• Moin,


    bei 25 Grad Aussentemperatur steigt die Motortemperatur auf 102 - 104 Grad und der Ventilator schaltet sich dann ein. Das alles bei normalem Stadtverkehr ohne wirkliche Belastung. Nun die Frage: ist das normal, das die Temperatur sooo hoch steigt????
    Ich will im Sommer über die Alpen mit Boot hintendran.


    Danke

  • Nabend,


    kenne den VR6 nicht, daher meine Antwort unter Vorbehalt.


    Die genannte Temperatur klingt nicht bedenklich. Aber was bedeutet "normaler" Stadtverkehr.
    Sollte des Fahrzeug ständig in Bewegung sein (=Fahrtwind = Kühlung) sollte der Lüfter eigentlich nicht anspringen.
    Aber beim Stop and Go Verkehr ist das völlig normal (das Anspringen des Lüfters).


    Viel wichtiger als die "absolute" bzw. angezeigte Temperatur ist die Tatsache, dass nach dem Anspringen des Lüfters die
    Temperatur runtergeht (= Kühlwirkung vorhanden).
    Das beweist dann auch, das der Thermostat noch öffnet.
    Der Lüfter sollte dann beim Unterschreiten einer bestimmten Temperatur wieder ausgehen.


    Wenn z.B. ein Thermostat mit dem Aufdruck 85°C verbaut ist, bedeutet das, dass dieser b e g i n n t ab 85°C zu öffnen.
    Je höher die Temperatur über 85°C desto weiter öffnet der Thermostat. Das führt dann je nach Betriebszustand bei intaktem Thermostat zu Kühlflüssigkeitstemperaturen >100°C (das System steht unter Druck, würde also erst bei 120°C oder mehr anfangen zu kochen, hängt vom Mischungsverhältnis Wasser / Kühlflüssigkeit und anderen Dingen ab).


    Klingt meiner Meinung nach völlig unbedenklich, aber es zu beobachten kann sicher nicht schaden.


    Viele Gruesse


    Harald

  • Hallo Harald


    Es gibt verschiedene Thermoschalter von der einschalt Temperatur her, es kann sein das deiner z.B. 85° ist und deshalb dein Lüfter anspringt.
    Meinen Bus fahre ich seit 12 oder 13 Jahren und der Lüfter ist in der ganzen Zeit noch keine 5 mal angesprungen.


    Beobachte es weiter hin und bei der Temperatur brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)