T4 Multivan II AXG Philosophie Tieferlegung

  • Hallo,


    wahrscheinlich schon oft thematisiert...aber etwas konkretes, was speziell meinen Geschmack erfüllt, habe ich hier noch nicht gefunden......!
    Ich liebäugele und bin sicher, unseren T4 Multivan II AXG tiefer zu legen. Hinten Tieferlegungsfedern und vorne Drehstäbe anpassen.
    Da die Sondermodelle des T4 schon vom Werk aus 20mm tiefergelegt sind....wäre meine Vorstellung weitere 40mm max. zusätzlich. Also keine Option auf verkürzte Dämpfer, der Bus soll zwar straff-sportlicher und damit vom Handling optimiert werden....als guter Kompromiss....aber nicht hoppel-hart.


    Die verschiedenen Federn-Optionen sind mir schon bekannt:


    Weitec: Gerücht.....zu lasch
    KAW: setzen sich stark...Folge Windungen liegen aufeinander und rosten. Geringer Restfederweg.
    Eibach und H & R zwar empfehlenswert und geniessen einen guten Ruf....nur bei 20mm ist definitiv Schluss.
    Vogtland: preislich nicht angemessen...ähnlich H&R und Eibach
    Billigangebote ala Ebay: Leider kein Interesse!


    Alternativ können ja andere Federteller in unterschiedlichen Dicken eingebaut werden.....


    Frage: Wer hat eine entsprechende Empfehlung aus der eigenen Praxis, die die angestrebte Tieferlegung von 40mm auch wirklich erfüllt....( welche Federn und vor allem welche Federteller eingebaut ???)
    Räder sind 17 Zoll, wahlweise mit 225 55 17 oder 235 55 17 als Maximum.


    Vielen Dank und ich freue mich auf detailierte Antworten......


    Grüße vom Hunsrück


    Alpenglueher

  • ALOA !


    Meine Empfehlung:
    Lesjöfors


    Super Qualität und ein recht erträgliches Fahren vom Härtegrad her.


    Ich hatte die in Verbindung mit 13er Tellern verbaut und war zufrieden sowohl mit dem "Tiefgang" als auch vom Fahrverhalten.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Hallo Basti,


    vielen Dank für deine Info....die mir bisher unbekannte Marke habe ich auch gefunden und klingt seriös und qualitativ. Erträgliches Fahren und ein entsprechender Härtegrad würde auch meine Familie nicht belasten. (ich habe noch einen T3 Multivan AAZ/AAP-Umbau mit 70mm tiefen Federn und roten Konis. Das ist auf den seltenen glatten Strassen gerade noch ok, aber auf zunehmend verrotteten Strassen und Querrillen Bahn auf Dauer eine Zumutung)


    Kannst du mir ungefähr Angaben machen, wieviel Tiefgang du mit den schwedischen Federn und 13er Tellern (abzüglich der 2cm Werkstieferlegung bei den 111kw TDI) erreicht hast??? Das wäre noch mal hilfreich. Ich finde den Abstand zwischen den 17 Zoll Rädern und den Kotflügeln einfach zu luftig....du verstehst:-)))))



    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Alpenglueher