Füllstandgeber Frischwassertank T4 CE

  • Hallo,


    ich hab es schon von vielen Seiten gehört, auch viel darüber gelesen: der Wasserstandsgeber scheint gern den Geist aufzugeben...


    Wenn das so ist, frag ich mich, warum VW dieses Ersatzteil nicht ohne Probleme liefern kann. Hat jemand eine Ahnung, wo man noch einen neuen Geber auftreiben kann? Ich hatte gelesen, es handelt sich um das Zubehör mit der Teilenummer: 900001506808 "Wassertankanzeige Frischw. VA ab 03/10".
    Im T4-Wiki ist der Geber mit der Teilenummer: 701 070 801 A, Geber fuer Wasserstandsanzeige 420 mm (CE), ca. 130 Euro, eingetragen?!


    Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen...


    Grüße

  • Danke.
    ...genaues kann ich nicht sagen, vielleicht war der Händler meines Vertrauens auch nicht willens weiter zu forschen. Nach seiner Aussage könne er im VW-Zubehör nur noch die 27cm-Version finden?!


    Vielleicht sind die Möglichkeiten anderer Händler nicht ganz so eingeschränkt ;)


    Vielleicht könntest Du mir einen Händler nennen, der auch willens ist etwas zu forschen...


    Grüße

  • Hallo


    Die Versionen lang sowie auch kurz, gibt es direkt bei Westfalia. - In Edelstahl.
    Es gibt leider nur ein Problem....
    Sobald du sagst, das es für einen VW California ist, wird geblockt.
    Denn VW hat sich den alleinigen Ersatzteilverkauf zusichern lassen.



    Du mußt mal die Suche benuutzen. Es gibt zu den Edelstahl Wasseranzeigedingern ganz viel zu finden.
    Auch Teilenummern....mit denen du direkt bei Westfalia-Van bestellen kannst.


    Die Anzeiger werden auch in anderen Wohnmobilen verbaut.
    Eine Reparatur kommt für dich nicht in Frage? -- Im Wiki steht wie es geht.



    Hier noch Bilder der Geber...
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…-alternative.html#2645195

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo und willkommen im Club :-((
    Ich habe mittlerweile den dritten Füllstandgeber drin. Jetzt aber die Edelstahl-Vers.


    Außer die "VW-Teile" (Antrieb, Karosse,...) bestelle ich die "WOMO-Teile" direkt bei Westfalia!
    Ich bin dort bisher immer nett und unkompliziert bedient und auch beraten worden.


    Vor einiger Zeit habe ich hier bereits nach einer anderen, und wie ich dachte "einfachen" Lösung gesucht:
    Eigentlich würde (mir jendenfalls) eine "Reserve-Anzeige" zBs. LED reichen, analog zum Kraftstofftank.
    Diese sollte leuchten wenn der FW-Tank fast leer ist.


    Bisher habe ich aber noch keine gute Lösung hierfür gefunden.
    Hoffen wir mal das mein jetziger Geber lange seinen dienst tut ;)


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Danke, für die vielen Tipps.


    Leider weiß ich immernoch nicht, wo ich das Teil bestellen kann. Die Rede ist von "Westfalia" ...aber auf Anfrage bei
    Westfalia Mobil GmbH, Franz-Knöbel-Straße 34, Rheda-Wiedenbrück bekam ich eine Absage! Auch die verzeichneten Händler von der Website westfalia-mobil.de führen dieses Zubehör nicht...


    Ich steh auf´m Schlauch!

  • Hej,



    du hattest doch sicher gelesen, dass du nicht sagen darfst, dass es für nen VW ist.


    Sag doch einfach es sei für nen Sprinter , nen Transit oder nen Ducato ......


    Du kannst ja vorher auf deren Seite nachsehen welche Modelle sie bauen.


    So weit ich weiss gehört Westfalia heute zu Daimler.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Kaufen kann man da: http://www.vwbusshop.de/epages…Parts/Products/701070801D
    das ist die kurze Version; ob das preislich ok ist weiss ich nicht.
    Ich kenne den Laden persönlich nicht, also ohne Geweehr.
    ciao


    Haben bei Günzel Classic Parts die Kurbelhaube für das Hochdach am Cali Club von Jonalix gekauft. Original Ersatzteil. Hatten keine Lust für eine Haube mit anderen Massen zu basteln. Abwicklung ohne Probleme, Versand promt und Verpackung angemessen gepolstert wegen der Bruchgefahr.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    hast du schon mal bei "VW-Nutzfahrzeuge" angefragt?
    Aber du hast ja auch mittlerweile andere Anbieter genannt bekommen.


