Kupplungs-/Schaltungsproblem

  • Ahoi,


    habe an meinem '96er Cali seit neuestem Probleme beim Schalten, was jedes Mal zu Schweißperlen auf der Stirn führt.



    Mit laufendem Motor, getretener Kupplung und stehendem Fahrzeug bekomme ich keinen einzigen Gang eingelegt, es fühlt sich an als sei da ein massiver Widerstand vor den Gängen.


    Bei ausgeschaltetem Motor lassen sich im Stehen - unabhängig davon ob die Kupplung getreten ist - die Gänge einwandfrei Schalten.
    Rollt das Fahrzeug, lassen sich die Gänge ebenfalls schalten.


    Ist der Cali einige KM gefahren, dann verschwindet das Problem.


    Gelegentlich "kratzt" es allerdings, wenn ich vom vierten in den fünften Gang schalte.



    Kennt jemand solch ein Problem, bzw. kann mich beruhigen, dass ich die noch ausstehenden 1500 KM bis nach Hause komme? ;)


    Dank'n'Gruß

  • Hallo


    Wann hast du das letzte mal deine Bremsflüssigkeit komplett gewechselt?
    Im Kupplungspedal muß du doch eine veränderung spüren, wenn du dir Kupplung nicht entlüften kannst, ist entweder der Geber oder Nehmerzylinder hinüber.
    Wenn es dieses nicht sein sollte, komplett neue Kupplung.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Guten Abend Winni,


    der Wagen ist seit einem Jahr in meinem Besitz, seitdem ist die Bremsflüssigkeit ganz sicher nicht gewechselt worden. Leider fehlen Eintragungen im Serviceheft, oder Aufkleber am Fahrzeug. Vor drei Wochen habe ich die Flüssigkeit aber testen lassen, da hieß es "noch okay für diese Saison".


    Im Kupplungspedal selber spüre ich keine Auffälligkeit, die tritt sich vollkommen normal.


    Sonst noch eine Idee, soll ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen?


    Viele Grüße

  • Hallo


    Dann vermute ich mal das die Kupplung hinüber ist, wenn du es nicht selber machen kannst, ist der Spaß nicht gerade günstig.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,


    es muss nicht unbedingt die Kupplung selbst sein.


    Ich habe viel eher den verdacht, dass mit dem Hydrauliksystem den Kupplung etwas nicht stimmt.


    Daher würde ich als erstes nachsehen, ob die Trägerplatte des Geberzylinders beim Pedal gebrochen ist.


    Danach würde ich die Bremsflüssigkeit wechseln. Dabei unbedingt darauf achten, dass an beiden Entlüftungsventilen entlüftet wird.


    Wenn beides zu keiner Besserung geführt hat, dann kann es nur noch die Kupplungs selbst sein. Wobei diese im T4 locker Fahrleistungen von über 300.000 km erreichen.


    Bitte schreib mal um welchen Motor es sich handelt.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin Moin,


    die Trägerplatte sieht okay aus, zumindest finde ich nichts auffälliges.


    Bremsflüssigkeit lasse ich heute Nachmittag wechseln, werde berichten ob es was gebracht hat.


    Der Bus hat laut Tacho 370.000 KM runter und ist mit dem ACV - Diesel - 5 Zyl. - 2.5 l - 75 kW ausgestattet.



    Danke jedenfalls schonmal für die Tipps.


    Viele Grüße

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die Kupplung hat glücklicherweise bis Berlin gehalten, so dass ich nicht bei der Feld-und-Wiesen-Werkstatt in Bonn musste, sondern zum Schrauber meines Vertrauens kann, um der Fehlerquelle weiter auf den Grund zu gehen.


    Interessanterweise waren die Schaltprobleme seit Donnerstag letzer Woche (auf dem Weg zur Feld-und-Wiesen-Werkstatt) verschwunden ...



    Danke nochmals für Tipps und Anregungen.


    Viele Grüße

  • Vielleicht war ja nur eine Fußmatte unter das Pedal gerutscht ;)


    Ansonsten hier mal anschauen: http://t4-wiki.de/wiki/Geberzylinder#Betrieb_und_Probleme
    Den Defekt sieht man der Halteplatte des Geberzylinders nicht unbedingt an, einfacher ist es, wenn man die Kuppliung betätigt und eine 2. Person schaut im Motorraum, ob sich die Leitung bewegt.


    Ralf

  • /// Timewarp ///


    Guten Abend Forum,


    mal wieder das leidige Kupplungs-/Schaltproblem.


