Kann das digitale Kombiinstrument wirklich nicht getauscht werden?

  • Als neues Mitglied im T4-Forum habe ich mit Interesse Infos bis Block 45 gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden: Das digitale Anzeigeinstrument in meiner Caravelle hat schon so viele schadhafte Leuchtdioden, dass man viele Infos höchstens erraten kann. Besonders arg bei Kälte.
    Mein VW-Betrieb hat mir mitgeteilt, dass dieses Anzeige (Kombiinstrument) nicht alleine ausgetauscht werden kann, sondern nur zusammen mit Tacho, Drehzahlgeber, also das ganze Armaturenbrett. Kosten mehr als 700 €.
    Ich kanns nicht glauben und bin sicher, dass Lösungen im T4-Forum gefunden werden.

  • Moin und willkommen.


    Ja, es gibt nur das Kombiinstrument komplett. Die Kosten liegen bei ca. 350 Euro für das Teil selbst. Der Aus-/Einbau ist auch von Laien recht gut machbar und eine Werkstatt sollte das in 1 Stunde erledigt haben. Das Lenkrad muss nicht ausgebaut werden.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument


    LEDs könnte man mit etwas Löt-Geschick auch selbst erneuern.
    -> http://www.vwbuswelt.de/forum/…ument-ledas-wechseln.html

  • und falls du mit Infos das meinst, was in der Mitte im roten Feld steht:


    Dazu reicht es das Kombiinstrument ausgebaut an einen Fachbetrieb zu schicken, die die Lötstellen ordentlich (mit Garantie) nachlöten.


    Adressen kann ich dir beschaffen,
    Meine Werkstattfrau hat da nen zuverlässigen Betrieb an der Hand,

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich denke mal, wir reden hier über einen Pixelfehler im zentralen LC-Display eine Mid- oder Highline Kombiinstruments:


    kombi.png


    Das ist ein LCD, keine LEDs. Das LCD wird mit LEDs beleuchtet, aber die gehen eigentlich nicht kaputt.


    Da kann man auch mit 'besserem' Lötwerkzeug nichts selbst ausrichten (Leiterfolie an LCD gebacken, löst sich ab). Ein Kollege hatte in seinem Audi auch so einen Ausfall und ich glaube er hat es da hingeschickt. So wohl 179€ kosten. Gibt noch andere Firmen, die das reparieren, Beispiele: http://lmgtfy.com/?q=kombiinstrument+pixelfehler+vw


    Ralf

  • Danke für Deine Antwort.
    Wenn Du mir Deine Werkstatt nennst (e-Mail- und Adresse), dann würde ich lieber dorthin fahren und mir des Display richten lassen. Bin mir nicht sicher, ob ich den Aus- und Einbau so problemlos hinkriege, dass es nicht vernünftiger ist, ihn durch Fachleute durchfüren zu lassen.
    Mit lieben Grüßen: Löffi

  • Herzlichen Dank! Bin erst jetzt wieder nach Wien zu meinem Computer zurückgekommen.
    Wenn Du mir die e-Mail- und Adresse des Fachbetriebes nennen könntest, würde ich mich sofort mit ihm in Verbinung setzen. Meine VW-Werkstätte hat mir einen Preis über 700 € genannt, daher habe ich mich zunächst entschlossen auf einige Informationen zu verzichten.
    (Ich würde ja auch 300 € ausgeben und mir das Instrument dann in der VW-Werkstätte in Izmir einbauen lassen, aber wenn es günstiger geht, dann ist es mir lieber.)
    Mit herzlichem Dank und lieben Grüßen: Löffi

  • Lieber Ralf,
    ich danke Dir für den kompetentesten Lösungsvorschlag erst jetzt, weil ich erst heute wieder nach Wien zu meinem Computer gekommen bin.
    Ich habe schon mit der Fa. Kontakt aufgenommen und gefragt, ob sie, wenn ich mit meinem T4-Campingbus nach Hannover komme den Aus- und Einbau durchführen und wie lannge es dauert.
    Mit herzlichen Grüßen: Löffi

  • Das T4-Forum hat mir wirklich geholfen!
    Der Hinweis auf die Adresse www.pixelfehler-behebung.de war sehr hilfreich.
    Die Fachleute sind zur Garage des Campingbusses gekommen und haben die Fehler behoben und es hat nur 165 € gekostet.
    Die VW-Werkstätte wollte 730 € + etwa 2 Stunden Arbeitszeit.
    Wirklich toll, dass es diese Internetforen, im speziellen Fall das T4-Forum gibt.


    Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir gute Ratschläge gegeben haben