Merkwürdiger Elektrikdefekt: Motor stirbt ab und lässt sich nicht mehr star

  • hier meine Leidensgeschichte mit dem VW T4 „Westfalia“ (111kW Bj.2001) - ich hoffe es kann mir jemand helfen
    Sommer 2012:
    Symptom: sporadisch im Abstand von einigen Tage Motor setzt während der Fahrt für < 1 Sekunde aus, Kombiinstrument schaltet aus, Motor startet unmittelbar wieder, Glühkerzen-Kontrolle ist für 1 Sekunde an.

    Oder auch: Motor setzt während der Fahrt für < 1 Sekunde aus, Kombiinstrument schaltet aus, Motor startet unmittelbar wieder, alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument sind für 1 Sekunde an.
    Oder auch: Motor setzt während der Fahrt aus, Kombiinstrument schaltet aus, Um den Motor zu starten, muss der Zündschlüssel aus- und wieder eingeschaltet werden
    Eine Fachwerkstatt ersetzt ein Relais links unterhalb des Lenkrads, eventuell das „109“ (J317).


    Spätsommer 2012: Fahrzeug stand den ganzen Tag in der Sonne. Als wir wegfahren wollten, startete der Motor nicht, weil das Kombiinstrument dunkel bleibt. Wenn man den Zündschlüssel dreht, kann man ein (oder mehrere) Relais klicken hören, aber das Kombiinstrument bleibt dunkel. :(
    Wir dachten der Zündschlüssel sei schuld, also organisierten wir den Ersatzschlüssel. Ein Freund empfahl mal den Schlüssel „mit Schmakes“ zu drehen, das half. :)
    Eine Fachwerkstatt ersetzt die Schlüsselplatte und entdeckt eine „zusätzliche“ Wegfahrsperre (Modell Python) zwischen Batterie und Anlasser, die für die Probleme verantwortlich gemacht wird. Diese Wegfahrsperre wird ausgebaut bzw. überbrückt. Fahrzeug läuft wieder. :cheer:


    Winter 2012/2013: keine Probleme


    Frühjahr 2013: zweimal Symptom: sporadisch im Abstand von einigen Tage Motor setzt während der Fahrt für < 1 Sekunde aus, Kombiinstrument schaltet aus, Motor startet unmittelbar wieder, Glühkerzen-Kontrolle ist für 1 Sekunde an.
    Neues Symptom: Wenn man beim Bremsen langsamer als 45km/h wird gehen diese beiden Kontrollleuchten an. (Anhang)
    Leidensgeschichte_VW_T4_img_1.jpg
    Die bleiben an bis zum nächsten Starten des Motors. :dry:

    Mai 2013: Motor setzt während der Fahrt aus, Kombiinstrument schaltet aus, der Motor startet nicht mehr. Wenn man den Zündschlüssel dreht, kann man ein (oder mehrere) Relais klicken hören, aber das Kombiinstrument bleibt dunkel. Verkleidung vor den Sicherungen/Relais und unterhalb des Lenkrad abgebaut. An alle Relais und Kabeln (insbesondere in der Nähe der Schlüsselplatte) gerüttelt und gewackelt. Dabei ständig den Zündschlüssel gedreht, Relais klicken, aber das Kombiinstrument bleibt dunkel. Weiter an den Kabeln gewackelt, endlich Kombiinstrument hat Strom, Motor springt an. Aber, seit dem leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte nach kurzer Fahrt auf und bleibt an. :S

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

  • Moin,
    hmmmm.... Das klingt irgendwie nach Kontaktschwierigkeiten.
    Ich würde mal die Verbindungen zum Motorsteuergerät, Sicherungskasten usw prüfen. Einfach ein paar Mal trennen und wieder zusammenstecken. Gegebenenfalls mal etwas Kontaktspray rein.
    Ich kann mich täuschen, aber die Kontrolllampen, Anzeigen usw bekommen ja die Signale von da...
    Einen Versuch ist`s wert....


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Danke Mike,
    das werd ich mal versuchen.
    Die Kontrolllampen stören mich nicht weiter, interessant ist, dass die Funktion (z.B. ABS) tatsächlich ausfällt und beim nächsten Starten wieder da ist.


    Gruß Burkhard

  • Moin Burkhard,
    evtl. liegen hier mehrere Kontaktprobleme vor.
    Dein zuletzt genanntes Problem der ABS-Kontrolleuchte kenne ich auch. Ist ein Typisches Problem der Bremsbelagverschleißanzeige. Es kommt gerne zu Kabelbrüchen der Leitungen an den Bremsbelägen. Insbesondere vorne Links. Die Kabel brechen meist direkt am Stecker der Beläge.
    Oder aber die Beläge nähern sich dem Ende zu.
    Schau mal hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsbelagverschlei%C3%9Fanzeige


    Wenn man sich sicher ist und die Bremsbeläge im Auge behält, ist das eigentlich nicht weiter tragisch und nervt nur. Ich fahre dann meist weiter bis zur nächsten Ampel und starte kurz neu. Wenn es mir zu häufig vorkommt, muss ich meine Kabelverbindungen zu den Belägen überarbeiten. Mittlerweile habe ich sowohl vorne links wie rechts überarbeitete Steckkontakte an den Belägen.


    gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW