Tankanzeige zeigt nicht mehr richtig an seit verstärkten Federn hinten

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe meinen T4 Multivan seit Anfang 2003 und noch nie größere Probleme damit gehabt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug, weil es sehr zuverlässig ist und mich noch nie im Stich gelassen hat. Ich mache sehr viel, was ich mir zutraue selber.
    Nun hatte ich im Februar einen Federbruch hinten links.
    Bei dem nächsten Oelwechel den ich dann gemacht habe, habe ich dann auch neue Ferdern eingebaut. Da ich auch öfters mit Anhänger fahre und wir einen großen Wohnwagen habe, habe ich mit beim bestellen der Federn für die verstärkten entschieden.
    Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte, die sind höher als die normalen.
    Nun sind sie drin und ich finde es sieht garnicht mal so schlecht aus.
    Seit dem zeigt aber meine Tankstandanzeige nicht mehr richtig an. Bei ca 550-600 km bleibt die Nadel lange Zeit auf halb voll stehen. Ich habe eine VAG-COM 311.2 Vollversion und alles was die Tankstandanzeige angeht überprüft und gemessen.
    Ich habe dann weil ich beim überprüfen des alten Tankgebers auf poröses Kunststoff gestoßen bin einen neuen eingebaut (seitdem springt er auch morgens wieder besser an), aber die Tankanzeige ist unkorrekt geblieben.
    Nun habe ich meinen T4 heute morgen gemessen, er ist hinten jetzt 4 cm höher als vorher, aha dachte ich, vorne 4 cm unter die Räder und erneut gemessen, alles in allem brachte es einen unterschied des Tankinhaltes von 2 Liter.
    Ich weiß nicht mehr weiter und benötige Hilfe, da mein Tageskilometerzähler schon 980 km zeigt und ich weit von Reserve entfernt bin. ich habe zwar einen 10 Liter Kanister mit Sprit im Auto, aber ich wollte eigentlich nicht im Elbtunnel liegen bleiben und mich stört die nicht korrekt Anzeige.

    Gruß Andree Fahre jeden Monat ca. 3500-4000 km und habe noch nie ein zuverlässigeres Fahrzeug gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andree SH ()

  • Einen Tankinhaltsunertschied von 2 Litern kannst du mit Sicherheit nicht feststellen.


    Das ist völliger Quatsch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • an den Federn liegts mit Sicherheit nicht....ich hatte mir auch hinten verstärkte Federn eingebaut und danach war auch 4 cm hinten höher, aber die Tankuhr zeigte dasselbe an wie vorher......so genau sind die eh nicht .......um zu wissen wieviel jetzt noch drin sind..tanke jetzt und wenn du jetzt 65 Liter tankst dann waren noch 15 drin und wie weit du damit kommst weisst du auch.....aber fahre nie ganz runter, du holst dir nur den Dreck aus dem Tank in die Einspritzanlage...tanke immer wenn noch für 100 km drin sind

  • .....aber fahre nie ganz runter, du holst dir nur den Dreck aus dem Tank in die Einspritzanlage...tanke immer wenn noch für 100 km drin sind


    Wie funktioniert denn die Kraftstoffentnahme??? Ist das n Schwimmer, der immer nur n 1/2 cm unter der "Spritoberfläche" steht und sich mit sinkendem Spritstand dem Tankboden nähert?


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • @Friedi
    Wieso ist das quatsch?
    habe den Wagen vorne 4 cm aufgebockt, sodass das Fahrzeug so stand wie mit den normalen Federn hinten - VAG-COM Wert 20 Liter Tankinhalt.
    Dann Wagen runter vom den 4 cm - VAG-COM Wert 22 Liter Tankinhalt.
    Bei dem Ort wo der Tankgeber sitzt meiner Meinung nach auch kein Wunder, aber das spielt auch keine Rolle.
    Meine Frage war ob mir jemand verraten kann, ob ich etwas übersehen habe, denn der Instrumententest mit VAG-COM war OK.
    Alle Fehlerspeicher sind leer.
    Warum bleibt meine Tanknadel mitmal über mehrere 100 km auf halb voll stehen.


    Ja, es ist ein Schwimmer der sich dem Boden nähert.
    Ja, ich fahre auch nur sehr ungern meinen Tank leer, aber wenn man auf der Autobahn an der Tanke vorbeirauscht, würde ich schon ganz gerne auf die Anzeige verlassen, vielleicht bin ich da einfach nur zu kleinlich.