    Am Freitag holte ich den Bus aus dem Winterlager. Gute Stunde gefahren, alles wunderbar. Auf den letzten 100 Metern zur Haustüre jedoch ließen sich die Gänge nicht einlegen. Weder aus dem 1./2./Rückwärtsgang raus, noch rein.


    Merkwürdigerweise klappte dies, wenn der Motor aus war. Also mit Motor aus, Kupplung treten, Gang einlegen, Motor an und losfahren den Bus in die Parklücke gezirkelt.


    Bremsflüssigkeit wurde zuletzt 5/16 gewechselt und die Kupplung tritt sich nicht spürbar anders, der Widerstand ist dort, wo er 'immer' war.


    Am Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt des Vertrauens. Die Wikiseiten zum Geberzylinder und Schaltbestätigung sind bekannt. Gibt es weitere Tipps eurerseits?


    Schönen Abend
    Christian

  • klingt für mich definitiv nach nicht trennender Kupplung. Ich hatte letztens das Problem, dass die Bremsflüssigkeit nicht nachgelaufen ist, aus mehreren
    Gründen:
    Die Bremsflüssigkeit war geleeartig und das trat das erste mal nach einem wirklich warm gefahrenen Motor auf
    Durch die komische Bremsflüssigkeit sind die Gummidichtungen im Geberzylinder aufgequollen und deswegen funktionierte selbiger nicht mehr.


    Das Gelee kam wahrscheinlich dadurch zustande, dass die Flüssigkeit zu alt war und mit einer anderen gemischt wurde. Vielleicht guckste mal in deinen Ausgleichsbehälter, wie die Flüssigkeit aussieht.

  • ich würde zuerst die berühmte Kugel und alles drum rum prüfen an der Umlenkung vorne vom Schaltgestänge zum Getriebe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • moin im forum,


    habe auch seit kurzem das gleiche modell wie cali, aber mit 200.000km..und auch mit schaltungs/kupplungsproblemen (krachen beim einlegen des rückwärtsganges, schwergängiger vor allem erster..) zu tun. wozu ich nirgendwo eine antwort gefunden habe und was jetzt ja auch wieder thema ist: wenn sich die gänge bei ausgeschaltetem motor sauber einlegen lassen, kann man dann nicht ausschließen, dass das problem im getriebe oder in den kugeln/ der umlenkung liegt? dann käme ja nur die kupplung (bremsflüssigkeit/zylinder) in Frage, oder?


    basstixx

  • Guten Abend,


    zurück aus der Werkstatt und den Bescheid halbwegs verdaut.
    Bremsflüssigkeit und Geberzylinder sind unauffällig, daher wird es - laut Werkstatt - wohl der Zentralausrücker sein. Kostenpunkt inkl. Arbeitsstunden: 1.500 Euro.


    Dazu vier Merkwürdigkeiten:
    - unter dem Vorderwagen hatten sich zwei nasse Flecke gebildet - einmal mittig und einmal (in Fahrtrichtung leicht nach vorne rechts versetzt. Weder brachte jedoch ein Blick unter den Bus noch von oben in den Motorraum eine Erkenntnis, wo die Flüssigkeit herkam.
    - der abholende Gelbe Engel bekam den Bus mit schleifender Kupplung im zweiten Gang auf die 'Abschlepphebestangen(? die heißen bestimmt anders;))'. Die Kupplung ließ sich 'normal' treten - habe ich extra nochmal hinterfragt.
    - bei der Werkstatt angekommen lag das Kupplungspedal auf dem Teppich. Hatte ich vorher noch nie. Kurz mit dem Fuß hochgehoben, da ging es wieder.
    - Heimweg war problemlos.. alle Gänge ließen sich schalten.


    Teilt ihr per telekinesischer Ferndiagnostik die Zentralausrücker-Einschätzung?


    Schönen Abend
    Christian

  • Hallo.


    Das klingt für mich immer noch, als ob keine Flüssigkeit nachläuft.
    Es gibt für mich "in Berlin" nur eine Werkstatt der ich wirklich meinen Bus anvertraue. Such mal nach die zwei autowerkstatt in Stahnsdorf. Die wechseln dir für den Preis noch 10 Sachen mehr aus. Falls Du nicht dahin gehst, sag der Werkstatt, dass sie dir die Dichtringe sowohl im Getriebe als auch am Motor tauschen sollen und auch gleich das Kurbelwellenlager bei der Laufleistung.


    Viele Erfolg,
    Knispel