    War die Edelstahl.Vers. nicht vom Mercedes James Cook ?!


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo,


    weiß zufällig jemand,bei welchem Modell von Mercedes oder Ford exakt derselbe Füllstandgeber wie im CE verbaut ist?


    Gruß Matthias


    Hallo Regionalkollege....;)
    Ich hatte das schom mal vor Ewigkeiten gepostet.
    Der vom Cali CE (Lang) ist auch im Ford Nugget oder Mercedes James Cook verbaut.
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…exactname=1&childforums=1

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin !


    Was mich beim neuen Edelstahlgeber stört ist die Position der Reedkontakte.


    Der oberste Balken verschwindet schon nach der Entnahme von wenigen Litern, so dass es keine lineare Inhaltskontrolle gibt.


    Dazu hätte man sich beim Hersteller doch ein paar Gedanken machen können. Der Tank ist halt kein einfacher Kubus sondern sehr zerklüftet.



    P3280002.JPG


    Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mal angefangen den zu zerlegen. Es befindet sich in der Metallröhre eine Kunststoffröhre in der, wie gehabt,die schmale Platine mit den Reedkontakten samt den kleinen Magneten sitzt.



    P3280006.JPG



    Das Ganze ist in eine wabbelige Masse eingegossen, so das ich hier abgebrochen habe. Das würde man wohl nie wieder in die Röhre zurück bekommen.


    Das Erschreckende war, das sich unten, zwischen der Metallröhre und der Kunststoffröhre Feuchtigkeit befand.


    Das habe ich getrocknet und die Abschlusskappe nochmal abgedichtet.



    Salve ! Holger

  • Hi Transarena !


    Die neue Füllmasse ist durchsichtig, das ist ja schon mal nicht schlecht !


    Und sie bleibt gallertartig und lässt sich nicht zerbröseln.


    Auch das innere Kunststoffrohr ist durchsichtig, da fällt die Fehlersuche leicht.


    Wie gesagt, es handelt sich hierbei um die neue Geberausführung in Norosta.


    Salve! Holger

  • Hallo Holger


    Ja,...da bist du wohl der erste der den zerlegt hat.
    Alle anderen glauben, der in VA ist dicht. ;)
    Aber du sagtest ja, er sei innen schon feucht gewesen.


    Das mit den Reedschaltern und den Magneten ist nicht das Gelbe vom Ei. - Finde ich.
    Mein damaliger aus Plastik war dann nach erfolgreicher Reparatur auch irgendwann wieder ausgestiegen.


    Machte aber nichts, ein Blick in den Kleiderschrank vom Cali-Coach und ich wußte wie viel Wasser noch so ungefähr im Tank war.

  • Hallo Transarena !


    Die Sichtkontrolle ist ja eine gute Variante. Leider im CE nicht möglich, da der Tank vollständig in den Einbauten versteckt ist.


    Ich habe mir auch schon mal überlegt unten am Ablauf für die Winterentleerung einen durchsichtigen Schlauch anzuschliessen und den senkrecht zu montieren.


    Darin könnte dann eine kleine Kugel schwimmen und den Pegelstand visualisieren.


    Leider wäre das auch nicht linear, da der Tank, je nach Höhe, unterschiedliche Kapazität hat.
    Aber als "Schätzeisen" allemal geeignet.


    Das kenne ich so vom Frischwassertank meines Espressovollautomaten.


    Salve! Holger

  • Hallo Holger


    Ich habe mal in einem Wohnmobilforum gesehen, da hatte sich jemand eine Digitalwaage unter den Tank montiert.
    Die Anzeige der Kg nach vorne verlegt.
    Jetzt wurde ihm der Wasserstand als Gewicht angezeigt.
    Auch eine Lösung über die man nachdenken könnte....;)


    Oder aber man hängt sich einfach eine mechanische Tankanzeige mit Schwimmer herein.
    Wobei dann die Anzeige auf Elektronik umzubauen wäre.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Holger
    ...
    Oder aber man hängt sich einfach eine mechanische Tankanzeige mit Schwimmer herein.
    Wobei dann die Anzeige auf Elektronik umzubauen wäre.


    Nicht unbedingt wenn drei Schwimmer verbaut werden und jedem der Widerstand des Originalfüllgebers vorgeschaltet wird.
    Quasi Ersatz der Reedrelais durch Mini-Schwimmerschalter/Seitliche Montage.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo