Reinigung AGR und Ansaugbrücke

  • Hallo Forianer,
    vor zwei Tagen habe ich endlich, mit der tatkräftigen Hilfe meines kleinen Sohnes Luca, die Reinigung des AGR und der Ansaugbrücke angegangen.
    Geplant hatte ich die Aktion schon für letztes Jahr, aber dann versagte mir des Mut. NUn Vorgestern, ein schöner sonniger Tag bin ich's angegangen. Zunächst einmal den Ladefuftkühler mit allen seinen Druckleitungen, Fühler und Unterdruchschläuchen abgebaut und beiseite gelegt. dann das AGRrohr abgebaut. Es folgt das AGRVentil, bis dahin alles Paletti.:blink: Die neuen Dichtungen hatte ich bereits liegen, sollte beim Zusammenbau als nichts fehlen. Dann der erste Blick in die Ansaugbrücke, schwarzer, öliger Schleim, Dreck- ich glaub ich spinne.:sick: Na ja nach 329.000km war das wohl zu erwarten. Dann fingen die eigentlichen Probleme an, die Schrauben am Ansaugkrümmer. Tolle Konstruktion- ein Lob auf den Erfinder- der meint wohl der Mensch hat Hände die sich beliebig in alle Himmelsrichtungen verbiegen können!!!:wall:
    Ich bin bestimmt gut mit Werkzeug ausgestattet, aber da stosse ich auf Grenzen, also zum Werkzeughändler und 6. Imbusnuss mit entsprechender Länge für 20,-€ von Hazet gekauft, andere Steckschlüssel und Nüsse habe ich bereits. Trotzdem bis die letzte Schraube hinter dem Turbolader endlich aufgibt und raus ist vergehen fast 3 Stunden.:( Ich bin der Verzweifelung nahe, wie lang wird erst der Wiedereinbau dauern?:blink:
    Dann habe ich die versifte Ansaugbrücke in Händen, die ist förmlich voll mit Schmodder aus Ruß, Öl und sonstigen Dreck. Großer Eimer, heißes Wasser, Kaltreiniger- Bürsten, Flaschenreingerbürste Schraubendreher in Groß und Klein- nach 1 Stunde habe ich den Dreck endlich raus aus den beiden Teilen. Die Brühe ist Pechschwarz- die Hände auch.:brech2: Dei Brühe muss noch im Sondermüll entsorgt werden!
    Dann der Wiederzusammenbau, eigentlich ohne weitere Probleme, bis auf die blöden Schrauben hinter dem Lader, man braucht echt andere Hände. Nach mehr als 6 Stunden Drecksarbeit, im wahrsten Sinne des Wortes ist die Arbeit erledigt. Gestern dann die Probefahrt- das Auto ist ein anderes, er läuft richtig gut, nimmt spontan Gas an, dreht schön hoch ist Spurtfreudig wie nie.
    Nebenergebnis, zerschrundene Hände, Trauerränder unter den Findernägeln, die selbst nach 1. stündigen Wannenbad einfach nicht ab wollen. Was bin ich froh die Arbeit hinter mir zu haben.:ok:
    Nun werden einige Fragen, warum verschlißt er das AGR nicht, für mich eigentlich ganz einfach- die Betriebserlaubnis würde erlöschen wenn sie verschlossen wird. Außerdem nun hat sich tapfer 329.000km ihren Dienst getan, warum dann nicht weitere 300.00km. Dann werde ich den Dreck halt wieder raus kratzen.
    Gruß Madmax1961

  • Hi
    Ich kann voll und Ganz mit dir mit fühlen,!.!
    Hab das selbe hinter mir und weil ich meine Betriebserlaubnis auch sehr schätze aber im Sinne der Umwelt das AGR überarbeitet.
    Und das Teil ist glaube ich gut geworden. Ist halt nur noch ein Rohr ohne im Flow stehenden Ventil/Führung.
    Von außen sieht es 99% Original aus. Mit Dose und Flansch.

  • Die große Ansaugbrückenreinigung habe ich auch noch auf der "to-do-Liste" stehen... Weil ich aber keine passenden Kinderhände habe, werde ich den Aus- und Einbau meinem Schrauber anvertrauen. Bei dieser Gelegenheit soll natürlich dann das AGR verschlossen werden und auch noch neue Düsen (eventuell ne Nummer größer, nicht wahr POM?) verbaut werden. Wenn ich madmax´ Erfolgsgeschichte so lese, freue ich mich jetzt schon auf das "Hinterher"- Fahrgefühl!!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • .. genau aus diesem Grunde habe ich meine AGR schon seit 10 Jahren " stillgeleht " ein 0,5 mm Edelstahlblächen genügt, wo, das wisst IHR schon !!!
    der Verbrauch liegt bei mir immer unter 7 Ltr. Diesel auf 100 km - 75 kW ACV-Motor
    das wenig mehr an NOx ist mir völlig Schuppe, die "NEUE" Bundesregierung will ja auch die CO2-Grenzwerte von 95 gr pro km nicht mehr- oder erst so an 2030 als gültig erklären - ganz nach den BMW Spenden von 690.000 Euro an dei CDU - Merkelin
    Karl aus FRANKEN