Hallo erstmal,
Ich benötige schnelle Hilfe und weiß nicht mehr weiter.
Mein T4:
Bj 97
1,9TD
50KW
Model: 70x02C
Und zwar ging es vor Wochen damit los, dass der Motor zu hoch dreht, Gaszug wurde kurz davor neu gemacht, es war der mit Dämpfer und Elektronik, mit Dämpfer ist auch wieder rein gekommen, aber ohne Elektronik (Gleichzeitig wurde der alte Gasdämpfer abgebaut)
Fuhr sich wunderbar, zügiger, strammer am Pedal
Kurz danach wurde das Standgas plötzlich höher, Bowdenzug nicht mehr so stramm gestellt, keine Besserung, also weiter fahren
Dann ging es los das der Rückwärtsgang immer schwerer rein ging, knallte und donnerte, immer schlimmer, alle anderen gingen noch leicht rein
Kurz danach gingen alle immer schwieriger, aber noch fahrbar
Dann habe ich mal die Kupplung entlüftet, was ein Krampf war und Std dauerte, nicht wie bei einem normalen PKW mit Entlüftungsschraube am Nehmer und Geberzylinder, wo man aufdreht und pumpt und nachkippt, sondern nur am Nehmer, der Druck war total weg, und kam auch erst langsam mit Pumpen bei geschlossener Schraube, diese dann kurz auf und zu und Std weiter Pumpen.
Nach Stunden war guter Druck drauf und es ließen sich alle Gänge außer Rückwärts gut schalten, also weiter fahren.
Ca. 4 Wochen später beim schalten vom 3. in den 4 für eine Sekunde Blockade im Kupplungpedal auf halben Weg, dann konnte ich sofort weiter runter drücken aber der Gang ging nicht rein, bei der Heimfahrt würde es teilweise immer schlimmer, dann mal wieder besser zwischendurch im Endeffekt aber schlimm.
Fahren war nur noch mit ausmachen an der Ampel, ersten rein, anmachen und losfahren möglich.
Also neuen Nehmerzylinder rein, wieder Std entlüften, bis endlich Druck kam.
Bus an, Gang geht trotzdem nicht rein, Getriebe macht Geräusche.
Wenn ich im ersten oder Rückwärtsgang anmache mit gedrückter Kupplung, dann fängt er bereits an zu Rollen, die Kupplung trennt also nicht richtig, aber warum?
Geber auch noch kaputt?
Die Leitungen und auch der Nehmer sehen gut aus, Nehmer war bereits draußen, kein Hinweis auf Defekt?
Ich weiß nicht mehr weiter, was kann ich noch probieren?
Wenn ich den Nehmer wieder abbaue, dann könnte ich doch mit einem passenden Eisenstift in die Kupplung drücken, wenn das schalten dann möglich wäre, wüsste ich doch das die Kupplung noch in Ordnung ist, richtig?
Oder ist immer noch zu wenig Druck drauf?
Gibt es eine andere Möglichkeit des belüften an diesem Bus die schneller geht und keine 12Std dauert?
Ich hoffe es ist verständlich und Ihr habt hilfreiche Tipps
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe