Kotflügel demontieren zum Säubern

  • Ich möchte den Kotflügel demontieren, da sich bei mir aufgrund ungünstiger Parkposition sicher massig Dreck im Ablauf angesammelt hat. Gibt es dabei Besonderheiten zu beachten? Wird ein Korrosionschutz zerstört zb? Oder einfach weg damit, säubern und wieder montieren?


    Danke.

  • Habe mir eben nochmal das wiki durchgelesen. Damit ist die Frage erledigt. Doch mehr Aufwand wie erst angedacht.....


    Schade dass es keine Reinigungsmöglichkeit gibt ohne den Kotflügel abzubauen.


    Im Radkasten sind herausnehmbare Gummistopfen im 20cm Abstand angebracht. Kann der Innenraum des Radkastens durch herausnehmen der Stopfen(2,5cm Durchmesser) gespült werden?

  • Moin Andy !


    Die Reinigung des "Komposters" geht an sich, auch ohne die Kotflügel ganz abzubauen, recht einfach.


    Ich habe allerdings den langen Vorderwagen.


    Die Schrauben oben im Motorraum und hinter der Fahrer-/Beifahrertüt lösen und den Kotflügel leicht abbiegen.


    Dann kann man mit der Hand das Gröbste herausnehmen und den Rest mit Wasser ausspülen.


    Bei mir ist da so viel Versiegelung drauf, das sah immer sehr gesund aus.


    Salve! Holger

  • Dagegen hat meiner mit einem 96er Baujahr, trotz verzinkung etc. jetzt schon eine Durchrostung im Bereich der Kiemen!
    Ist offensichtlich sehr sinnvoll den Komposter mal zu reinigen bevor es zu spät ist.

  • Nachdem ich vor Jahren den Komposthaufen mal entfernt hatte, habe ich mir aus Edelstahl Siebhülsen eingesetzt um das Wasser zu filtern.
    Bekommt man in fast allen Baumärkten, die Maße bei mir sind 14 x 100mm.


    Dann hat man Ruhe.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Matthias


    Ich habe die als Meterware für in meinem Beruf und mir zurecht geschnitten. Im Baumarkt bei den Dübeln müsste sowas liegen, ist für Befestigungen in hohlen Mauerwerk gedacht.


    Werde später mal ein Foto machen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    die Idee mit den Hülsen ist gut.
    Ein Großteil der "Biomasse" in Form von Laubblättern wird aber wohl nicht durch die Löcher, sondern über die Schlitze in den Ecken eingetragen.
    Hat sich da schon jemand dazu eine Lösung überlegt?
    Ich könnte mir vorstellen, da einen Topfkratzer aus Plastikfäden (natürlich im passenden Farbton :) ) da reinzustopfen ????
    Ciao

  • Hej JoM,


    Topfkratzer heissen die weil sie kratzen. Das wär sicher nix für den Lack an den berührenden Stellen.


    Wenn dann solltest du wohl mit Silikon oder was ähnlichem die Nahträume soweit einengen, dass nichts mehr durchpasst, aber ohne die Teile zu verkleben natürlich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der Komposter macht seinem Namen schon alle Ehre. Deshalb habe ich meinen Kotflügel auch komplett demontiert - eine gute Entscheidung.



    WP_20130514_001_kleiner.jpg



    WP_20130514_002_kleiner.jpg



    Den Kotflügel ab- und anzubauen ist auch wirklich keine große Sache. Karosseriedichtmasse aus der Kartusche sollte bereit liegen und bei der Gelegenheit natürlich gleich eine gute Rost-Vorsorgebehandlung machen.


    Ich habe den Ansauggeräuschdämpfer schon vor etwas längerer Zeit entfernt. Das Ding ist ja der Ursprung allen Übels.

  • Hallo,

    ich krame das alte Thema mal wieder raus....

    Gestern habe ich auch den Komposter entleert, sieht nicht so toll aus da drin. Ich hatte auch die Idee, den Ansauggeräuschdämpfer wegzulassen, deshalb meine Frage: Hat das schon jemand vorher gemacht? Gibt es (längerfristig) irgendwelche Probleme? Wird es spürbar lauter? Sonst irgendwelche Ratschläge, Bedenken.....?

  • Den Ansauggeräuschdämpfer haben schon viele weggelassen,

    das macht nichts.

    Wenn da nach der Säuberungsaktion kein Rost ist,

    würde ich den Bereich großzügig mit Hohlraumversiegelung fluten.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter ()

  • aber das Teil rauszulassen brungt auch nix.

    Denn auf der andren Seite ist der Komposter genaus so voll ohne Ansaugelement.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ist leider rostig. Aber gestern kam schon der Rost weg und dick Owatrol drüber, und Samstag gibt's FluidFilm.

    Andere Seite dann demnächst mal.

    Im Wiki habe ich das mit der LuFi-Kasten-Modifikation gelesen, das werde ich machen (zumindest Schritt 2).

  • Moin,


    das dazwischen ge"quetschte" Gummiformteil kannst/solltest du weglassen.

    Denn das schabt nur am auf der Innenseite sowieso nicht dicken Lack und schädigt den nur noch mehr - und saugt sich mit Wasser voll, so daß dort das angescheuerte Blech immer schön feucht bleibt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"