wohin mit dem hund während der fahrt

  • hallo ihr lieben,
    wir haben uns einen traum erfüllt und uns einen t4 california zugelegt.
    nun hat uns allerdings der hundeplatz während der fahrt vor ein hindernis gestellt und ich wollte mal fragen, wo eure hunde bei der fahrt sicher untergebracht sind.
    in unserem alten auto saß er immer angeschnallt auf der rückbank, aber da jetzt der platz zwischen rückbank undvordersitze so groß ist, scheint mir das zu unsicher. fahren bei euch die hunde im kofferraum oder beim beifahrer im fußraum mit?

  • Moin,


    aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, den Hund weiterhin angeschnallt auf der Sitzbank mitfahren zu lassen. Ob da nun mehr oder weniger Platz vor der Sitzbank ist, ist doch egal, solange der Gurt ausreichend dimensioniert ist und den Hund auch bei einem Unfall zuverlässig hält.



    PS: Bitte beachte die hiesigen Regel / die Netiquette und nutze die Groß-/Kleinschreibung.

  • Ich habe meinen Schäferhund mit Schultergurt an dem mitleren Sitz zweite Sitzreihe vom Kofferraum aus festgemacht. Die hintere Bank habe ich nicht drin.
    So kann er sich hinten legen und dennoch aufstehen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Unser Hund lag immer auf dem Boden im Einstiegsbereich auf seiner Lieblingsdecke.
    Das ist zwar nicht die verkehrssicherste Art, aber praktisch, hundegerecht und, wie ich finde, sicher genug.
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus


  • Das Problem was wir dabei gesehen haben war, dass nun jetzt der Abstand zwischen Vordersitz und Rückbank um ca. 1 Meter vergrößert wurde und unser Hund ist mit dem üblichen Geschirr und Gurt gesichert. Und da war unser erster Gedanke, was wenn wir stark bremsen müssen und er dann runter purzelt, da er ja nicht wie ein Mensch mit nem Drei-Punkte-Gurt gesichert ist.
    Oder sprichst du (oder jemand anders) aus Erfahrung mit der Rückbank-Anschnallerei?

  • hallo,
    unser Hund (35 kg) hat sich seinen Platz selbst gesucht. Während der Fahrt legt er sich (verbotenerweise unangeschnallt) zwischen die Vordersitze. Er versucht bei seinen Leuten zu bleiben. Bei einem crash fliegt er auch nicht so weit.
    Ein Geschirr liesse sich aber sicher auch an den Sitzen oder Gurtaufnahmepunkten vorne befestigen.

  • ja, ich hatte gestern schon mal nen Post angefangen:


    Romy und auch die anderen vorher durften sich ihre Plätze auch selbst aussuchen, auch ohne Festschnallen.
    Eine vernünftige Sitzlehne schützt die vorderen Insassen.


    Die grossen lagen immer irgendwo hinten auf der grossen Liegefläche.
    Im neuen Bus lag Romy meist direkt hinter dem Fahrersitz.


    Der Kleine hatte seinen Platz meist auf dem Beifahrersitz.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    unserer liegt (auch nicht angeschnallt) auf dem Boden hinter den Vordersitzen oder auch mit dem Kopf zwischen den Sitzen.
    Vollgepackt auf Urlaubsfahrt eher richtung Schiebetür, weil hinter mir (der fast immer Fahrer) unser Sohn sitzt und der Boden "belegt" ist.
    Wir hatte anfangs versucht ihn hinter dem Küchenblock zu legen, er schummelt sich dann aber immer nach vorn :whistle:
    Wir habe da kein Problem mit. Wenn ich ihn festmachen müsste, würde ich mir was für die Schiene der Rückbank basteln.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • auf der Kurzstrecke liegt unser Riese ungesichert auf dem Fußboden, wir haben dafür in unserem Multivan den zweiten Rücksitz geopfert. Damit der arme Kerl mehr Halt hat, haben wir ihm eine Antirutschmatte spendiert.
    Wenns in den Urlaub geht, kommt der andere Sitz auch raus und ne Transportbox rein. Die Box ist schon riesig, ich kann dann aber besser den Campingkram durm herrum verstauen.


    Gruß
    Thomas

  • Mein "Alter" lag immer in seinem Hundebett das passgenau zwischen Vorder- und Ruecksitze passte.


    Der "Neue" sitzt momentan noch mit Brustgeschirr angeschnallt auf dem Beifahrersitz was aber nicht zu empfehlen ist, da es ihn neulich bei einer Vollbremsung so in den Gurt geschleudert hat, dass er Bluterguesse am Brustkorb hatte.


    Am liebsten wuerde ich ihm ne Box spendieren ( hat er im PKW) , aber ich weiss nicht wohin damit.
    Sie muesste ja gut befestigt werden und das ist wegen der Schlafbank nicht moeglich.

  • Wenn ihr so schreibt, dass eure Hunde nah bei euch/unangeschnallt auf dem Boden liegen, frage ich mich ob ihr noch nie in eine Polizeikontrolle gekommen seid?!
    Ich könnte mir vorstellen, dass man da vielleicht gerade im Ausland als Tourie besonderen Ärger bekommt.
    Wobei unser Hund die Plätze nah bei uns wahrscheinlich auch am schönsten finden würde ;)

  • Wenn ihr so schreibt, dass eure Hunde nah bei euch/unangeschnallt auf dem Boden liegen, frage ich mich ob ihr noch nie in eine Polizeikontrolle gekommen seid?!
    ;)


    .......... Oder in einen Unfall verwickelt, bei dem der Wauzi wie ein Geschoss durch den Fahrgastraum flog?


    Mein verstorbener Hund flog mir trotzdem er im Pkw auf der Rueckbank angeschnallt war, so um die Ohren, dass ich tagelang ne Beule an der Schlaefe hatte.

  • Hallo,


    ein Geschirr ist für unseren Hund keine Option wegen möglicher Verletzungen beim "Reinknallen" in dieses.
    Er hat eine Box, in die er sich auch zurückzieht, wenn der Bus mit offener Tür im Hof steht.
    Außerdem bin ich gebranntes Kind bezüglich Polizeikontrolle: Auto getauscht, Box vergessen und Hund kurze Strecke auf dem Beifahrersitz.
    Machte vor 2 Jahren 70,00 € wegen ungesicherter Ladung.


    Bodo

  • Hallo,


    ein Geschirr ist für unseren Hund keine Option wegen möglicher Verletzungen beim "Reinknallen" in dieses.
    Er hat eine Box, in die er sich auch zurückzieht, wenn der Bus mit offener Tür im Hof steht.
    Außerdem bin ich gebranntes Kind bezüglich Polizeikontrolle: Auto getauscht, Box vergessen und Hund kurze Strecke auf dem Beifahrersitz.
    Machte vor 2 Jahren 70,00 € wegen ungesicherter Ladung.


    Bodo




    ..........aber wohin mit der Box im Cali???

  • Genau das mit der Box ist auch unser Problem, unser Hund ist nicht gerade der Kleinste, also muss die Box schon eine gewisse Größe haben und was machen wir dann nachts mit der Box wo jeder Zentimeter im Auto genau verplant ist :-/