Hallo,
nachdem ich in einer Werkstatt die klappernden Hydros und den Keilrippenriemen tauschen ließ macht mein T4 TDI (ACV) ganz neue Geräusche. Da diese vor den Reparaturen definitiv nicht vorhanden waren muss es mit den ausgeführten Arbeiten zusammen hängen.
Ich versuche es mal als pulsierendes Brummen zu beschreiben. Dabei hört es sich aber nicht nach Drehzahlschwankungen an und der Drehzahlmesser zeigt im Leerlauf auch keine Bewegung an. Das Geräusch ist aber auch deutlich beim Fahren zu hören, wenn man z. B. an einer Hauswand oder Mauer vorbei fährt.
Reparaturbeschreibung aus meiner Laiensicht: Zum Wechseln der Hydros musste der Zahnriemen vor dem Ausbau der Nockenwelle entspannt und das Nockenwellenrad abgenommen werden. Kann beim Einbauen ein Versetzen der Einstellung Nockenwellenrad zur Kurbelwelle das Geräusch verursachen? Laut Werkstatt wurde aber alles ordnungsgemäß mithilfe eines Diagnosegerätes eingestellt.
Oder hängt es doch eher mit dem Wechsel des Keilriemens zusammen, denn beim Fahren kann ich keinen Leistungsverlust des Motors oder ähnliches feststellen. In der T4 Wiki habe ich gesehen, dass der Riemen auch falsch eingefädelt werden kann. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das einer Werkstatt passiert, aber wäre das als pulsierende Brumm-Quelle denkbar? Wenn ja wäre der erste Schritt eines Nachbesserungsversuches ja wohl den Keilriemen mal kurz abzunehmen um ihn als Störquelle auszuschließen, oder spricht etwas dagegen?
Andere Lösungsansätze fallen mir nicht ein.
Vielen Dank
Frank