Ölverlust Beifahrerseite

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe seit 5 Monaten eine T4 Multivan ACV BJ 2003, 140TKM. Trotz ausgiebigem Stöbern im Forum bin mir mit folgendem Problem nicht sicher: Auf der Rückseite des Motors auf der Beifahrerseite tritt irgendwo Öl auf. Es muss in der Höhe des Ölfilters oder darüber sein, dieser fällt aber als Verursacher aus. Auch von der Seite kommt es nicht - Zahnriemen und Wasserpumpe wurden gerade gewechselt, ebenso die Dichtung von der Ölpumpe. Ölverlust tritt aber nach wie vor auf. Mein Mechanico will jetzt noch auf gut Glück die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen.


    Was könnte aus eurer Sicht noch Verursacher in Frage kommen?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!


    Thorsten

  • Auf der Rückseite des Motors auf der Beifahrerseite tritt irgendwo Öl auf. Es muss in der Höhe des Ölfilters oder darüber sein, dieser fällt aber als Verursacher aus.


    Was könnte aus eurer Sicht noch Verursacher in Frage kommen?


    der Stutzen über den der Ölfilter am Motor angebaut ist trägt als erstes den Ölkühler.
    Erst darunter kommt dann der Ölfilter.


    Entweder hat sich die lange Befestigungsschraube gelöst mit der der Ölfilterflansch den ÖLkühler an den Stutzen drückt oder doie Dichtung zwischen Motor und Stutzen oder die zwischen Stutzen und Ölfilter ist/sind undicht.


    Das Öl könnte natürlich auch von der Ventildeckeldichtung weiter oben kommen, aber das ist eher sehr selten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)