T4 1,9TD Bj97 70X02C Schaltet nicht mehr / Kupplung trennt nicht richtig?

  • Hallo erstmal,
    Ich benötige schnelle Hilfe und weiß nicht mehr weiter.


    Mein T4:
    Bj 97
    1,9TD
    50KW
    Model: 70x02C


    Und zwar ging es vor Wochen damit los, dass der Motor zu hoch dreht, Gaszug wurde kurz davor neu gemacht, es war der mit Dämpfer und Elektronik, mit Dämpfer ist auch wieder rein gekommen, aber ohne Elektronik (Gleichzeitig wurde der alte Gasdämpfer abgebaut)
    Fuhr sich wunderbar, zügiger, strammer am Pedal



    Kurz danach wurde das Standgas plötzlich höher, Bowdenzug nicht mehr so stramm gestellt, keine Besserung, also weiter fahren


    Dann ging es los das der Rückwärtsgang immer schwerer rein ging, knallte und donnerte, immer schlimmer, alle anderen gingen noch leicht rein
    Kurz danach gingen alle immer schwieriger, aber noch fahrbar


    Dann habe ich mal die Kupplung entlüftet, was ein Krampf war und Std dauerte, nicht wie bei einem normalen PKW mit Entlüftungsschraube am Nehmer und Geberzylinder, wo man aufdreht und pumpt und nachkippt, sondern nur am Nehmer, der Druck war total weg, und kam auch erst langsam mit Pumpen bei geschlossener Schraube, diese dann kurz auf und zu und Std weiter Pumpen.
    Nach Stunden war guter Druck drauf und es ließen sich alle Gänge außer Rückwärts gut schalten, also weiter fahren.


    Ca. 4 Wochen später beim schalten vom 3. in den 4 für eine Sekunde Blockade im Kupplungpedal auf halben Weg, dann konnte ich sofort weiter runter drücken aber der Gang ging nicht rein, bei der Heimfahrt würde es teilweise immer schlimmer, dann mal wieder besser zwischendurch im Endeffekt aber schlimm.
    Fahren war nur noch mit ausmachen an der Ampel, ersten rein, anmachen und losfahren möglich.


    Also neuen Nehmerzylinder rein, wieder Std entlüften, bis endlich Druck kam.
    Bus an, Gang geht trotzdem nicht rein, Getriebe macht Geräusche.
    Wenn ich im ersten oder Rückwärtsgang anmache mit gedrückter Kupplung, dann fängt er bereits an zu Rollen, die Kupplung trennt also nicht richtig, aber warum?


    Geber auch noch kaputt?


    Die Leitungen und auch der Nehmer sehen gut aus, Nehmer war bereits draußen, kein Hinweis auf Defekt?


    Ich weiß nicht mehr weiter, was kann ich noch probieren?


    Wenn ich den Nehmer wieder abbaue, dann könnte ich doch mit einem passenden Eisenstift in die Kupplung drücken, wenn das schalten dann möglich wäre, wüsste ich doch das die Kupplung noch in Ordnung ist, richtig?


    Oder ist immer noch zu wenig Druck drauf?


    Gibt es eine andere Möglichkeit des belüften an diesem Bus die schneller geht und keine 12Std dauert?


    Ich hoffe es ist verständlich und Ihr habt hilfreiche Tipps
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

  • Hej BenGra,


    schnelle Hilfe hättest du besser suchen sollen bevor du auf eigene Faust allen möglichen (von dir geschilderten ) teuren Kram ausgetauscht und abgewickelt hast.


    Ich denke du solltest dir mal die Umlenkung im Schaltgestänge ansehen vorne über dem Getriebe.


    Nimm dir mal in der T4 WIKI Stichwort Schaltbetätigung den Abschnitt Lagerkugeln vor.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo,
    bis jetzt wurden noch keine teuren Teile erneuert.


    Die Kugel für 3,80€ für die Schaltbestätigung wurde bereits erneuert, als das donnern mit dem Rückwärtsgang anfing.


