Geräusche nach Hydrostößel-Reparatur und Keilriemenwechsel

  • Hallo,


    nachdem ich in einer Werkstatt die klappernden Hydros und den Keilrippenriemen tauschen ließ macht mein T4 TDI (ACV) ganz neue Geräusche. Da diese vor den Reparaturen definitiv nicht vorhanden waren muss es mit den ausgeführten Arbeiten zusammen hängen.

    Ich versuche es mal als pulsierendes Brummen zu beschreiben. Dabei hört es sich aber nicht nach Drehzahlschwankungen an und der Drehzahlmesser zeigt im Leerlauf auch keine Bewegung an. Das Geräusch ist aber auch deutlich beim Fahren zu hören, wenn man z. B. an einer Hauswand oder Mauer vorbei fährt.

    Reparaturbeschreibung aus meiner Laiensicht: Zum Wechseln der Hydros musste der Zahnriemen vor dem Ausbau der Nockenwelle entspannt und das Nockenwellenrad abgenommen werden. Kann beim Einbauen ein Versetzen der Einstellung Nockenwellenrad zur Kurbelwelle das Geräusch verursachen? Laut Werkstatt wurde aber alles ordnungsgemäß mithilfe eines Diagnosegerätes eingestellt.

    Oder hängt es doch eher mit dem Wechsel des Keilriemens zusammen, denn beim Fahren kann ich keinen Leistungsverlust des Motors oder ähnliches feststellen. In der T4 Wiki habe ich gesehen, dass der Riemen auch falsch eingefädelt werden kann. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das einer Werkstatt passiert, aber wäre das als pulsierende Brumm-Quelle denkbar? Wenn ja wäre der erste Schritt eines Nachbesserungsversuches ja wohl den Keilriemen mal kurz abzunehmen um ihn als Störquelle auszuschließen, oder spricht etwas dagegen?

    Andere Lösungsansätze fallen mir nicht ein.


    Vielen Dank
    Frank

  • Nachdem ich meinen Post jetzt hoffentlich etwas verständlicher formuliert habe, stelle ich noch ein Youtube-Video mit dem pulsierenden Geräusch zur Verfügung. Es kommt zwar nicht so gut rüber, aber vielleicht könnt ihr hören was ich meine.

  • das Geräusch war mit Sicherheit schon vorher da, du konntest es nur nicht hören weil die Hydros zu laut waren. .....es könnte sein das der Zahnriemen seitlich irgendwo scheuert .......Kappe oben abnehmen und mal nach Gummikrümeln ausschauen und messen wie breit der Zahnriemen noch ist.

  • Der Zahnriemen wurde vor ca. 6000 km gewechselt. Da klapperten die Hydros auch schon. Obwohl ich darauf hingewiesen hatte wurde der Riemen ohne die Hydros gleich mit zu machen getauscht. Die dabei gewechselte Wasserpumpe ist auch schon wieder undicht. Eigentlich wollte ich die Werkstatt nie wieder aufsuchen, aber zur Abwicklung meines Garantieanspruchs muss ich noch mal hin.


    Das Geräusch war vorher definitiv nicht da. Im Leerlauf haben die Hydros bei kaltem Motor nämlich nicht geklappert, ja ich weiß das ist unüblich, auch nicht oder nur wenig kalt unter Last. Es kann also nur mit den Ausführungen des letzten Werkstattbesuchs zusammen hängen.


    Jetzt ärgere ich mich nur überhaupt noch Geld rein gesteckt zu haben. Zahnriemen inkl. Glühkerzen waren 900 und dazu noch mal 600 für Hydros und Keilriemen. Ob sich das noch gelohnt hat? Kabel in den Türen brechen nach und nach alle durch bis nichts mehr geht. Poltern in der Vorderachse/Lenkung. Tankdeckel durchgerostet, Wagenheberaufnahme und Naht zwischen Vorder- und Mittelteil fängt auch an. Noch die erste Kupplung drin, also auch bald fällig. Abgasanlage kommt dann als nächstes. So richtig viel Spaß macht er mir nicht mehr.