California, Bj. 2000, Batterie läd nicht beim Anlegen von Außenstrom

  • Hallo T4 Freunde,
    ich habe bei meinem California Bj.2000 das Problem, dass die Batterie beim Anlegen von Strom über die Außensteckdose nicht geladen wird. Auch das Steckersymbol im Display wird nicht mehr angezeigt. Der Batterie Strom wird verbraucht und dann fallen Kühlschrank und Lüftung für die Standheizung aus. Wenn ich das Fahrzeug wieder bewege, dann wird auch die Batterie wieder voll geladen. Wo liegt der Fehler? Welche Möglichkeiten habe ich zu prüfen wo der Fehler liegt? Hat jemand einen Reparatur Tip?


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Chris

  • Hallo chris,
    da solltest du dir diese T4 Wikipediaseite Ladereät 10A mal durchlesen. Da gehen bei ziemlich allen irgendwann die gleichen Bauteile kaputt. Hat´s mal geschmort gerochen? Hast den Wagen schon länger und hat´s schon mal funktioniert? Oder gibt es den Fehler seit Kauf?
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo


    1. ALLE Sicherungen hinterm Fahrersitz überprüfen !
    2. Netz/Ladegerät anschauen ob Kondensator abgefackelt ist.
    3. Strom kommt sicher am CEE-Stecker an? - Soll ja schon defekte Verkabelungen vorrm Bus gegebenhaben. ;)
    4. FI-Schutzschalter ist an?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hat´s mal geschmort gerochen? Hast den Wagen schon länger und hat´s schon mal funktioniert? Oder gibt es den Fehler seit Kauf?
    Gruß TobiasABL


    Hallo Tobias,
    Danke für deine Antwort und:
    - Nein es hat nicht geschmort gerochen.
    - Ich habe den Wagen schon seit Erstzulassung 2000.
    - Nein, der Fehler ist neu.
    Hallo Transarena,
    auch danke für deine Antwort, und:
    - Alle Sicherungen hinterm Fahrersitz sind drin und in Ordnung
    - FI-Schutzschalter ist drin.
    Alle beiden anderen Optionen werde ich noch prüfen.


    Soweit Danke und liebe Grüße Chris