    Hat keiner einen Tipp?

  • Ich vermute das einer deiner beiden Zylinder defekt ist.
    Das entlüften würde ich bei einer Werkstatt machen lassen und kostet nicht viel. Mit der Stange den Kupplungshebel drücken und dann schalten, würde ich lassen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Und das es tatsächlich die Kupplung ist??? Oder kannst du das sicher ausschließen? Wie alt ist das Getriebeöl? Ein Wechsel ist hier oft zielführend. An meinem ABL waren alle Motorlager (Gummilager zur Karosse) durch, nach dem Wechsel wurde auch die Schaltung "präziser"...Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    der Nehmer und Geberzylinder der Kupplung wurde getauscht.


    Entlüftet haben wir indem wir einen Schlauch vom Entlüftungsnippen zum Bremsenentlüftungsnippel vorne rechts verbunden haben, ein paar mal die Bremse betätigt und das Kupplungspedal hat ordentlich Druck, eher zu viel.


    Man konnte dann die Kupplung drücken, allerdings nicht ganz durch, da am Ende des Pedals ein wiederstand zu spüren war und es Geräusche machte im Getriebe oder der Kupplung?


    Dann nochmal den Entlüfternippel auf, um weniger Druck zu bekommen, aber keine Bessererung.


    Jetzt wurde bereits noch das Getriebeöl komplett abgelassen und getauscht.


    Aber keine Chance auf fahren...


    Sobald man das Kupplungspedal betätigt, fängt es am Ende an stark zu vibrieren und macht Geräusche, aber warum lässt es sich nicht ganz durch drücken?


    Wurde jetzt wieder falsch entlüftet, zu stark, oder was auch immer???


    Egal welche Werkstatt man fragt wie bei diesem Getriebe entlüftet wird, jeder erzählt was anderes, aber nichts funktioniert.


    Ich hoffe das jemand einen schnellen Tipp für mich hat, da ich den Bus benötige, natürlich fahrbereit


    Vielen Dank im voraus

  • Da wird dir wohl nur noch helfen, die Kupplung bzw. das Ausrücklager überprüfen zu lassen. Im Zweifelsfall muss das getriebe vom Motor getrennt werden, damit man reinschauen kann. Ich würde sark auf das Ausrücklager tippen oder die lamellen am Kupplungsautomat... Alle was "von außen" sein könnte habt ihr ja geprüft... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Irgendwie denke ich immer noch, dass die Kupplung nicht richtig entlüftet ist.


    Es wird auch überall darauf hingewiesen, dass es unbedingt bei VW entlüftet werden soll.


    Haben die ein Spezialentlüftungsgerät oder ein normales wie jede andere Werkstatt auch?


    Ich werde mich mal morgen bei den Werkstätten etwas schlau machen und hoffe noch auf weitere Tipps von euch...


    Vielen Dank schon mal

  • Natürlich nur am Nehmer, am Geber ist nur eingang und ausgang.


    Man nehme ein durchsichtigen schlauch und stülpe den auf dem Nippel des Nehmer Zylinders.


    Dann in ein Behälter oder alternativ in den Bremsbehälter zurück.


    Passenden Ringschlüssel auf den Entlfütungsnippel und aufmachen.


    Ein Kollegen Kupplung treten lassen und halten, beim halten Nippel Schließen. Kupplung los lassen.
    Langsam treten und wieder aufmachen.


    Nie Pedal loslassen wenn der Nippel noch auf ist.


    Bei dem kurzem Weg sollte 3 mal reichen.
    Sieht man wenn keine Blasen mehr im Schlauch sind.


    Ich behaupte aber mal Stark das entweder diese Stange wo das Lager drauf sitzt gebrochen ist oder die Federn der K.Scheibe gebrochen sind.


    Ich konnte zuletzt auch nur noch mit eingelegten Gang Starten und fahren und dachte auch Getriebe sei hin aber das war es nicht.