Saugrohrdruck Regeldifferenz ????

  • Hallo in die Runde,


    ich brauche bitte mal eure Hilfe. Ich habe seit mehreren Woch das Problem das meine AHY Caravelle Bj.99 immer wieder sporadisch in den Notlauf fällt und immer wieder mit dem selben Fehler " Saugrohrdruck Regeldifferenz " um euch die Fehlerfindung zu vereinfachen fasse ich einmal grob zusammen was ich in den letzten 12 Monaten alles ersetzt oder getauscht habe ob nun Nötig oder nicht lassen wir bitte mal dahingestellt.
    -Auspuff incl Kat
    -Saugrohrbrücke gesäubert und wieder eingebaut
    -AGR verschlossen
    -Turbolader gegen Neuteil getauscht
    -Einspritzdüsen gegen neue ersetzt
    -Luftmassenmesser getauscht
    -Ladeluftkühler getauscht
    -MSG warten lassen und Drucksensor ersetzt
    -Temperaturfühler im Saugrohr getauscht
    -Glühkerzen gegen neue getauscht
    -Luftschläuche vom Turbolader und auch vom Ladeluftkühler ersetzt
    Ich habe auch alle Unterdruckschläuche und die dazu gehörigen Ventile ersetzt oder zumindest auf Funktion getestet alles ok. Wie gesagt dieses Problem fing vor ein paar Wochen ohne sonstige vorangündigung an und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bei der Probefahrt passiert immer wieder auch das selbe. Wagen zieht unten herum wirklich gut durch und auch während der Beschleunigungphase kein Problem aber wenn ich das Fahrzeug im 4 oder 5 Gang bei ca 3000 Touren stabil halten will,ist auf einmal die Leistung weg und es ist bei Auslesen der schon genannte Fehler im MSG gespeichert.
    Es wäre wirklich toll wenn Ihr mir helfen könnt denn in 3 Wochen fahren wir wieder nach Italien und dann muß der Wagen wieder in allen Bereichen sauber ziehen und laufen.
    Danke schonmal im Vorraus und noch einen schönen Abend an alle hier.


    Gruß Sascha

  • Servus Sascha,


    hast Du evtl. den N75 Ventil und die Schäuche geprüft. Mindestens in meinem (ACV) war irgendwann mal ähnliches Problem und damit gelöst.
    In T4-Wiki findest Du Beschreibung darüber. (Nach "N75 Ventil" suchen)
    Gruß
    Csövi

  • Hallo,


    nein ist kein DPF verbaut. N75 und Unterdruckschläuche sind alle ok auch keine vertauschung!!!! Der Fehler hängt wo anders. Es wird immer nur der eine Fehler angzeigt : Saugrohrdruck Regeldifferenz keine weiteren Fehler!!!!


    Gruß Sascha

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben nochmal das Ventil N75 getestet wie in der Wiki beschrieben und dabei folgendes zu Tage gefördert. Der Motor zieht jetzt genau so gut wie im normalen Zustand,das einzige was sich geändert hat ist das der Fehler "Saugrohrdruck Regeldifferenz" erst bei einer Drehzahl von ca. 3500 Touren auftritt!?


    Ich bin für Tips und Ratschläge wirklich Dankbar.


    Gruß Sascha

  • Hallo,


    habe nochmal eine Probefahrt gemacht,vorher mal N75 getauscht (hatte noch eines im Bestand) und bei der Beschleunigungsfahrt im 3Gang bis ca. 3000 Touren den Absolutdruck gemessen der sagte dann ca. 2500 mb und das ist ja wohl einiges zuviel ??? Denke der normalbereich liegt doch eher so zwischen 1850-2100 oder ist das falsch? Hoffe das ich auch richtig ausgelesen habe !?


    Mein Ideenreichtum ist langsam ausgeschöpft :wall:


    Gruß Sascha


  • Zeigt sich mit dem neuen N75 der Fehler immer noch ?

  • Hallo!


    Das ist doch schon mal ein Ansatz. Ladedruck ist mit 2,5 bar zu hoch. Die Frage ist, ob der Ladedruck wirklich zu hoch ist, oder ob der Meßwert falsch ist. Das würde auch gut zu deiner Fehlerbeschreibung passen. Das Steuergerät toleriert kurzfristige Ladedruckspitzen beim Beschleunigen, aber bei Konstantfahrt muß der Ladedruck auf den Sollwert eingeregelt werden. Passiert das nicht, geht das Steuergerät in den Notlauf, denn ein konstanter Ladedruck von 2,5 bar wird wohl ziemlich schnell den Motor zerstören.


    Grüße!


    Jörg

  • Hallo,


    ja auch mit dem neuen N75 habe ich den Fehler. Ich habe ja das Steuergerät vor 2 Wochen prüfen und den Druckgeber tauschen lassen!!!!


    Wie schon gesagt der Abregelbereich hat sich jetzt gegen ca. 3500 Touren verschoben tritt aber immer noch auf!!!!


    Gruß Sascha

  • Moin


    Bei mir ist es ähnlich, aber nur im kalten Zustand. Für eine kurze Strecke ist alles ok, und ab ca. einen Kilometer fahrt bei unter 14 Grad Außentemperatur geht mein ACV auch in den Notlauf. Wenn ich vorher die Standheizung einschalte, ist nichts los. Stelle ich den Motor ab, und mache ich ihn gleich wieder an, ist wieder für den ganzen Tag alles in Ordnung, bis zum nächsten Morgen. Schläuche sind auch schon alle neu. Mein Bosch-Mann meinte, das es vielleicht nur an einem sporadischen Fehler von einem Temperaturfühler liegen könnte. Aber weitere Fehler werden nicht angezeigt.