Problem mit Bridgestone Duravis R410 - oder liegts am Reifendruck?

  • Ich hatte mir vor ca. einem Jahr neue Sommerreifen auf den Multivan (AXG,MJ2002) aufziehen lassen.
    Nach meinen damaligen Recherchen sollte der Bridgestone Duravis R 410 besonders bei Nässe ganz gut sein und auch eine hohe Laufleistung haben.


    Aber: Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Bus mit diesem Reifen (4 x 225/60R16 102H XL) in der Kurve *sehr* früh anfängt über die Vorderachse zu schieben, egal ob die Straße trocken oder nass ist. Nach dem Schieben bricht er dann auch relative schnell ganz aus, wenn man nicht aufpasst.


    Ich habe jetzt den Verdacht, dass es entweder an der Einstellung von Sturz (oder Spur) liegt, oder dass der von mir verwendete Reifendruck nicht zu diesem Reifen passt.


    Das Profil vorne zeigt eigentlich keinerlei Auffälligkeiten, was ich nach einer Fahrleistung von ca. 10000km mit (unterstellt) inkorrektem Sturz (oder Spur) erwartet hätte.


    Laut Tabelle am Türrahmen soll ich bei der Reifengröße "225/60R16 102H reinf" vorne zwischen 2.6 und 3.0bar, hinten zw. 2.0 und 2.7bar verwenden. Nachdem ich meist nur mit wenig Zuladung/Personen unterwegs bin, benutze ich i.d.R. den Mittelwert, also vorne 2.8bar und hinten 2.4bar.


    Kann es sein, dass der XL Reifen aufgrund seiner erhöhten Flankensteifigkeit (im Vergleich zum "reinforced") mit anderen Reifendruckwerten gefahren werden muss?


    Oder was könnte sonst noch die Ursache für die schlechte Kurvenhaftung sein?

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Hallo,


    fahre exakt den gleichen Reifen, vorne 3,4, hinten 3,2bar.
    Versuch es mal.


    Danke für den Tipp, das probier ich mal aus.


    Eine Frage: Wie kommst Du auf diese Werte?
    Gibt's dazu eine Tabelle vom Hersteller oder von VW?


    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Erfahrungswerte, ansonsten kann man sich am max. Luftdruck, steht auf dem Reifen, orientieren, den sollte man nicht wesentlich überschreiten.
    Gibt eventuell auch eine Tabelle von Bridgestone.
    Die Werte in der Tür sind sicher zu niedrig, inzwischen hat sich ja auch die Reifentechnologie etwas verändert.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Erfahrungswerte, ansonsten kann man sich am max. Luftdruck, steht auf dem Reifen, orientieren, den sollte man nicht wesentlich überschreiten.
    Gibt eventuell auch eine Tabelle von Bridgestone.
    Die Werte in der Tür sind sicher zu niedrig, inzwischen hat sich ja auch die Reifentechnologie etwas verändert.


    Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!


    Leider findet sich auf den diversen Bridgestone Seiten im Internet auch nix konkretes zum Thema Reifendruck. Vermutlich auch deshalb, weil der adäquate Wert letztendlich von der tatsächlichen Achslast abhängt.


    Wie auch immer, ich testet jetzt mal ein paar Tage/Wochen deine Werte.


    Gruß,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • HEj Hardy,


    der maximal zulässige Druckwert steht auf der Reifenflanke eingeprägt.


    Man sollte den nicht überschreiten aber eben auch nicht wesentlich unterschreiten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke an alle Tipp-Geber!


    Momentan habe ich 3.4/3.2bar (V/H) in den Reifen und kann schon jetzt sagen, dass die Kurvenhaftung jetzt viel besser ist. Mal sehen, ob sich dieser Eindruck in den kommenden Wochen wirklich bestätigt. Evtl. gehe ich auch noch auf der Hinterachse auf 3.4bar hoch, das ist bei meinen Reifen der zulässige Maximaldruck (49PSI).


    Auf meine Anfrage beim "Bridgestone Contact Center" wurde mir die folgende Empfehlung für meinen Multivan gegeben:



    Das sind fast genau diejenigen Werte, die VW - für geringe Zuladung - empfiehlt.


    Ich finde es etwas irritierend, dass zwischen diesen "offiziellen" Werten und den Empfehlungen der Forumsmitglieder (mit sicherlich viel KFZ-Sachverstand und Erfahrung) so ein beachtlicher Abstand liegt.

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Nachdem ich manchmal etwas pedantisch bin, habe ich dem Mann bei Bridgestone die stark abweichenden Empfehlungen einiger Forums-Mitglieder (V/H=3.4/3.2bar) mitgeteilt. Das hat er dann so kommentiert:



    Das sind natürlich die altbekannten und eigentlich plausibel klingenden Argumente für den richtigen - und gegen zu hohe Reifenfülldrücke.
    Wie auch immer, der Bus fährt sich momentan mit dem hohen Druck einfach viel sicherer, zumindest auf trockener Straße.

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Hallo Hardy!
    Also dass was dir von Bridgestone geraten wurde kann ich kaum glauben. Diese Drücke erscheinen mir aus eigener Erfahrung viel zu gering.
    Mein Transporter wiegt zwar leer deutlich weniger als ein Multivan, darf aber mehr zuladen.
    Auch die Reifenhersteller raten allgemein dazu, eher mit etwas höherem Druck zu fahren als mit zu geringem. Die Druckangaben von VW orientieren sich eher am maximalen Fahrkomfort, 0,2 Bar mehr würde ich als Mindestdruck empfehlen.
    Die maximalen Werte welche auf der Reifenflanke angegeben sind, würde ich auch bei voller Zuladung nicht überschreiten.
    Aus dem Bauch heraus würde ich die Multivan Reifen mindestens mit vorn und hinten 3,0 Bar füllen.
    Wenn der Reifendruck zu hoch ist fahren sich die Reifen in der Mitte stärker ab als außen.
    Fridi: Ein Entwicklungsingenieur von Goodyear hat mir auf Nachfrage versichert, dass selbst ein Transporter- "Cargo-Reifen" z.B. mit Lastindex 104 ohne Beladung nur mit dem Mindestdruck gefüllt werden braucht. D.h. dem gleichen Druck wie ein Reifen mit Lastindex 95.
    Zur Erklärung: Auf den "Cargo-Reifen" sind viel höhere Maximaldrücke angegeben als auf PKW Reifen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Hallo Jens,
    danke für deinen Beitrag!
    Vielleicht ist ja der Hintergrund dieser vergleichsweise sehr niedrigen Druckangaben von Seiten des Reifenherstellers - wie auch vom Fahrzeughersteller (denn bei VW kann ich auch keine konkreten, aktualiserten Druckangaben finden) - ein haftungsrechtlicher.
    Die gehen einfach auf Nummer sicher und bleiben in ihren Empfehlungen bei den niedrigen Werten (weit weg vom zulässigen Maximaldruck), mit denen sie jahrzehntelang gut "gefahren" sind.
    Gruß,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Kurzer Abschlussbericht zu diesem Thema:
    Ich fahre jetzt seit über 5 Wochen (ohne nennenswerte Zuladung) mit den von "graphit" empfohlenen Werten, also vorne 3.4 und hinten 3.2bar.
    Die Kurvenhaftung ist jetzt so wie ich sie von früher kenne. Das Schieben über die Vorderräder beginnt erst bei deutlich höheren Kurvengeschwindigkeiten.
    Ich werde diese Reifendruckwerte wohl dauerhaft beibehalten.
    Dank an "graphit" und auch die anderen Diskutanten!

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010