mittlere Sitzbank

  • Hallo zusammen,


    Wir besitzen einen T4 mit langem Radstand, Caravelle. Der Bus wurde von unseren Vorbesitzer zum Camping/Surfmobil umgebaut und wir sind super zufrieden damit.
    WIr haben nen 1.4m Bett im hinteren teil koennen aber die mittlere Sitzbank fuer normale fahren weiterhin nutzen.
    Unser Surfmaterial lagern wir zurzeit rechts von der Sitzbank, dort ist die bett ebene verlaengert und da drunter passen dann das ganze 'zeug'.
    Da wir nachwuchs erwarten muessen wir das konzept vermutlich ein wenig veraendern. Insgesamt sind wir sehr zurfrieden aber wuerden gerne Sitzbank und lagerort des Surfmaterials tauschen.
    Das heisst die Sitzbank soll von der Mitte zum beifahrersitz befestigt sein.
    Da aufm boden eine Holzplatte verbaut ist kann ich zurzeit nicht sehen wie die befestigung der Sitzbank erfolgt ist und ob ich die einfach so um einen platz nach rechts versetzen kann.
    Bevor ich jetzt mit dem umbau anfange waere es super zu wissen ob dies moeglich waere. Ich habe schon in diversen Foren/Wikis geschaut aber dazu nichts gefunden...
    Kann mir jemand von euch helfen?


    Gruss
    Felix


  • Bevor ich jetzt mit dem umbau anfange waere es super zu wissen ob dies moeglich waere. Ich habe schon in diversen Foren/Wikis geschaut aber dazu nichts gefunden...
    Kann mir jemand von euch helfen?


    Moin Felix,


    die 2er Bank neben der Tüt lässt sich nicht zur Tür hin verrücken.
    Dann stünden die Füsse der 2er Bank in der Luft.
    Dort funktioniert nur ein spezieller Klapp- Sitz mit einem Doppel-T-förmigen Fuss.


    Es gibt (selten) einen Einzelsitz, der in die Mitte passen könnte.
    Leider geht dafür an dieser Stelle nur ein Beckengurt.

  • Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, schau mal hier


    Folgendes muss gegeben sein:
    [ul]
    [li]Die Sitzbank ist mit Pilzkopfschrauben festgemacht[/li]
    [li]Das Gurtschloss an der Sitzbank lässt sich an der anderen Seite befestigen[/li]
    [li]Der Abstand der Füße passt zu den Vertiefungen im Fahrzeugboden - siehe Bild im anderen Thread[/li]
    [/ul]


    Dann vorher beim TÜV nachfragen. Am besten mit nacktem Blechboden hinfahren und ihm die vorbereiteten "Sicken" für die Befestigung zeigen. Dann kannst du dir beim freundlichen VW-Händler 2 neue Bleche holen die von unten angenietet werden. Pilzköpfe umbauen und fertig ;)

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)