    Gruß Andree Fahre jeden Monat ca. 3500-4000 km und habe noch nie ein zuverlässigeres Fahrzeug gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andree SH ()

  • Also, wenn ich bremse, geht meine Tanknadel mehr Richtung voll. Oder wenn ich an einem Berg stehe, Richtung leer.


    Und wenn er jetzt hinten verstärkte Federn eingebaut hat und der Bus höher kommt, ist seine Aussage doch richtig.


    Habe auch noch ein anderes Auto, da ist es genau umgekehrt.


    Mein Tip, drehe dir vorne die Drehstabfedern höher und alles ist wieder korrekt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • nur das hochdrehen ist es leider nicht.
    Nachdem ich nun mit einem Trimmer (Drehpoti), den ich in die Geberleitung eingebaut habe ein bischen gemessen und verstellt habe, habe ich festgestellt, das der gesamte Bereich der Anzeigenadel verschoben ist.
    Stelle ich den Reservebereich ein und tanke voll, zeigt mir die Nadel nur ca. 3/4 voll und stellt man den Die Nadel bei vollem Tank auf voll, so stimmt der untere Bereich nicht mehr.
    Ich denke gerade, es ist zufall, das die Federn mit dem anzeigeinstrument zusammenkamen.
    Da alles andere anscheinend in OK ist, werde ich demnächst mal das Kombiinstrument ausbauen und wie bei Wiki beschrieben mir mal die Platine vornehmen und mal schauen ob vielleicht der dort beschriebene Massefehler ist.

    Gruß Andree Fahre jeden Monat ca. 3500-4000 km und habe noch nie ein zuverlässigeres Fahrzeug gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andree SH ()

  • Hej Andreas,


    eventuell solltest du T4 erfahrenen Leuten einfach glauben, dass das Anzeigeinstrument nur ungefähre Werte ausgibt.


    Schon die Form des Tankes bewirkt, dass an einem (letzten Endes) Höhenmessgerät keine lineare Ableitung zum Rauminhalt möglich ist, da das Volumen nicht in allen Höhen gleich sein kann.


    Übrigens:
    In echt gehen in den Tank mehr als 100 Liter rein, wen man ihn langsamst bis zum Einfüllstutzen auffüllt.
    Nur von diesem Mass her kann man genaue Verbräuche messen, es sei denn man legt Langzeitverbrüche über viele tausende km zu Grunde.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    alles was hier geschrieben wird ist ja korrekt. Kann man ja auch bei Wiki nachlesen, was ich auch schon seit einigen Jahren tue.


    Ich fahre meinen T4 Multivan seit März oder April 2003 (da war er 3 1/2 Jahre alt), bis vor ca. 4 Wochen hat meine Tankanzeige eigentlich sehr korrekt den Tankinhalt wiedergegeben.
    Bei ca. 550 km (Tageskilometerstand) war die Nadel auf halb voll, und wenn mir das Kombiinstrument die Zapfsäule zeigte musste ich an die Tanke und so um die 70 Liter Tanken, mal ein bischen mehr mal ein bischen weiniger. Das war für mich eher zu sagen, das ist schon sehr gutes Anzeigeergebnis. Ich will hier nicht wegen 3-4 Liter aufmucken.
    Aber seit ca. 4 Wochen spinnt die Anzeige total, bei leerem Tank steht die Nadel immer noch auf ca. 1/4 voll (eher noch höher). es ist nicht mal mehr annähernd richtig.
    Es fing schon mit dem alten Tankgeber an, den hatte ich leider nicht durchgemessen und wegen pörösen Kunststoff erneuert, gegen das neuere Modell, die Werte vom Geber stimmen auch mit den ausgelesenen Werten vom KI von der Diagnose Software überein, nur die Nadel gibt es nicht mehr korrekt wieder.


    Ich habe den Geschwindigkeitsgeber gemessen - Bei 50km/h NAVI, kommt vom Radio, als auch von der Klimatronic 50km/h als Rückmeldung.
    Den neuen Tankgeber auch gemessen - Werte stimmen mit den aus der Tabelle von Wiki überein.
    Kombiinstrument ausgelesen - Werte vom Geber identisch mit der Übertragung zum KI.


    Ich möchte doch nur den alten Zustand, wiederhaben und verhindern das noch mehr aussteigt.

    Gruß Andree Fahre jeden Monat ca. 3500-4000 km und habe noch nie ein zuverlässigeres Fahrzeug gehabt.