkante gefahren wird. Im Rahmen dieser Aktion würde ich auch gleich die Wellendichtringe (Simmeringe) der Getriebeflansche wechseln. Dann hast Du auch den Ölverlust beseitigt ;)

  • Juten Morgen,


    das lkingt nach einem guten Plan; ich werde aber Seite für seite Vorgehen. Am Kommenden Wochenende wird noch ein bisschen entrostet, und dann auf der rechten Seite Trag und Führungsgelenke gemacht. In dem Zusammenhang, lohnt es sich nur die Wellen und Dichtringe zu erledigen... ;) Ich sollte erwähnen ,dass der Bus eine Laufleistung von 540.000km hat; wobei hier vor 120.000km in neuer AAB Motor + Getriebe usw. verbaut wurde.