Welches Motoröl? Knoten i. Kopf

  • Liest man das Handbuch Abschnitt Motoröl, möchte man meinen, man hat eine IKEA Bastelanleitung vor sich ;) .
    Welches Motoröl darf ich fahren für einen
    T4 Atlantis BJ 99 111kw AHY


    Beim letzten Ölwechsel wurde Vapsoil 10W 40 aufgefüllt.
    Würde gern auf Mobil oder Castrol umsteigen, allerdings bereiten mir diese Spezifikationen/Freigaben (mit kleinen Zahlen dahinter) Schwierigkeiten.
    Bitte um Aufklärung!
    Kommt man an den Ölfilter bzw. kann man den Unterbodenfahrschutz ohne Bühne demontieren, nur mit Hilfe von Auffahrrampen?

  • Mit Auffahrrampen sollte es gehen, wenn du die hinteren im Fahrschemel eingehängten langen Haken der Motorschutzwanne etwas verbiegst und ausfädelst. Ausschwingen und dann aushängen geht nur auf der Bühne. Für´s Öl ablassen gibt es eine suuuper Vereinfachung, den "Bochumer Stopfen" der ein direktes Ablassen in einen leeren Kanister ermöglicht. Beim Filter allerdings wird es ein wenig Kleckerei geben, denn er sitzt schräg, so das es eine Überlaufmenge gibt. Ich stopfe immer Lappen zwischen Motorblock uns Filter, dann tropft auch da nichts...
    Ja und die Ölsorte... Also ich verwende schon seit 7 Jahren MOTUL Öle im ACV, immer teilsynthetisch, bisher das 6100er, das ist nur nicht mehr erhältlich also fahre ich seit Donnerstag das 4100er Multidiesel teilsynthetisch. Die Öle von Motul fahre ich schon seit Jahzehnten auch in meinen PKW´s. Das kommt aus der Zeit, als es diese Schwarzschlammgeschichte gab, da war Motul einer der wenigen Hersteller, die auch dem Selbermacher eine Garantie bei Schwarzschlammbildung eingeräumt haben.
    Ich kann dir leider gerade nicht sagen, welche VW Freigaben auf den Kanistern stehen, aber mal ehrlich, ein Öl das von anderen namhaften Herstellern freigegeben ist, wird deinen Motor nicht gerade zerstören, oder? Vorsicht ist allerdings geboten bei dieser LongLifeFüllung...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo,


    nachdem da schon ein 10/40er drin war würde ich nicht mehr auf longlife(5/30) zurückwechseln.
    Löst sämtliche ev. dichtende Ablagerungen, der Motor ölt dann wieder mehr.
    Bleib bei dem teilsynthetischen, das mach ich auch so(5/40 oder 10/40), Wechsel alle 10-12000km, mit Filter.


    Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Die Viskosität hat doch nur sehr bedingt was mit der Qualität zu tun.
    Einfach ein Öl kaufen, dass die VW Freigabe hat. Wozu Castrol? Vom gesparten Geld gehst Du mal schön essen.
    Fahre seit VIELEN Jahren mit HighStar von Praktiker, in allen Autos ohne Probeme, darunter auch welche mit Literleistungen von 100 PS in einem Turbobenziner und einem SLK mit Kompressormotor.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • So nun bin ich ganz durcheinander.
    ich würde gern beim 10W40 bleiben, sicher ist sicher.


    Haben mir das Castrol Magnatec Diesel 10W-40 B4 HC-Synthese Motoröl ausgesucht!
    Darf ich, kann ich es verwenden?

  • S



    Haben mir das Castrol Magnatec Diesel 10W-40 B4 HC-Synthese Motoröl ausgesucht!
    Darf ich, kann ich es verwenden?


    Du erwartest ne Freigabe durch das Forum.


    1. Reicht ne VW Freigabe nicht?
    2. Ist dir die Hürde zu hoch?
    3. Welche VW Norm steht auf dem von dir ausgesuchten Öl?
    4. Welche steht in deinem Service Heft?


    Für mich wäre die Übereinstimmung von Frage drei und vier das einzige Kriterium.
    Was für dich zählt musst du alleine entscheiden, die Folgen deiner Entscheidung trägst du ja auch allein ...

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das von Dir ausgesuchte Öl hat die Norm VW 505 01/ 505 00. Laut T4 Wiki kannst Du genau solch ein Öl verwenden.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)