Motorwechsel 2,0 auf 2,5 Benziner Hilfe

  • Hallo!



    Was muß ich beachten oder muß umgebaut werden wenn ich einen 2,0 AAC Benziner gegen einen 2,5 ACU Benziner tausche?
    Habe da einen 2.5er verbaut und es ist ein 2,0er eingetragen war heute beim Tüv da brauche ich jetzt Daten oder Gutachten ob das so geht. Kann mir da jemand Tips geben?



    Grüße Arnd

  • Kann mir da jemand Tips geben?


    Hej Arnd,


    lass' Dich mal zur TÜV-Station Döhren durchstellen und sprich mit dem Sachverständigen darüber. Der ist noch einer der alten Schule. Vielleicht ist das der einfachste Weg zur Eintragung.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo Pom!


    War heute morgen bei der TÜV Station in Garbsen, da sind wir soweit gekommen das die Bremsscheiben 2mm unterschiede haben und die Bremssättel auch um 3mm unterschedlich sind, war schon bei Kahle und hatte auch einen fähigen am Ersatzteilerechner aber wirkich sind wir auch nicht weitergekommen.



    Arnd

  • Wenn man etwas schwarz auf weiß vorlegen kann, gehen Eintragungen ja immer. Ohne Schriftliches ist es vom guten Willen, Mut, und/oder Sachverstand des Prüfenden abhängig. In Döhren ist viel Sachverstand und T4-Erfahrung vorhanden.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo!


    Der Tüv Mann konnte mir auch nicht genau sagen was ich alles brauche, kennt sich hier im Forum keiner mit dem Thema aus? War noch mal suchen habe aber nichts gefunden.



    Danke
    Arnd

  • Hallo
    Versuche doch mal beim VW Händler deines Vertrauens ein Datenblatt vom t4 mit 2,5l Maschine zu bekommen. Wenn deiner dann diesem Setup entspricht sollte dem Tüv das reichen ( Ich meine schon fast das nur die vorderachbremse etwas größer ausfällt )


    Ansonsten kann ich nur POM zustimmen beim Tüv erzeugt Druck nur Gegendruck
    Also immer die Stimmung oben halten und mit ihnen zusammenarbeiten weil du bei umbauten fast immer auf ihre Gutmütigkeit angewiesen bist.