Scheibenwischerintervall spinnt...

  • Moin moin,


    nun ist es das erste mal hier im netten Forum, dass ich nicht nur lese und schmuntzele sondern selber eine Problem habe.
    Ich hoffe das der eine oder andere von euch einen Tip hat wie ich an das erklärte heranzugehen habe.


    Also:
    wenn ich meinen Scheibenwischer auf Intervall schalte fängt er an zu wischen, aber leider nicht so wei erwartet.
    Er wischt nicht einmal und macht eine Pause sonder wischt teilweise (nicht immer) zweimal hintereinander und bleibt dann
    auch nicht in der Ruheposition stehen sonder gerne mal 10-20 cm zu hoch.


    Also mann kann sagen er ist bemüht aber er schafft es nicht seinen Job - korrekt - auszuüben


    So und nun kommt der Handwerker der sich Gedanken gemacht hat, ob da nicht eine Relai oder ähnliches gibt das für
    dieses Problem zuständig sein könnte.
    Wenn ja dann die Frage kann ich da durch Zerlegung reinigung ?( oder ähnliches Abhilfe schaffen.


    Ich hoffe ein oder zwei oder drei oder............wissende sind unter euch und können hefen .
    Vorab schon einmal vielen Dank für die Tips und Ratschläge die hoffenllich kommen werden.


    Schönes WE und Gruß
    Thorsten

    Was ist schlimmer als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin? Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm drin!

  • Jop, Relais gibt es dafür, siehe hier: Relais J31


    Es gibt eins mit Festintervall (Nummer 19) und ein "programmierbares" (99 bzw. 197). Kostet so um die 30€


    Parallel würde ich mal schauen ob die Scheibenwischer mechanisch gängig sind. Wie verhalten sie sich in den anderen Stufen? Auf Stufe 2 alles normal?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hallo,
    hast Du bedacht, dass der T4 programmierbare Intervallscheibenwischer hat. Das sie schnell hintereinander wischen, kann auch daran liegen, dass Du sie 2mal schnell hintereinander eingeschaltet hast - siehe Bedienungsanleitung. Das erklärt natürlich aber nicht, warum sie mitten in der Scheibe stehen bleiben.
    Gruß, Joa

  • Moin,


    ja, das klingt ganz nach gealtertem Relais.
    Meins hatte das vor ein paar jahren auch mal, hat sich dann irgendwann wieder zur ordentlichen Arbeit besonnen, nachdem ich mit dem Bus zum Schrotti gefahren bin und nach Ersatz gefragt hatte ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Dennis,


    passiert nur auf Intervallschaltung sonst alles i.O.
    Werden mich also mal mit dem Relais beschäftigen. Danke erst einmal

    Was ist schlimmer als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin? Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm drin!

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem mit dem Relais, dass der Scheibenwischer ab und zu 2 mal über die Scheibe wischt.


    Als ich dann genauer zugehört habe, habe ich am Klacken des Relais gemerkt, dass es erst nach einiger Zeit wieder abfällt. Das scheint manchmal zu knappt vor dem Ende des ersten Wischvorganges zu sein. Das könnte die Ursache (zusammen mit einem alternden Endabschalter im Scheibenwischermotor?) sein für das 2. Wischen.


    Mit einem neuen Relais hat sich das auch nicht stark geändert.


    Dann habe ich das alte Relais einmal aufgemacht. Wenn ich mich da nicht verschaut habe, ist dort ein Elektrolyt-Kondensator parallel zur Relaisspule geschaltet.


    Mein Lösungsvorschlag: Diesen Elko durch einen Kondensator mit kleinerer Kapazität ersetzen (Vorschlag 1 oder 2,2 mykro-Farad) oder einmal komplett weglassen.
    Ich denke mir, dass dann das Relais schneller abfällt und somit der Scheibenwischer weniger Grund mehr hat, nocheinmal wischen zu müssen.



    Wer probiert es aus?



    Viele Grüße, LH-Bulli.

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!

  • ... bleibt dann auch nicht in der Ruheposition stehen sonder gerne mal 10-20 cm zu hoch.


    ...


    Beim T4 kenn ich es noch nicht. Die Endabschaltung wird normalerweise mit einer Schleifbahn am Getriebe des Wischermotors geschaltet. Normalerweise hilft hier zerlegen und reinigen, falls dort nichts abgebrannt ist (z.B. durch wischen mit Schnee auf der Scheibe)

  • Moin Jungs,


    habe gestern wie schon geschrieben das Relais zerlegt und die Kontage der Kupferplatte mit feinem Schmirgel gereinigt.
    Zusammengesetzt und die ersten Versuche machen ein sehr guten Eindruck. Auch die unterschiedliche länge des Intervalls funktioniert einwandfrei.


    Vielen Danke noch einmal für eure Unterstützung.


    So long....:)

    Was ist schlimmer als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin? Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm drin!